Fragen von Neueinsteigern

  • Hallo ice,
    danke. Jetzt weiß ich das auch. Schon sehr komisch. Beim ersten Mal sucht man sich schon einen ab.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Äääähm Moment @E103, Welteditor und Szenarioeditor sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du auf Esc drückst, kannst du in den Welteditor wechseln, oder ingame Strg-E dann bist du direkt drin. Wenn du im WE bist, kannst du über das oberste linke flyout auf das Loksymbol drücken und bist dann im Szenarioeditor.

  • Bei manchen Strecken ist rechts unten ein Schloss. das muss man erst öffnen damit man mit Strg+E in den Editormodus kommt. Mit den Schloss kann man die Strecke aber auch vor Editieren schützen. Drauf klicken recht dafür.

  • Zum Bauen von Strecken ..
    oder von da aus weiter oben auf das Loksymbol Icon klicken und man kommt von da aus auch in den Scenarioeditor..in dem man man auch Loks auswählen und aufs Gleis setzen kann, Fahrpläne erstellt ect...usw.
    Nicht fragen sondern ausprobieren und Handbuch lesen. ;)

  • Hallo ice,
    probieren klar mache ich ohenhin, aber Handbuch lesen?
    Kannst du mir sagen: Wo finde ich ein deutsches Handbuch für den TS Editor? Im ges. Steam Verzeichnis ist nur das RailWorks Short Handbuch und da steht darüber gar nichts drin. Auch im Google nichts gefunden, nur auf YouTube.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Hallo,
    die "TS 2018 Short User Guide DE" kenne ich.
    Sorry, aber, wie der Editor "intern" zu bedienen ist steht da gar nichts drin.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Vielen Dank für das sehr gut gemachte und verständliche Handbuch für den Editor.


    Ich habe da aber auch noch eine Frage zu einem Editor-Thema das ich weder im hier Wiki noch anderswo gefunden habe: Ereignisse programmieren und auslösen. Gibt es da etwas?

  • So etwas, wenn der Zug an eine bestimmten Stelle ist, dann soll das und das passieren. Gibts als Programm nicht oder nicht so easy. Man kann was mit Lua machen, aber da gibts wenig umgesetztes, da das extrem kompliziert ist.
    Z.B.: Langsamfahrstrecken einbauen geht, da gibts im Download die entsprechenden LF- Tafeln und eine Beschreibung dazu.
    Bei Strecken in den Signalteam-Signale verbaut oder als Patch einbaubar sind sind, gibts Trigger, die die Signalsierung beeinflussen. Lad Dir mal so ein Paket runter (HV, Form, KS, HV Kompakt, Freewaretrigger) da die Beschreibungen studieren und schauen wie das auf den Demostrecken umgesetzt ist.
    Ansonsten Szenarien hier aus dem Download fahren, da wurde viel umgesetzt, da spicken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Lad Dir mal so ein Paket runter (HV, Form, KS, HV Kompakt, Freewaretrigger) da die Beschreibungen studieren und schauen wie das auf den Demostrecken umgesetzt ist.

    Ansonsten Szenarien hier aus dem Download fahren, da wurde viel umgesetzt, da spicken.


    Vielen Dank StS!


    Da werde ich gleich mal stöbern.