Sichtweite von Wasser und grüner Nebel


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  • Hallo Leute,


    und zwar habe ich ein kleines Problem: Ich baue gerade an einer Strecke und wollte eigentlich ein Meer erstellen. Dass Problem ist, dass lediglich die erste oder manchmal auch die zweite Wasser"platte" angezeigt. Allgemein wird das Wasser sehr, sehr spät geladen.
    Relativ nahe wird bei mir auch der hellgrüne "Nebel" angezeigt, der mir auch ein wenig zu nah vorkommt. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :D


    Im Anhang sind einige Bilder meines Problems

  • Da kannst wenig machen an den Folien selber (Sichttiefe, Fraben wirst ja sicher schon rumgespielt haben und die Größe ist nunmal leider limitiert). Daher mach Dir eigene Bodentexturen und darin eben eine Wassertextur die halt die Folien im Vordergrund maximal imitiert (einfach mit einem Monsterpinsel bis weit in den HIntergrund. Dann eventuell das Distant terrain nutzen (macht aber bei einem Meer kaum Sinn) und schon hast Du "unendliche Weiten" ;)

  • Danke euch beiden!
    Aber gegen den gräaslichen grünen Nebel der schon in naher Entfernung auftaucht (500m - 1km) kann ich nichts tun, oder? Weil bei Strecken wie der Isle of Wight ist dieser nicht vorhanden. Oder fällt zumindest nicht so auf weil er blau ist :|

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Da musst an die innereien des Wettermodels, skydome usw ... vielleicht einfach mal ein solche Basis die Dir gefällt Schritt für Schritt auf die eigene Strecke anwenden, es ist wie so vieles hier mühsam und leider muss jeder für sich entscheiden wieviel Energie und Zeit er da rein steckt, glaub mir einerseits spornt es an und ist geistige Nahrung und Anspruch, andererseits flucht man wenn man nach Jahren nochmal alte Schritte neu nachvollziehen muss. Das schöne am Forum, man bekommt häufig Antwortden, denn keiner kann hier alles! ;)

  • Okay ich danke dir! Dann werde ich mal mich an einem neuen Wetteemodel versuchen ^^
    Da hast du recht, und da ich diese Strecke als erste meiner Strecken mit viel Mühe und Details erstelle, möchte ich mich auch nicht vor mehr Mühe zurückschrecken lassen.
    Und ja, es freut mich hier so nette Forum-Mitglieder zu haben :)

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Das giftige Grün im Hintergrund hat nix mit dem Wetter zu tun - wenn ich mal kurz klugscheißen darf :lolx2: - diese Farbe ist verborgen im TerrainTextureBlueprint unter dem Tag DistantTerrainColour. Das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - im ganzen eine total dämliche Lösung. Diese Wischiwaschifarbe erscheint eigentlich viel zu früh. Wenn dort sichtbare Objekte stehen, "schweben" sie in diesem Farbbrei. Aber es ist ja ein TrainSimulator. Man hat im Führerstand zu sitzen und nicht in der Gegend herumzufliegen...


    Winke, Jan

  • @bahnjan Das kann man nicht zufällig ausstellen oder weniger grausem aussehen lassen oder? Bei der Isle of Wight sieht mans ja z.B. auch nicht so extrem :D

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  • @Residenzwagen
    einfach nur ausschalten wäre schlecht, weil dahinter nichts mehr ist. Der Nebel soll ja den Bereich verdecken, in dem die Objekte aufpoppen bzw verschwinden.
    Du kannst es "weniger grausem" aussehen lassen, indem du eine besser passende Farbe einstellst.
    Außerdem wird es automatisch dann komplett ausgeschaltet, wenn die Strecke Distant Textures hat.

  • @nobsi Distant Textures kann man nicht zufällig noch im Nachhinein bei einer Strecke ohne DEM hinzufügen oder? Habe nämlich nur was zu DEM gefunden :ugly:

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    Einmal editiert, zuletzt von Residenzwagen ()

  • ja, Kris, ich komme mit. Was du zitierst sind ja so eindeutig Tippfehler durch direkt nebeneinander liegende Tasten, dass das Verständnis nicht wirklich erschwert ist ;)
    @Residenzwagen klar, kann man im Nachhinein. Die "Distant Textures" werden immer zusammen mit dem "Distant Terrain" erzeugt. Das geht auch ohne DEM, Gelände muss aber da sein. Zur Erinnerung: Terrain ist nicht DEM. Man kann ein DEM benutzen, um Terrain-Kacheln zu erzeugen, man kann aber auch Terrain von Hand erzeugen. So weit ich mich erinnere, erzeugt der TS nur dort DT, wo Terrain-Kacheln vorhanden sind, also immer, wenn nicht die ganze Kachel auf Höhe 0 liegt.

  • Hmpf, gerade mal ausprobiert und lauter merkwürdige schwarze Kästen in die Landschaft gemalt bekommen. Irgendwas ist da schief gelaufen. Die Matschfarbe war aber tatsächlich weg... Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen, warum diese schwarz-grauen Kästen gerendert werden.



    Winke, Jan

  • Soweit ich weiß ist es ganz wichtig, dass man die Kamera nicht bewegt wenn man das Distant Terrain rendern will.
    Also in den Editor gehen und direkt starten, nicht irgendwie umschauen.
    Bei uns gibt es keine Probleme beim Rendering (bis auf den schwarzen Streifen der bei Kachel 23 oder so auftritt - das ist tatsächlich ein reproduzierbarer Fehler)

  • beides richtig :D


    auf unser Strecke tritt er bei Kachel -23/-32 auf :saint:


    aber ja du hast Recht ich meine den Streifen beim Übergang von Kachel xx/32 zu xx/33



    Tante Edit:
    Mir fiel grad ein dass der Fehler gern auftritt, wenn man vorhandenes Distant Terrain überschreiben möchte.
    Also einfach die Daten vom DT löschen und neu generieren lassen - dann sollte es gehen.