Falls es jemanden interessiert, der evtl. in der Nähe wohnt:
Heute fährt zum letzten mal ein ICE TD zwischen Hamburg und Kopenhagen.
Zugnummern sind 1233 und 1230.
Ab dann nur noch die IC 3 der DSB. Schade schade...
Falls es jemanden interessiert, der evtl. in der Nähe wohnt:
Heute fährt zum letzten mal ein ICE TD zwischen Hamburg und Kopenhagen.
Zugnummern sind 1233 und 1230.
Ab dann nur noch die IC 3 der DSB. Schade schade...
Ich wohne zwar fast maximal so weit entfernt, wie man in Deutschland nur wohnen kann, aber interessant finde ich es trotzdem!
Danke dafür!
Weiß jemand, was mit den Fahrzeugen passiert?
Verkauft sollen sie werden. 5 von 20 sind ja schon für Ersatzteile verschrottet bzw. zerkleinert worden.
Ein paar sollen angeblich nach Thailand verkauft werden. Bestätigt wurde nichts.
Ein paar wurden schon geschrottet, bzw als Ersatzteilspender gehalten.
Auf nach Hamburg! .
Huch? Wieder IC3?
Wundert mich das es keine IC4 sind, wobei die dinger ja eher nur so halb funktionsfähig sind, AnsaldoBreda halt...
Die Innenausstattung der DSB-IC's gefällt mir im übrigen viel besser als die des ICE TD....
Ich will ja nix sagen, aber sowohl ICE 1230 als auch 1233 fallen aus, Ersatzfahrt Richtung Kopenhagen ist IC 2913 der angeblich mit IC3 gefahren wird, ist z.Zt. mit +30 unterwegs. War wohl nix mit der letzten Fahrt, schade...
Wäre nicht das erste Mal, dass sowas bei einer letzten Fahrt passiert...
Wegen einer technischen Störung am Zug entfällt die Fahrt leider.
Das stand heute Nacht, als ich das geschrieben habe, noch nicht fest, sonst hätte ich das Thema nicht geöffnet.
@Matze L
Ja, die DSB hat, was ich persönliche schade finde, die ICE stufenweise schon durch IC 3 ersetzt. Jetzt halt den letzten Zug auch.
Auf IC 4 warte ich schon gar nicht mehr.
Schade. Die Dinger waren ein schlimmerer Fehlkauf als die ÖBB 1014...
Andauernd außer Betrieb, für mehrere Jahre komplett weg vom Fenster...
Und die letzten Jahre unauffällig. Stimmt.
Und als Ersatz brauchste was in die Fähre passt.
https://de.wikipedia.org/wiki/…_FS_%22Deutschland%22.JPG
Aber immerhin haben sie nen Deutschlandrekord aufgestellt
Welchen denn?
So ein Quatsch, hab mich total verlesen
Bloß deutschlandweit. Den fürs schnellste Verbrennungstriebfahrzeug.
Mit 222 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für deutsche Dieseltriebwagen. Die IC4 werden nur noch sehr rar eingesetzt, wurden auch schon komplett außer Dienst gestellt. Schade um die TD's, ich bin noch mit einem mitgefahren
Naja, früher fuhren da ja schon IC3 auf der Strecke. Die wurden dann durch die ICE TD ersetzt, da der IC3 ja eigentlich außer dienst gestellt werden sollte.
Der ersatz waren dann die IC2 (MP) und IC4 (MG) von AnsaldoBreda, bzw jetzt ja glaube ich Hitachi. Die IC2 sind aber schon komplett aus dem Verkehr gezogen, und die IC4 ja, die fahren noch so halbwegs. Dafür kauft die DSB jetzt IC3 zurück die ins Ausland verkauft wurden.
Die IC2 sollten auch 2005 schon ausgeliefert werden, geliefert wurden die dann ab 2012, und seit 2016 sind sie nicht mehr im Einsatz.
Aber ist halt wenn man AnsaldoBreda kauft, wäre ja nicht so das es niemanden außerhalb Italien gibt der gute Erfahrungen mit den Produkten von der Firma gehabt hat....
In Boston würde man ja auch gerne die Typ 8 LRV von AnsaldoBreda los werden, aber kann man sich halt nicht leisten.