Moin zusammen,
ich würde gerne diesen Thread eröffnen, in dem jeder die Möglichkeit hat, seine täglichen Erlebnisse mit der Bahn zu erzählen.
Voraussetzung soll sein, dass der Start sowie der Zielbahnhof genannt wird und die dazugehörigen Uhrzeiten. Denn falsche Stories finde ich eher unschön. Und raus kommt es sowieso.
Nun mein Anlass dieses Beitrags:
Es ist ein morgen wie jeder amdere in Mannheim Hbf. Es ist Montagfrüh, um 08.23 Uhr stehe ich auf Gleis 12 und warte auf die S3 nach Karlsruhe Hbf. Nach zwei Minuten ertönte die Durchsage mit dem üblichen Worten zur S3: "Heute von Gleis 8". Also nach drüben auf den anderen Bahnsteig. Tatsächlich fuhr die S3 sogar von Gleis 7. Mit etwa 3 Minuten Verspätung verließen wir Mannheim und blieben dann unterhalb der Rampe zur SFS stehen. Ich schaute in meine App die mir sofort anzeigte das in Mannheim-Friedrichsfeld das Stellwerk ausgefallen ist.
Ich hielt meinen Mund, denn ich sehe gerne die Gesichter der Menschen die sich über alles aufregen. Dann ertönte die Durchsage von vorne mit dem Hinweis: "Die Strecke ist aufgrund des Stellwerkausfalls zwischen Mannheim und Heidelberg nicht befahrbar. Wann und wie es weitergeht, kann ich ihnen derzeit nicht sagen." Die ersten zogen ihre Handys aus den Taschen und tätigten ihre Anrufe. Andere ließen ihren Frust an den Haltestangen raus.
Nach weiteren 20 Minuten kam die zweite Durchsage: "Wie es aussieht werden wir gleich zurück nach Mannheim fahren. Wie es ab dort weiter geht kann ich ihnen leider nicht sagen." Wir standen weiter 5 Minuten als sich der Zug dann doch richtung Heidelberg bewegte. Im Blockabstand fuhren wir einem anderen Zug hinterher. Mit etwa +34 Minuten erreichten wir dann Heidelberg Hbf auf Gleis 7. Nach dem kurzen Fahrgastwechsel fuhren wir weiter. Kurz vor Ubstadt-Weiher standen wir erneut. Es ertönte wieder eine Durchsage: "Das Signal vor mir zeigt mir gerade seine ganze Farbvielfalt, für sie eine Signalstörung. Die Fahrt geht in ein paar Minuten weiter." Kurzes schmunzeln im Zug.
Nach weiteren 6 Minuten ging es voran. Störungsfrei bis Bruchsal. Dort liefen draußen plötzlich mehrere Leute richtung Führerstand. Nach 2 Minuten dann eine erneute Durchsage: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir müssen in Bruchsal stehen bleiben, da ein Fahrgast ärztlich versorgt werden muss."
Schnaufgeräusche im Zug. Die ersten Hasskommemtare waren zu hören. Ich ging auf den Bahnsteig und unterhielt mich mit einem anderen Fahrgast. Nebenbei sei angemerkt, der RTW ließ verdammt lange auf sich warten. Nach weiteren 20 Minuten ertönte sowohl innen als auch außen die Durchsage: "Aufgrund der hohen Verspätung von derzeit etwa +65 Minuten und des Wartens auf den RTW endet dieser Zug hier in Bruchsal. Reisende richtung Karlsruhe nutzen bitte die auf Gleis 5 ankommende S3.Ich bitte um Entschuldigung."
Ich als Familienmitglied bin vieles gewöhnt, aber gleich 3 Vorfälle in einem Zug sind schon was außergewöhnliches.
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?
Lasst mal hören.
Marcel