Auf einmal alles zu gross. Grafikeinstellungen für den TS 2017 im Gameplay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

seit ein paar Jahren spiele ich nun den TS und hatte nie Sorgen wegen der Grafikeinstellung, denn alles schien mir optisch immer ok zu sein.

Dann, kurz vor dem Kauf und der Installation der neuen BR 181.2 von Virtual Railroads, entschied ich mich noch schnell ein Update meiner Grafikarte zu installieren.
    Danach installierte ich diese wundervolle Lok und war erschrocken über die Ansicht im Cab. Alles schien auf einmal viel zu gross und ich fühlte mich, als sässe ich entschieden zu nah
    an der Windschutzscheibe. Zuvor war ich in Koblenz Lützel im Führerstand des Originals gewesen und mir war daher schon klar, dass die Lok nicht besonders gross im Innenraum ist.
    Daher prüfte ich das noch im TS mit der BR 110 BF von VR und auch da war auf einmal alles viel zu gross und zu nah. Auch das HUD untem im Bild scheint mir inzwischen viel zu
    wuchtig zu sein. Auch ein Vergleich verschiedener Let´s Play´s bei Youtube bestätigeten meine Ansicht, denn dort scheint alles viel filigraner im Cab, als bei mir.
    Mehrere Versuche die Grafikauflösung vom Bildschirm und im Spiel zu ändern, brachten bisher kein besseres Ergebnis. Möglicherweise täusche ich mich auch,
    aber ich bin unzufrieden, was die Grösse im Spiel angeht. Das erscheint mir alles etwas zu wuchtig.

Meine Daten:

Monitor: 55 Zoll

Grafikkarte: NVIDIA DIM Ge Force GTX 950

Aktuelle Auflösung Bildschirm und Spiel: 3840 x 2160

Ich würde mich über Tips bezüglich einer evtl. besseren Auflösung sehr freuen. Möglicherweise habe ich auch nach dem Grafik-Update auch etwas verstellt,
    dass mir einfach entgangen ist.

Danke schon einmal im Vorraus. :D

• Ein Bildchen zum betrachten deines Problems wäre ganz hilfreich ;) Ich denke man kann dann sicher auch weiterhelfen...

• Das liegt nicht an deiner Hardware oder den Grafiktreiber. Die CAB Ansicht und Position bestimmt der Ersteller der Lok.
    Das kann man aber ändern. Im Railsim-Wiki hier im Forum steht wie es geht..oder google "CAB Ansicht ändern".

Tante Edit;
    Damit Du nicht solange suchen musst.

Railsim Wiki

• OT nachgefragt: 55" Monitor?
    So ein Teil habe ich im Wohnzimmer al s TV, nicht aber als PC-Monitor.

• @ Berliner 079
    ja, das ist auch unser Wohnzimmer TV. Aber ich nutze ihn ebenfalls als PC Monitor :D

@'ice
    danke für den Tipp. Ich werde gleich mal im Railsim Wiki nachsehen. Danke dir :D

• naja. man braucht nicht so einen grossen Monitor. Ich war damals mit meinem Laptop auch sehr zufrieden, aber die Umstände machten es nötig, meinen neuen Desktop im Wohnzimmer zu nutzen. Ist auch n gutes Spielerlebnis. Aber n kleiner Monitor hätte es auch getan.

Kurz nochmal zum Thema. Die Ansicht konnte ich mit Railsim Wiki leider nicht ändern, da sich in besagten Ordnern leider nur der der BR 101 findet. Hätte es gern für jede Lok geändert, aber ich glau ich geb mich nun mit meiner aktuellen Einstellung zufrieden und spiel so weiter. Hier mal noch ein paar Screenshots :)

• @HeikoEllok Du darfst natürlich nicht in dem im Wiki angegebenen Ordner suchen, denn da ist NATÜRLICH nur die 101 drin. Du musst den angegebenen Pfad bis /Assets befolgen und dann den Hersteller der jeweiligen Lok auswählen, in diesem Fall also vR. Dann klickst du im vR-Ordner auf RailVehicles, dann auf die Lok, die du verändern möchtest und dann auf Engine. Da findest du dann die zugehörige Datei, die du nach dem Wiki verändern kannst.

• ... in diesem Fall also vR. Dann klickst du im vR-Ordner auf RailVehicles, dann auf die Lok,

Im Falle von vR wäre das der Ordner virtualRailroads und einen Ordner RailVehicles gibt es bei vR nicht

Bei vR sieht es bei allen Loks wohl in der Art aus ... Beispiel die 110 Bügelfalte in Blau/Beige.

...\Assets\virtualRailroads\vR_BR110_BF_BlBe\Elloks\E10-CabSimAudio\Cab

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Also erstmal danke an euch für die Ratschläge.

@Ironside75 und @Loco-Michel....eure Ratschläge hören sich sehr gut an. Dann geht das mit der Ansichtänderung doch für alle Loks, wie mir geraten wurde.
    Ich hab kurz mal reingeschaut und im Ordner Virtual Railroads auch alle anderen Loks gefunden. :D

Auch der Tipp von Ironside 75 hört sich sehr gut an. Natürlich werde ich auch diesen mal ausprobieren. Bin echt baff, was es noch für Möglichkeiten gibt, von
    den ich gar nichts wusste. Ihr seid spitze!! Danke.....:-D

Muss dann zur Arbeit, aber wenn ich heute Abend heim komme, wird es zwar schon spät sein, aber ich werde beide Möglichkeiten noch ausprobieren und euch dann entweder heute nacht noch, oder morgen vormittag hier ne Rückmeldung schreiben, wie es gelaufen ist.
    Vielen, herzlichen Dank an alle für die tollen Ratschläge.....

Bis spätestens morgen :D

• Also den Vorschlag von "Ironside75" habe ich mal umgesetzt. Das war eine sehr, sehr gute Lösung. Es ist einfach sie umzusetzen und man kann diese
    Einstellung sowohl variieren, als auch schnell und leicht wieder korrigieren. Das fand ich spitze :D

Der Ratschlag von "ice" mit der veränderbaren Cab Ansicht war auch sehr gut, aber ich veränder ungern Dateien in einem Spiel und diese Art der Cab View Änderung
    scheint mir, im Moment, noch etwas kompliziert. Allerdings muss ich das noch ausprobieren, wenn ich mich das mal traue :D
    Im Notfall kann man bestimmt einfach die entsprechende Lok neu installieren, falls ich an den Grunddateien was versaue. Also notiert und gespeichert ist der ganze Ablauf, wie man das macht. Dank Ice und ein paar anderen Leuten hier, weiss ich ja nun wie es geht und kann mich da mal ran wagen.

Alles in Allem habt ihr alle mir sehr, sehr weiter geholfen. Jetzt weiss ich auch, dass meine vorherigen Einstellungen gar nicht so falsch waren und wie ich diese
    nun noch verbessern kann. Vielen Dank an alle. Sehr cool, dass ihr mir so geholfen habt. Gruss :D