Utilities startet nicht mehr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Infos helfen nicht, denn 85% der User haben Null Ahnung von TS-Internas! Deshalb bestehen wir auf rwp-Pakete im Upload und raten erst mal die Utilities zu benutzen.
    Wer durchblickt, kanns gerne anders Installieren. Aber nicht maulen wenn Assets/Assets vorhanden sind und die Objekte nicht gefunden werden.
    @sheela401
    Schlicht weiter drücken, denn das Programm stoppt, wenn ein Teil des Materials schon installiert ist oder meint, dass ein Fehler vorhanden ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Im Prinzip ist das nichts anderes als einen Ordner in den anderen Ordner kopieren bzw. verschieben zumindest bei Strecken- und Soundupdates , denn meist sind auch beide Möglichkeiten in der Installationsbeschreibung vorhanden.


    Das ist PC Grundwissen. Einzig Schwieriger ist das mit Repints, den bei denen muss man erst die Ap- Dateien suchen und entpacken und dann die richtigen GEO-pack Dateien installieren.


    Ich hatte das auch erst mit Utilities versucht und irgendwas hat dann immer wieder nicht funktioniert. Jetzt mach ich die von mir genannte Variante und das klappt wunderbar und geht sogar schneller.

  • ich habe auch WIN10 64 Bit. Es funktioniert einwandfrei!
    Vorschläge:
    -RECOMMEND: lade dir den kostenlosen Xleaner herunter und säubere deine Festplatte damit (noch besser: ohne Werbung machen zu wollen: das AVIRA System SpeedUp ist aber kostenpflichtig) oder andere kostenlose Festplatten Cleaning-Tools
    -was steht in den "Details"
    -Rechner mehrmals neu booten und wiederholt probieren (Updates evtl. von Microsoft abwarten)

  • @sheela401


    Kommt diese Meldung jedes mal bei dir? Bei mir kommt die lediglich, wenn ich bestimmte (wahrscheinlich fehlerhafte) Dateien installieren möchte!
    In diesem Fall greife ich natürlich ebenfalls zur manuellen Lösung!

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • @VoieFerree400 für sowas würde ich CCleaner nehmen, ist kostenlos und ohne werbung, und man kann sogar sein Windows cache leeren lassen, was aber für programmieren nicht zu empfehlen ist, was ich schmerzlich feststellen musste.


    @sheela401 wie meine Vorredner schon sagten, einfach mit 7zip oder winRAR öffnen/entpacken und die Datein per Hand installieren.

  • Das Problem scheint mir aber eher woanders zu liegen als am Update. Besitze ebenfalls Windows 10 mit allen offiziellen Updates und habe keine Probleme "Utilities" zu verwenden.


    In deinem Screenshot steht nämlich auch etwas mit Dateinname/Pfad mit 248 bzw. 260 Zeichen - weshalb das Programm den Dienst verweigert.

  • CC cleener ist kostenlos, aber man hat nicht die volle Funktion, wer mehr damit machen will muss die Kostenpflichtige Version kaufen. Das sollte schon ehrlicher Weise hier Erwähnt werden. Ich sage das nicht aus Langeweile aus wichtigtun, sondern weil ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe.

  • Ja und? Was hat das Problem jetzt mit dem CCleaner zu tun? Richtig absolut rein gar nichts.
    Ich hätte jetzt auf Visual C oder auch Net Framework getippt. Da laut Screenshot der Fortschrittsbalken schon einige Zeit gelaufen ist kann es daran eigentlich nicht liegen. Möglich wäre hier zb eine verschachtelte Assets Struktur die fehlerhaft installiert wurde. Daher könnte ich mir vorstellen das es nicht unbedingt mit dem Windows Update zu tun hat sondern reiner Zufall ist.

  • Nur so vielleicht einfach vergessen, zwischen Steamapps und railworks kommt noch common. Vielleicht ist das der Fehler *denk*

  • Der TS (und seine Hilfsprogramme) ist mit VisualStudio (Visual C++) geschrieben. Seit Windows 10 sind wesentliche Teile der VisualStudio Runtime Bestandteil von Windows. Insofern wäre ein zeitlicher Zusammenhang mit einem Windows 10 Update schon möglich.


    Laut Fehlermeldung gibt es Dateien mit zu langem Pfadnamen - höchstwahrscheinlich irgendwo im Assets-Ordner.
    Der "Standard"-Installationspfad
    [font='Consolas, &quot'] C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Railworks[/font]
    ist für lange Pfadnamen naturgemäß anfälliger als eine SteamLibrary, z.B.
    [font='Consolas, &quot'] X:\Games\steamapps\common\RailWorks[/font]
    In diesem Beispiel sind es immerhin 20 Zeichen Unterschied in der Länge. Steam bietet bei jeder Installation die Möglichkeit zum Anlegen bzw Auswählen einer "Steam Library". Davon sollte man Gebrauch machen: Programme, die vom Benutzer änderbaren Content in Unterordnern enthalten, gehören nicht in den Windows Programm-Ordner - egal ob das nun der TS ist oder z.B. Bryce.


    @sheela401
    Zunächst solltest du versuchen, die zu langen Namen zu finden:
    Hast du vielleicht irgendwelche .ap Dateien "ausgepackt"? Falls ja: das ausgepackte löschen. In .ap Dateien können durchaus Assets enthalten sein, die beim auspacken zu lange Pfadnamen ergeben - vor allem, wenn man dann vielleicht noch falsch auspackt (zusätzlicher Unterordner)
    Falls das noch nicht zu einem Ergebnis führt, kommt der mühsame Teil:
    Einen zweiten Assets-Ordner anlegen (z.B. ...railworks\asset2) und alle Assets von assets nach asset2 verschieben. Anschließend Stück für Stück (oder auch mehrere auf einmal) zurück, und jedesmal Utilities starten. Wenn der Fehler wieder kommt, ist das Problem bei den zuletzt zurück geschobenen Dateien zu suchen ...


    Übrigens könnten nicht nur Assets in .ap Dateien "zu lange" Namen haben: Wenn der TS in einer Steam Library installiert ist, kann man ja etwa 20 Zeichen längere Namen in ein .rwp packen, als jemand, der den TS im Windows Programm-Ordner installiert hat, verwenden kann.