GPU Lüfter drehen ständig unter voller Last

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hast du die Karte schon mal ausgebaut und ein eventuelles zusätzliches Netzkabel (weiß nicht ob die 1060 das schon hat) auch abgesteckt? Und die Karte dann ein paar Minuten liegen lassen damit diese wirklich stromlos wird?

    Das hat geholfen...mal gucken, wie lange es so bleibt. Danke!

  • Irgendwas stimmt bei der Karte dennoch nicht, auch wenn es aktuell wohl wieder geht, denn 32 Grad bei 3300 RPM ist too much! Die müsste Kühlschrankniveau bei der Drehzahl haben ;)


    Ich habe praktisch die gleiche Karte und meine zeigt aktuell 32 Grad bei 1200 RPM im Idle. Mein Tipp, wenn das wieder auftritt, ausbauen und einschicken, besser wird es dann nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Vielleicht hat die Grafikkarte einen Schaden davon getragen?


    Mir ist mal eine NVidia GTX 770 aufgeraucht, als ich den TS länger pausiert habe.


    Der Lüfter lief auch auf Volltouren. Habe mir nichts dabei gedacht, was gibt es denn bei einem pausierenden Programm denn schon zu berechnen?


    Irgendwann, nach ca. 1,5 Stunden, war halt Ende. Da ist sie durchgebrannt.


    Ich schalte seit dem nie länger als 10 Min. auf Pause im TS.

  • Während der TS im Pausemodus ist, läuft die GraKa unter Volllast, weil die FPS-Begrenzung (soweit eingestellt) übergangen wird. FPS-Zahlen von vielen Hundert bis über 1000 sind das Resultat je nach Leistung der GraKa(gemessen mit Fraps und MSI Afterburner).
    Das sollte man sich also verkneifen, wenn nicht unbedingt nötig.


    Das ist übrigens ganz mieser Programmierstil, durch sogenanntes Polling das Pause-Menü abzufragen oder im minimierten Zustand trotzdem noch einen CPU-Kern voll zu belasten.
    Wenn es doch sowas wie (ich nenne es mal) "Events" gebe, mit denen man seinen Prozess vom Betriebssystem aufwecken lassen kann. :Ironie: Das wäre eine tolle Innovation, die viel Strom und Geld sparen würde.


    Wenn ich in die Pause schalten muss, minimiere ich den TS. Dann geht die Grafikkarte "schlafen".
    Allerdings scheint es zahlreiche Rechner zu geben, die ein Maximieren des TS anschließend nicht mehr (immer) zulassen und den TS dann abstürzen lassen.
    Kurioserweise war das bei mir mit 3 verschiedenen PCs nie der Fall, jedoch berichteten zahlreiche Leute hier darüber, dass ihr TS dann abstürzt.
    Ich minimiere immer mit der Windows-Taste. Niemals mit Alt-TAB, weil auch bei mir der TS dann gerne abraucht. Aber mit der Windows-Taste klappt das sehr zuverlässig.


    Zum Thema:
    Ich würde die Grafikkarte mal abstöpseln und ausbauen und paar Minuten liegen lassen, damit sich alle Kondensatoren entleeren können, dann wieder einbauen und beobachten. Wenn das nicht dauerhaft hilft, würde ich sie zurückgeben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Zum Thema:
    Ich würde die Grafikkarte mal abstöpseln und ausbauen und paar Minuten liegen lassen, damit sich alle Kondensatoren entleeren können, dann wieder einbauen und beobachten. Wenn das nicht dauerhaft hilft, würde ich sie zurückgeben.

    Thread gelesen? :ugly:
    Der Tipp kam vorhin schonmal und hat tatsächlich das Problem gelöst. Trotzdem danke...

  • Die Karte ist erst 2 - 3 Monate alt. Ich hatte das Problem schonmal vor einigen Wochen und konnte es mit der Neuinstalltation der Treiber beheben. Ich probiere das mit dem Saubermachen mal.

    Alleine aus diesem Grund fällt doch saubermachen erst mal weg es sei denn man betreibt den PC in einer total versifften Umgebung was hier ja wohl nicht sein kann.
    Im Zweifelsfall die Karte umtauschen und fertig. Je früher desto besser.


    Edit meint...Man sollte ohnehin die FPS begrenzen wenn man oft mit dem Editor arbeitet das entlastet die Karte ungemein und spart auch noch Strom. Am besten VSync einschalten dann ist ohnehin bei 60 FPS Schicht was aber auch völlig ausreicht da die meisten Monitore ohnehin nicht mehr anzeigen können.


    Nochmal Edit... :D


    Das ausbauen der Karte hätte man sich bestimmt auch schenken können wenn man den Schalter am Netzteil betätigt hätte und anschließend die Power Taste am PC gedrückt hätte. Spätestens dann ist alles ohne Saft.
    Hätte zumindest den Vorteil das man dann mitbekommt das die Batterie auf dem Mainboard schon längst leer(Bios reset) ist und nach Austausch schreit. 8o

  • Morgen zusammen,


    kleines Update: das Theater mit den Lüftern ging eben wieder los nachdem ich 2 Minuten im TS war.... Strom abstecken hilft auch nicht mehr. Sie laufen und laufen. Ausgebaut und zurück an Mindfactory. Zum Glück habe ich meine 650 Ti noch behalten und nicht bei Ebay vertickt. Diese verrichtet erstmal wieder treu Ihren Dienst. Danke für eure Hilfe...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()