Strecken verschwunden

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind plötzlich 2 Strecken verschwunden. Es handelt sich dabei um Hamburg - Lübeck und Mannheim - Karlsruhe.


    Ich habe versucht den ICE zu repainten. Dazu habe ich mir eine SIK der Strecke Mannheim - Karlsruhe angelegt, in dem ich den kompletten Ordner gesichert habe. Nach meinen Versuchen habe ich den SIK-Ordner wieder zurück kopiert.


    Nun werden mir im Spiel die angesprochenen Strecken nicht mehr angezeigt. Ich habe Mannheim - Karlsruhe neu heruntergeladen. Ohne Erfolg. Den Cache habe ich geleert. Die beiden Ordner "HamburgLubeck" und "RhineValley1" befinden sich an der korrekten Stelle.


    Was bitte muß ich tun, damit die Strecken mit allem "Drumherum" wieder im Spiel sind?


    ;(

  • Hallo Berliner079, :)


    danke dir für die Antwort. Ich habe nun das Spiel und Steam durchforstet, um zu erfahren, wie man die Überprüfung startet. Meine Suche war erfolglos.


    Kannst du mir bitte schreiben, wo ich suchen muß, um die Überprüfung durchführen zu können?


    :/

  • Es gibt hier eine Wissensdatenbank, Kopfzeile Wiki, da neugierig durch.
    u.a gibts da als Hilfe fürs Problem: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren Punkt 3

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo @StS, hallo @nobsi, :)


    vielen Dank für eure Hilfen. Dank des Links habe ich die Prüfungsfunktion gefunden und wie dort angeraten 2 mal durchgeführt. Beim ersten mal wurde eine defekte Datei neu heruntergeladen und beim zweiten mal keine weiteren Fehler gefunden.


    Im Resulat allerdings, sind die beiden Strecken nach wie vor, nicht im Spiel vorhanden. Die Überprüfung hat also nicht den erwünschten Erfolg gebracht.


    Ja, @nobsi, die SIK habe ich außerhalb der Spielordner angelegt. Danke für den Hinweis, der mir die Erfahrung bringt, es künftig so beizubehalten.


    Nachdem nun die Prüfung keinen Erfolg gebracht hat, überlege ich nun, das Spiel komplett zu deinstallieren, da meine Erfolge und zusätzliche Strecken/Rollmaterial überschaubar sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Konsequenzen es bei Steam hat. Ich weiß nicht, ob es dann problemlos möglich ist, das komplette Spiel von Steam erneut herunterzuladen und zu installieren. Ich habe mit Steam keine Erfahrung, da der TS17 das erste Spiel ist, das ich dort gekauft habe.


    Auch weiß ich nicht, ob ich das Spiel mit den Windowsmitteln deinstallieren muß, oder es dafür eine eigene Funktion bei Steam gibt.


    Würdet ihr zur De- und Neuinstallation raten, oder gibt es noch weitere Dinge, die man versuchen könnte?


    :)

  • @Schnatterchen Natürlich kannst du über Steam gekauftes beliebig oft wieder installieren, auch die Erfolge und so werden bei Steam gespeichert, du hast also keinen Verlust bei Neuinstallation. Einfach rechtsklick auf den Spielnamen (in der Seitenleiste) und dann auf "lokale Spieledateien löschen". Nachdem dem Spiel dann so deinstalliert wurde sollte die Schaltfläche (auf der vorher "Spielen" stand) nun "Installation" heißen. Darüber kannst du die Neuinstallation aufrufen. Alles weitere sollte dann selbsterklärend sein.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @Schnatterchen Schreib uns doch auch mal bitte genauer, wo du überhaupt nachgesehen hast, wenn die Strecken installiert sind, verschwinden sie nicht wirklich, sie werden dann nur in einzelnen Menüs angezeigt oder nicht.
    Welche Strecken installiert sind, kann man am besten im Meüpunkt "Erstellen" nachsehen, da werden alle Strecken in einer Liste angezeigt. Andererseits kann man in den vier unterschiedlichen Kategorien für die Aufgaben nachsehen, ob für die gewünschte Strecke auch Szenarien vorhanden sind oder nicht. Ich würde also gerne wissen, in welchem dieser Menüs du überhaupt nachgesehen hast und ob da nicht die Strecke oder die dafür installierten Aufgaben zu finden sind. Tu das mal bitte und schreib uns dann, ob die Strecken nicht doch wieder vorhanden sind, eine Systemüberprüfung muss man dafür nicht immer unbedingt machen, richtig nachschauen reicht da schon aus.

  • Hallo @EberhardG,


    nachgesehen habe ich überall. Egal, ob nun Schnelles Spiel, Karriere, Standard, oder Freies Spiel. Egal, ob nun im Editor oder im Utilities-Tool. Die Strecken sind nicht vorhanden. Das dazugehörige Rollmaterial (aus den (Strecken)Paketen) ebensowenig, wie die Szenarien.


    Selbst wenn ich den Editor aufrufe und die von mir erstellte Teststrecke aufrufe, die Objekte der verschwundenen Strecken enthielt, sind selbige nicht mehr darin vorhanden.


    Auch hatte ich im Editor die besagten Strecken geklont. Wenn ich diese nun im Editor lade, sind sie komplett leer. Es ist nichts vorhanden. Wozu gibt es eigentlich die Klonfunktion, wenn sie in einem solchen Fall völlig nutzlos ist?


    Hallo @Schwarzwaldbahner,


    danke dir für die Info. Ich denke, darauf läuft es hinaus. Ich habe zwar inzwischen weitere Threads hier im Forum gefunden, in denen ebenfalls Strecken verschwunden sind, aber eine wirkliche Lösung wurde dort nicht gefunden und Erfolgsrückmeldungen sind nicht wirklich vorhanden.



    Vielen Dank euch allen für eure Bemühungen. Ich werde wohl um die Neuinstallation nicht herumkommen, denn irgendwann möchte ich zu einem Ergebnis kommen.


    :)

  • Bevor du nun alles löscht würde ich mal probieren in der Steam Bibliothek einfach nur bei den nicht mehr angezeigten Strecken das Häkchen entfernen. Dann sollte Steam diese Add-Ons automatisch deinstallieren.


    Nun am besten einen Neustart des PC, wieder in die Steam Bibliothek und die Häkchen wieder neu setzen.
    Und schon solltest du unter Downloads sehen wie diese Strecken neu installiert werden.


    Wenn dies auch nichts hilft dann kannst du ja noch alles löschen.

  • Hallo @AlpenoStrand,


    das klingt sehr schlüssig und vernünftig. So werde ich das tun. Ich danke dir für diesen Anstoß.


    :)


    _______________________________________


    Edit:


    Ich habe es nun genau, wie von @AlpenoStrand beschrieben, gemacht. Als Rückmeldung bleibt mir die erfolgreiche Kunde, das es funktioniert hat. Ich habe bei Steam den Haken entfernt, sodaß das die Strecke Mannheim - Karlsruhe deinstalliert wurde. Nach PC-Neustart habe ich den Haken wieder gesetzt und nach dem erneuten Download der Strecke und erneutem PC-Neustart, die Strecke im Spiel, nebst all dem anderen vermissten gefunden.


    Ich danke allen, die geholfen und sich meinetwegen Gedanken gemacht haben. Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag und hoffe, daß das Editieren und als Neu kennzeichnen in Ordnung war und gegen keine Regel verstößt.


    Das Problem ist gelöst und die Moderation kann abschließen, falls üblich.


    :)