Frage zu einen Lok Repaint, der Englischen Class 31

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Tsler Freunde, ich brauche mal bitte wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Englische Class 31, zu Network Rail 31105 Repainten. Ich habe mir diese Programm > RSBinTool, aber es lässt sich nicht Entpacken. Daher mal eine frage, kann jemand der Repainter hier, die Lok Repainten ? Es muss nur die Nummer geändert werden, in NR 31105. Wenn es vielleicht jemand für mich machen würde, wäre ich sehr Dankbar.

Ich würde mich über Antworten zum Thema freuen, Danke im Vorraus.

Gruß
    Christian

Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

• Rsbintool steckt in einer zip-Datei, was zip ist, ist PC-Grundwissen. Wenn Du das Dateianhängsel .zip nicht siehst, dann Google mal wie man Dateianhänge sichtbar schaltet.
    Hier gibts ein Repaint-Tutorial das evtl hilft.
    Nur Nummern sind zuweilen tricky, entweder im alpha-Kanal der Textur versteckt oder als dynamische Nummer angelegt, da muss man nur eine Datei anpassen.
    Also wo steckt die Nummer?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ... jo, habe ich mir gerade angeschaut. Da musst Du Nix repainten.

Das Paket scheinst Du ja zu haben, lässt sich übrigens problemlos herunterladen und entpacken. Repaint dann nach Anleitung installieren.
    Wenn erledigt, die Datei "class31_dutch_numbers.dcsv" mit einem Texteditor öffnen (... Achtung, Dateiendung), dort ist die Nummer in
    Zeile 7 hinterlegt. Einfach nach Gusto ändern und speichern. Sollte dann funktionieren.

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• ... nee, vergiss es *ohman*

Da hat der "Kollege Repainter" eine falsche Spur gelegt. Habe das Teil gerade mal installiert, die Nummer steck tatsächlich
    in der Textur. Jetzt stellt sich noch die Frage nach der passenden Schriftart ...

• ... sagte ich ja, da muss man an die Textur ran. Ich hatte die Nummer in der .dcsv gesehen und war der
    Meinung, dass sie daher kommt ... -> Sch...

• Vielen Dank, für deine Mühe ! kann ich jetzt beide Loks 31285 & 31105 fahren ? oder kopiert der die 31285 über ?

Wenn es alles klappt, dann Poste ich hier Morgen ein Bild.

Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

• ... exakt so schaut es aus, wobei ein Kopieren des "NR" Ordners nicht unbedingt notwendig ist.

Man gibt einfach der geänderten Textur einen anderen Namen, z.B. "31105_body.TgPcDx" und legt diese in "...\NR\Engine\Testures" ab.
    Danach erstellt man im Ordner "...\NR\Engine" eine Kopie der ursprünglichen .bin-Datei und nennt diese dann um, z.B. in "Class31105.bin".
    In dieser Datei dann, mit RW-Tools oder konventionell, noch die Einträge auf die neue .TgPcDx-Datei ändern und man kann dann sowohl
    die 31105, als auch die 31285 fahren.

Mein Gedankenfehler, dank @Picnic aufgefallen ...

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• ... hast Recht, da habe ich zu kurz gedacht, ich war woanders *shau*
    Allerdings könnte man notfalls auch an die .GeoPcDx ran, hatte ich bei der RSSLO 1822 gemacht, damit
    auch jede der 5 Damen ihr eigenes, authentisches Fabrikschild hat.

Oder aber einfacher, dem Tipp von @Picnic folgen und das Verzeichnis NR kopieren und umbenennen und
    dann dort die geänderte Textur einfügen.

3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• @crisjenn

... dem, was @StS schreibt, gibt es eigentlich Nichts hizuzufügen. Ich denke, wir Beide sind noch Überbleibsel
    aus der "DOS-Steinzeit".

Da die Forensoftware das Anhängen von .TgPcDx nicht zulässt, habe ich die .TgPcDX in ein .7z-Archiv gepackt,
    den Dateityp mag sie. Also, einfach originale .TgPcDx sichern, Archiv entpacken und Inhalt nach Textures
    verschieben ...

Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()