Probleme mit den HL - Signalen (v.3)

  • Hey,


    ich dachte für mein 2. Problem erstelle ich einfach mal ein neues Thema. Und zwar habe ich ein Problem mit den HL - Signalen (Version 3) in Railworks. Beim Wechsel in den Szenariodesigner verschwinden plötzlich einfach die Signalmasten (ähnliches Problem bei den KS- Signalmasten vom SignalTeam) oder Signale sind einfach schwarz (keine Lampe leuchtet auf).
    Zu den schwarzem Signal:
    ich habe aufgestellt: Vorsignal (wo plötzlich der Mast weg war) - Einfahrtsignal - Ausfahrtsignal (Sozusagen als Blocksignal, weil es mir eine Fahrt mit 60 ankündigen soll) - Bahnsteig - Ausfahrtssignal [--> Siehe Anhang]
    Das zweite Einfahrtsignal ist schwarz!
    Das Ausfahrtssignal vor dem schwarzen Signal zeigt halt erwarten an, obwohl beim vorbeifahren am schwarzen Signal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert wird. D.h. es zeigt eigentlich "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung" an.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich beschreiben. :thumbsup:
    Danke
    LG Dominik

  • Also die komplett schwarzen Signale sind mir auch schon aufgefallen - hatte da aber @Schuster noch keine Meldung geben können. Das liegt definitiv am Skript!


    Der Mast kann schon mal verschwinden. Meist liegt das daran, dass man zu nah am Objekt ist oder einfach zu wenig Szenerie im allgemeinen aufgestellt wurde. Solltest du also mehr Gebäude, Bäume und Deko verteilen dürfte der Mast immer zu sehen sein.


    Damit es verständlich ist hab ich deine Umsetzung hier nochmal aufgeschrieben:


    Einfahrsignal - Zwischensignal - Ausfahrsignal


    Was soll an den Signalen gezeigt werden? Ich lese das so heraus:
    ESig Fahrt erwarten
    ZSig Fahrt mit 60 erwarten
    ASig Fahrt mit 60 im anschließenden Weichenbereich

  • Setze Mal bitte deine Szeneriedichte auf Maximum, dann sollten die Masten normalerweise zu sehen seien.


    Was ist denn im Signalflyout des Signals eingetragen was dunkel ist? Wenn dort nämlich keine Zahl drinnen steht bleibt das Signal dunkel. Dieses Problem ist nämlich schon bekannt.


    Edit: Da war @143er schneller :D

  • Ah Problem bekannt? Super :thumbup: dachte das liegt an meiner Beta-Version der Skripte... Dann warte ich mal bis Mathias sich bei mir wegen der anderen Probleme meldet. Zumindest kann ich mir momentan auch keine 100 erwarten signalisieren lassen und beim Ra12 gibt es auch Probleme in einige Szenarien.

  • @143er genau das soll an den Signalen signalisiert werden.
    Auf Maximum habe ich schon gestellt. Aber den Tipp von @143er mit den Objekten ringsherum werde ich mal versuchen. (Da muss ich wohl doch eher mit dem Landschaftsgestalten anfangen als mir lieb ist XD).
    @IT_Chef ich schaue gleich nochmal nach.
    Danke für Eure Hilfe *jippy*

  • Wenn du Doppelklick auf ein Signal machst öffnet sich rechts ein Fenster. Das ist das Signalflyout. Es gibt unten die Eintragungen für jeden vorher gesetzten Link. Ins Buchstabenfeld kommen bspw. die Buchstaben für die Zs2 Anzeiger oder auch Zahlen wenn bspw. durch die "1" das Zs1 am Signal angezeigt werden soll im betreffenden Link. Das Geschwindigkeitsfeld danach sollte klar sein und dann gibt es noch Haken für Gruppenausfahrsignale und ganz rechts für die Rangiersignale. Über den Linkfeldern gibt es noch zwei weitere Felder. Mit dem Linken kann man die Signale benennen, sprich wenn ich da A1 eintrage dann wird mir das auch am Signal angezeigt. Das rechte Feld dient zur Unterscheidung, wenn ich mehrere Signale A1 in mehreren Bahnhöfen habe.

  • Weiteres Grundwissen über Signale: Hier im Download Signalteam-Signale (Form, KV und KS) und Freeware Skripte , da sind Beschreibungen dabei, da mal durch, die Signale ticken alle gleich und wollen auch nach dem gleichen Prinzip behandelt und eingebaut werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke @143er. Ich konnte mit dem Begriff Signalflyout nur nichts anfangen. Wie das alles funktioniert und wie Signale gesetzt werden, etc. ist mich schon bekannt. Was @IT_Chef sagte habe ich nur nicht ganz verstanden. Heißt das jetzt wenn ich was ins "Identity" Feld, also die 2 Felder über den Geschwindigkeiten, etc.) schreibe funktioniert das oder kann ich da gerade nix machen und muss auf ein Update oder so warten?