[3DZUG] Orient-Express

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zitat

Voller Stolz präsentieren wir euch den König aller Züge: Herzlich willkommen im Orient-Express!

suuuper :D @matthias.gose
    eine der geilsten TS-Ankündigungen seit ... Monaten? Jahren?

und schön zu sehen, dass es Hersteller gibt, die Visionen haben - und realisieren! - jenseits des Breis von "Cola-Dosen" und "Plastikbombern" ;)

Gut, vielleicht ein bisschen zu extrem, aber das liegt ja vor allem daran, dass bei uns die historische Sparte extrem unterbesetzt ist. Da haben die Engländer uns einiges voraus.

Bin gespannt darauf, die Details mit eigenen Augen zu sehen!

• ... dass bei uns die historische Sparte extrem unterbesetzt ist. Da haben die Engländer uns einiges voraus.

Aus meiner Sicht schwer untertrieben!

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Hi Matthias, i like the Orient Express cars. :thumbup:
    Any chance we see later the dark bleu cars built by CIWL in the 1923-30 period ? :D

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Zu später Stunde noch ein kleines Video. Ohne epochale Musik, ohne Bum Bum, einfach 3 Minuten am Platz auf der Strecke Konstanz-Villingen. Noch nicht ganz fertig aber nahe dran.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Matthias

• Ich bin einfach fassungslos:

So habe ich das berühmte "Claire des Lune" (Glanz des Mondes) aus der "Suite de la bergamasque", Lessure-Verzeichnis: L71-III; 3. Satz von Claude Achille Debussy aus dem Jahr 1890 noch nie bewusst gehört. Das ist wunderbar. Es schwebt wie eine Wolke über der sonstigen stilvollen Atmosphäre im Waggon mit Gläser- und Besteckklirren sowie Gesprächsraunen. Epochengerecht passt es auch sehr gut.

Ich darf verraten, dass Matthias und ich das Stück kennen und beide sehr mögen.

Hier mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Suite_bergamasque

• Zum Thema "Epochengerechte Musik und Train Simulator":

Sollte es irgendwann für den Train Simulator einen Zug der DDR-Reichsbahn mit einem sog. "Zugfunkabteil" geben, das zur Information, Unterhaltung (leider auch oft Propaganda) der Reisenden genutzt wurde und bis Mitte der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts im Einsatz war ...

https://dietrommlerarchiv.file…834278762_848560041_n.jpg

... dann könnte man als epochengerechte Musik z. B. Folgendes einsetzen, welches aus dem Lautsprecher tönt:

http://www.mediafire.com/file/…_von_der_blauen_Fahne.mp3 (habe ich mal vor Längerem eingespielt, weil die Melodie recht hübsch ist - für den politischen Zweck "kann sie ja nichts" :D )

(Klaviermarsch "Das Lied von der blauen Fahne - Hymne der FDJ von 1950 / Text (für das ehemalige Bundesgebiet) verboten*, als Instrumentalfassung aber allgemein zulässig")

*1954 wurde für die damalige Bundesrepublik die FDJ als verfassungsfeindliche Vereinigung verboten, interessanterweise wurde dieses Verbot nach 1990 nicht per Einigungsvertrag auf der sog. Beitrittsgebiet, also die (damals) fünf neuen Bundesländer TH, ST, MV, BB und SN übertragen. So erklärt es sich auch, dass man dort bei manchen Ostalgieparties immer noch das FDJ-Hemd als Maskerade sehen kann.

Übrigens hängt das FDJ-Verbot interessanterweise auch, zumindest mittelbar, mit der Eisenbahn zusammen, denn 1952 gab es eine gewalttätige FDJ-Demonstration in Essen, bei der der junge FDJ-Anhänger und Eisenbahner (Eisenbahnlehrling) Friedrich Müller aus dem damaligen AW (Ausbesserungswerk) Neuaubing von der Polizei erschossen wurde. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/…ngsfeindliche_Vereinigung.

Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

16 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

• Wo ihr recht habt, habt Ihr recht. Bleibt mir, mich bei Euch (besonders trainman1 und Heiko) für aufmerksames Lesen zu bedanken. Also natürlich geht es um das 20. Jahrhundert, den gemeint waren die 1960er-Jahre. Das wollte ich wohl auch anfangs schreiben, habe mich dann aber irgendwie mit dem Jahrhundert verheddert. :D8o*klatschen**nänänä*:lolx2::ugly:*lach**facepalm*

Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

2 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

• Heute gibt es nur ein paar Detailbilder. Eins zum Streitthema Nummer 1: Räder. Euch immer meist zu hell, mir oft zu dunkel, da dieses Metall stark glänzt. Im TS geht das nur mit Kompromissen, da nicht alle Metallarten vernünftig dargestellt werden können. Daher wird ein neuer Weg ausprobiert. Sollte dunkel genug sein, ist für mich als Metall aber gut vertretbar.

Und wo wir gerade bei Details sind möchte ich euch Sophie vorstellen. Sophie, das ist das Rail-Sim Forum. Rail-Sim Forum, Sophie. Leider lebt sie nicht ganz so gesund. Die Dame kommt nicht allein, es wird noch ein paar andere Reisende geben damit die Leere des Restaurants verschwindet. Die anderen sind aber noch nicht fertig.

In diesem Sinne, einen angenehmen Samstag.

Matthias

• Bzgl Räder, sehen gut aus, mit den Abnutzungsspuren.

Bekommt denn Sophie auch was zum essen?

Oder wenigtens ein Glas Wein?

Und wer ist die Dame am anderen Ende? Bekommen wir die auch vorgestellt?

2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Räder?

Also mir sagt es ausgehend vom Screenshot in Beitrag 55 zu!

Vieles bisherige (Hersteller unabhängig) sieht halt bisher eher weiß aus.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• @Berliner079 Essen, Getränke sind alles gute Ideen. Da hätte ich auch Lust zu sowas mal auszuprobieren, aber nicht bei diesem Projekt denn sonst baue ich ewig dran. Dadurch das es bedingt durch die Tag / Nacht Versionen verschiedene Modelldateien gibt werden sich auch die Innenräume etwas unterscheiden. Es wird sich also lohnen genau hinzusehen.

Die Dame hinten ist die rothaarige namenlose Pianistin. Die ist schüchtern und zeigt sich nur von hinten.

[anmerkung]Hier geht es weiter: [3DZUG] Orient-Express[/anmerkung]