Reicht dieser PC zum Spielen aus?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und warum läuft es dann bei mir ohne SSD auf hohen Einstellungen?

    Weil eine SSD nicht für hohe Einstellungen im Renderbereich zuständig im TS ist, sondern für das schnelle Nachladen von Daten der Festplatte und damit ein Ruckeln verhindert werden soll.

  • Die Auflösung wird erst dann interessant, wenn man den Blick auf verfügbaren VRAM Speicher wirft.
    Höhere Auflösung mehr VRam.
    Schnelle CPU ist das wichtigste im TS, gefolgt von der Grafikkarte und dann erst kommt eine SSD (Miniruckler verhindern).

  • Vorher:


    -16GB DDR3
    -Intel Core i7 4790K
    -EVGA GTX980Ti Superclocked
    -Samsung 750 Evo


    Sowohl in 1080p als auch 1440p mit höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft 60-100FPS ohne Einbrüche auch in Städten.


    Jetzt:


    -32GB DDR4-3200
    -AMD Ryzen 1800X
    -MSI GTX 1080Ti GamingX
    - Samsung 960Pro


    Auch in beiden Auflösungen mit Höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft 60-115FPS ohne Einbrüche und keine (merklichen) unterschiede bei der Ladezeit.


    Von daher ist sowohl das von wegen Nur mit mindestens einer GTX 1080 ist es Spielbar oder AMD Ryzen ist im TS viel schlechter als Intel Quatsch. Auch das mit M.2 SSD ist schon fast Pflicht ist Blödsinn.

  • @TSDB182 Das kommt ganz drauf an wie Du mit Deinem Gerät arbeitest!
    Bei mir persönlich läuft der Rechner von früh bis in die Nacht rein. Quasi ununterbrochen.
    Wenn Du eine einzelne Anwendung, ein einzelnes Spiel sieht, hast Du natürlich recht. Gibt da wohl recht wenig Spiele die wirklich (viel) mehr als 8 oder 16 GB brauchen.
    ABER: Der Arbeitsspeicher liegt ja nicht brach! Bei mir füllen sich die 32 GB über den Tag recht fix, weil ja schon alleine die beendeten Programme ja nicht aus dem Speicher geschmissen werden, sondern für einen erneuten Start im Cache vorrätig gehalten werden.
    Hat den Vorteil dass sie bei einem erneuten Start eben wesentlich schneller laden zum Teil.
    Ich für meinen Teil hätte auch gern 64 GB RAM einbauen lassen in den neuen Rechner, das wäre über den Tag sicherlich auch zu großen Teilen gefüllt worden, aber das wäre dann noch mal ein Stück teurer (und somit noch mal weiter weg vom angestrebten Budget gewesen).
    Aber wer natürlich nur mal seinen Rechner 1 oder 2 Stunden anmacht um ein oder 2 TS-Szenarien abzufahren, für den lohnt sich das so eher nicht.

  • Mit der FX Krücke wirds eher nicht so flüssig laufen.

    Hängt halt immer davon ab, was für einen Subjektiv als flüssig empfunden wird. Für das menschliche Auge werden in der Regel Bildfolgen von ca. 20 B/s bereits als flüssig wahrgenommen. Natürlich können für jemanden, der permanent Bildfolgen jenseits der 60 FPS wahrnimmt, Videos oder Spiele mit 30 fps bereits als ruckelig gelten. Es hängt also immer davon ab, was man schon gewohnt ist und/oder was für einen subjektiv als flüssig gilt.

    Das ist ein Low end PC, für 750€ ein komplett PC auf dem der TS flüssig laufen soll kannste vergessen, da muss schon etwas mehr investiert werden.
    Die CPU ist zu schwach, die Grafikkarte ungefähr auf dem Niveau einer GTX970 und ohne SSD haste nachladeruckler ohne Ende.

    Vielleicht hat er ja nur ein solch beschränktes Budget? Und ganz außerdem gibt es mit Sicherheit Systeme in dieser Preisklasse, die durchaus auch was können... nur kann man dann halt keine hundert-Milliarden fps erreichen, sondern eben nur 30 - vorausgesetzt man wählt die Einstellungen richtig.
    Überhaupt, was ist an einer GTX970 so schlecht? Das klingt ja fast, als wäre die GTX970 irgendeine olle Bürokarte, die nichts taugt.

    Wenn die Grafikkarte tatsächlich auf dem Niveau einer GTX 970 wäre, wäre es (bei "normaler" HDTV Auflösung) bereits brauchbar , wenn man nicht meint, alles auf max stellen zu müssen.

    Man kann auch mit einer GTX970 alles auf Maximum stellen und es läuft flüssig. Nur sollte dem dann halt nicht ein langsamer Prozessor im Weg stehen ^^.

    SSD und GTX 1080 sind Pflicht das man auch auf höchsten Niveau fahren kann.

    Es kommt aufs Gesamtsystem drauf an und nicht nur auf die frage, welche Grafikkarte verbaut ist. Und selbst wenn man eine SSD hat, hat der TS trotzdem noch Nachladeruckler, auch wenn sich deren Dauer auf ein Minimum reduzieren, aber sie sind eben da.

    Bitte belege doch mal deine Aussage, denn ich stimme @Ludmilla-Fan zu, denn ich nutze diese Ausstattung (Habe den TS sogar auf 2SSD laufen)
    und kann die Einstellungen ziemlich hoch wählen.

    Ich habe hier einen Rechner mit i7-6700K, 32GB (4 Riegel) DDR4 mit 2133MHz und einer Asus GTX 970. Der TS selbst liegt auf einer HDD-Festplatte WD red mit 1TB. Meine Einstellungen sind die höchsten, die der TS hergibt ( mit Ausnahme davon, dass ich adaptive Bloom deaktiviert habe...) und es läuft mit Bildwiederholraten, die meist zwischen 40-60 fps liegen. Nur in sehr dicht bebauten Gebieten fallen die FPS auch mal unter 30. Eine SSD hilft dir hier nur, um Nachladeruckler zu vermeiden, mehr aber auch nicht.

    Aber jeder hat andere Meinungen, was für ihn selbst höchstes Niveau ist, der eine nennt Hersteller ... höchstes Niveau, der andere ..... (Namen könnt ihr euch denken)
    Der eine fährt mit Regler links, der andere versucht diese nach rechts zu stellen.

    Höchstes Niveau = Höchste Einstellungen. Da gibt es nicht so viel zu definieren. Außer du sagst ganz pauschal, dass höchstes Niveau eben alles mögliche sein kann... was dann wieder im Widerspruch zum Extremum einer Sache steht. Ich kann mir doch auch keinen Schrottkübel kaufen und bei Nachbars steht der Maybach, um dann zu behaupten, dass die Schrottkarre höchstem Niveau entspricht...
    Was anderes wäre, wenn man sagt, dass man die Performance unter der Randbedingung der Ästhetik maximieren möchte.

    Das kannst du auf freier strecke sehr schnell erreichen, wenn wenig verbaut ist, habe sogar schon auf abschnitten 80 FPS erreicht,
    mit VR-Material, in Städetn mit vielen Objekten kannst du das vergessen.

    Kann ich so durchaus unterschreiben, ja.

    -16GB DDR3
    -Intel Core i7 4790K
    -EVGA GTX980Ti Superclocked
    -Samsung 750 Evo


    Sowohl in 1080p als auch 1440p mit höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft 60-100FPS ohne Einbrüche auch in Städten.

    Das würde ich auch liebend gerne in einem Video sehen. Laufen Prozessor und Grafikkarte dann auch auf Werkseinstellungen, oder wurde z.B. der Prozessor übertaktet?

    jedoch ist der RAM-Riegel mittlerweile auch die preiswerteste einzelkomponente.

    Das ist auch wieder eine Aussage, die ins Reich der Pauschalisierungen gehört...
    RAM KANN günstiger als andere Komponenten sein, MUSS aber NICHT.


    Viele Grüße,
    MarioR

  • ABER: Der Arbeitsspeicher liegt ja nicht brach! Bei mir füllen sich die 32 GB über den Tag recht fix, weil ja schon alleine die beendeten Programme ja nicht aus dem Speicher geschmissen werden, sondern für einen erneuten Start im Cache vorrätig gehalten werden.

    Was habt ihr denn da alles im Hintergrund am laufen? ?(8o
    Ich habe nur 16 GB und die wurden noch nie ausgereizt egal was ich da für intensive Programme starte. Und ob ein Programm jetzt zwei Sekunden länger braucht oder nicht ist so egal wie der berühmte Sack Reis von daher :lolx2:

  • Was spielst Du da für (billige) Spiele wo der Unterschied trotz Caching nur 2 Sekunden beträgt @Madison?? :lolx2:


    Ansonsten vielleicht noch mal (genau) lesen was ich schrieb, es geht nicht um Hintergrundprogramme, sondern ums Caching.
    Meinen Post versteht nur wenn man ihn aufmerksam liest und das ganze auch noch wirklich versteht.
    Nutzer die nur 8 (oder 16) GB RAM haben werden diese "Problematik" so vermutlich (wegen fehlender Nachvollziehbarkeit auf dem eigenen System) sowieso nicht verstehen können.


    Den Sack Reis nehme ich gern, hatte lange keinen Reis mehr zum Mittag. Wäre mal was anderes...

  • Ansonsten vielleicht noch mal (genau) lesen was ich schrieb, es geht nicht um Hintergrundprogramme, sondern ums Caching.
    Meinen Post versteht nur wenn man ihn aufmerksam liest und das ganze auch noch wirklich versteht.
    Nutzer die nur 8 (oder 16) GB RAM haben werden diese "Problematik" so vermutlich (wegen fehlender Nachvollziehbarkeit auf dem eigenen System) sowieso nicht verstehen können.

    Alles klar :D Es gibt Reis Baby *haumichweg*:lolx2:

  • SSD und GTX 1080 sind Pflicht das man auch auf höchsten Niveau fahren kann

    Selten so ein Schwachsinn gehört. Insgesamt macht es sogut wie keinen Unterschied für den TS, ob da nun 680, 780, 980 oder 1080 drauf steht, die Grafikqualität ist in etwa genauso hoch ;) .
    Bei mir läuft der TS selbst mit starkem System auf ner HDD, weil ich keine Lust habe mir damit ne SSD zuzumüllen, nur um ein paar Bilderchens mehr pro Sekunde zu erreichen, die ich eh ned wahrnehme :rolleyes: .


    Und zum Thema RAM äußer ich mich hier nicht weiter, da wie immer ein @dengstdu alles weiß und sich wie immer arrogant mit dem in den Vordergrund stellt, was er hat alles hat oder kann, was aber im Umkehrschluss keinen Menschen juckt :) .