Reicht dieser PC zum Spielen aus?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
    • - Prozessor: alt, lahm und längst durch Ryzen abgelöst > Restpostenverwertung. Man kann den FX zwar übertakten, aber auch damit bleibt er unterm Strich lahm und man braucht dazu ein passendes, mit ordentlichen Kühlern für die Spannungswandlern ausgerüstetes Mainboard.
    • - Mainboard: keinerlei Angabe darüber, welches Mainboard da verbaut ist. Bei dem FX-Sockel (AM3+) gibt es jede Menge Boards ohne gekühlte SpaWas. Und da Fertigrechner gerne am Mainboard sparen, ist hier leider auch erst einmal davon auszugehen, dass ein billiges, für Übertaktungsspielereien ungeeignetes Teil verbaut ist
    • - Grafikkarte: auch hier keine Angabe über das verbaute Modell, daher höchstwahrscheinlich ein Nvidia-Referenzdesign mit entsprechend relativ lautem Kühler.
    • - Ram: immerhin reichlich vorhanden.
    • - Netzteil: Schrott! Xilence hat zwar ein paar halbwegs passable Modelle im Sortiment, darunter ist allerdings keines mit glatten 400W.
    • - Gehäuse: Klapperkiste, aber zumindest das sollte bei einem Komplettrechner ja nicht soo das große Problem sein.

    Unterm Strich also ein Mix aus altem und billigem Kram. Ergo besser Finger weg!



    Ein Intel wäre aber wegen höherer Leistung pro Kern noch besser.


    Die Single-Core-Leistung ist bei Intel zwar höher, allerdings sind die Unterschiede von Ryzen vs. Kaby Lake nur noch sehr gering. Das ist kein wirklich großes Argument mehr für Intel. Beim FX sieht das natürlich anders aus, der hängt weit zurück. ;)

  • Wenn die Grafikkarte tatsächlich auf dem Niveau einer GTX 970 wäre, wäre es (bei "normaler" HDTV Auflösung) bereits brauchbar , wenn man nicht meint, alles auf max stellen zu müssen. Je höher die beiden Ziffern am Ende sind, um so besser für den TS (z.B. wäre eine GTX 780 besser als eine GTX 970, eine 1060 ist schlechter als eine 970). Wie man die Vorteile einer neueren Serie (vordere Ziffern: eine 960 ist neuer als eine 760) bewertet (z.B. neuer = weniger Stromverbrauch) ist letztlich persönliche Entscheidung.


    Ich bin z.B. kurz davor, meine 780 durch eine 1070 zu ersetzen. Ob ich das bereuen werde, weiß ich noch nicht. Immerhin hat die 1070 mehr Speicher, was für den TS - gerade bei aktuellen Addons, die viele große Texturen nutzen - sehr nützlich ist.

  • @nobsi: Die beiden letzten Ziffern bei Nvidia-Karten taugen nur innerhalb der gleichen Modellgeneration als Vergleich über die Leistungsfähigkeit. Bei Nvidia bspw. ist es so, dass GTX 680, 770, 960 und 1050 Ti allesamt in etwa gleich schnell sind (mit ganz leichten Vorteilen für die 1050 Ti).


    Eine GTX 780 ist auch keineswegs besser für den TS als eine GTX 970. Letztere ist ~15% schneller und hat - auch wenn die letzten 0,5GB elend lahm angebunden sind - den leicht größeren VRAM. Die 1070 wiederum ist etwa 75-80% schneller als die 780 und hat zudem einen um 166,67% größeren VRAM. Die dreht Kreise um die 780. ;) Damit wirst du prinzipiell einen riesigen Performanceschub haben. Ob auch im TS, ist allerdings eine andere Frage, da dort eben gerne die CPU der limitierende Faktor ist.

  • Ich werfe mal in den Raum, das der TS von Hause aus besser mit Intel als mit AMD kann.


    Warum?


    Der TS nutzt nur einen Kern, egal, wieviele Kerne auf der CPU sind, ob 4,6, 8 oder irgendwann 16.


    Diesen einzelnen Kern reizt der TS dann bis zum Maximum aus.


    Intel kann mit dieser Leistungssppitze besser umgehen als AMD, was auch diverse "entäuschende Post" von AMD-käufern hier im Forum belegen,
    die trotz aktuellesten AMD von Nutzern mit teilweise 3 Jahren alten I5 oder I7 überholt werden.


    Ansonsten wurde alles gesagt, der wird dir keine Freude bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Das dass Schwachsinn ist, wissen Ludmilla und Berliner beide ganz genau. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Elias1505 Kommt natürlich wieder auf die Sichtweise an, was für jemanden höchstes Niveau ist.


    Bitte belege doch mal deine Aussage, denn ich stimme @Ludmilla-Fan zu, denn ich nutze diese Ausstattung (Habe den TS sogar auf 2SSD laufen)
    und kann die Einstellungen ziemlich hoch wählen.


    Hallo @Jason
    Und du kennst auch hier die Posts der AMD Nutzer, die rumheulen, das ihr nagelneuer Razen (Oder wie auch immer die genannt werden) nicht mit dem TS klar kommt,
    während I5 und I7 Nutzer (Meiner ist nun schon 3 Jahre alt) derartige Probleme nicht vermelde,n testberichte belegen das auch bzgl der singlecore-auslastung.


    Aber jeder hat andere Meinungen, was für ihn selbst höchstes Niveau ist, der eine nennt Hersteller ... höchstes Niveau, der andere ..... (Namen könnt ihr euch denken)
    Der eine fährt mit Regler links, der andere versucht diese nach rechts zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • SSD und GTX 1080

    Würde ich nicht sagen! Meine Grafikkarte der 10er Reihe reicht aus um auf maximum zu spielen! Der Faktor beim Train-Simulator ist die CPU (dadurch habe ich warscheinlich auch nur 10 FPS in Köln!)


    Edit: @Berliner079 Es recht warscheinlich sogar eine RX 580/480 reichen da die GPU im Train Simulator wenig zu tun hat! Ich konnte auch damals mit einer HDD den Train Simulator flüssig spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich verstehe darunter höchste Einstellungen, dauerhaft mindestens 60FPS und keine Ruckler


  • Hallo @Jason
    Und du kennst auch hier die Posts der AMD Nutzer, die rumheulen, das ihr nagelneuer Razen nicht mit dem TS klar kommt,
    während I5 und I7 derartige Probleme nicht vermelden testberichte belegen das auch bzgl der singlecore-auslastung.

    Siehe Anhang, der Beitrag von Ludmilla-Fan wurde deinerseits durch *dhoch* bestätigt, also stimmst du dem wohl zu.


    Darauf war mein Betrag logischerweise bezogen, sonst hätte ich ein Zitat verwendet, wenn ich einen früheren Beitrag meine, der sich nicht unmittelbar davor befindet.

  • @Interplayer


    Diese GraKa sind mir nicht bekannt, deswegen kann ich dazu keine Meinung haben, erfahrungsgemäß war aber mein Wechsel positiv von AMD zur Nividea,
    ebens ab TS2016 der wechsel von HDD auf SSD.


    @Elias1505
    Das kannst du auf freier strecke sehr schnell erreichen, wenn wenig verbaut ist, habe sogar schon auf abschnitten 80 FPS erreicht,
    mit VR-Material, in Städetn mit vielen Objekten kannst du das vergessen.


    Ebenso, je höher die Szenerie-dichte, desto mehr objekte werden geladen, desto schneller kommst du an die RAM-Grenze.


    Und als hinweis, Vollzitate sind hier im Forum unerwünscht, siehe Forenregeln.


    @Jason, OK. Es lebe das Smartphone-Display.


    @ICEfan Ich denke mal, du musst selber wissen, wie weit du spaß mit dem TS haben willst.
    Ich persönlich hätte mit diesem PC wohl keinen Spaß, weil du da wohl nur in unteren Einstellungen fahren kannst.


    Ich hoffe nur, wie wir auch, wir konnten dir etwas helfen, die entscheidung liegt bei dir.
    Naheliegend, persönlich erfahrend, wäre Intel Sinnvoller, da der TS CPU-Lastig ist, dann folgt die GraKa, und eine eigene SSD für den TS were dann schon höhere Klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • und ohne SSD haste nachladeruckler ohne Ende.

    SSD und GTX 1080 sind Pflicht das man auch auf höchsten Niveau fahren kann.

    Ok ...
    Und warum läuft es dann bei mir ohne SSD auf hohen Einstellungen? *denk**ka*


    Das einzige was ich am überlegen bin zu tauschen ist die Grafikkarte.
    Die aber auch nur wegen einem anderen Spiel.


    PS: Sys Infos in meinem Profil.

    Nachtrag:
    Bevor jetzt einer schreibt "bei deinen Rechner Daten ist aber eine SSD dabei!"
    Nein, auf dieser ist nicht der TS.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()