Warum diskutiert man über den Preis? Es gibt einfach Themen, die keine seitenlange Diskussion wert sind.
Ich diskutiere auch privat manchmal über irgendeinen Preis, um beispielsweise die Meinung anderer zu einem Produkt, und dazu gehört nun einmal auch der Preis, zu erfahren. Ich möchte ja wissen, ob die Qualität zum Preis passt bzw. ob der Preis zur gebotenen Qualität passt. In der Regel zwar nicht mit solchem Eifer, wie hier manche an die Sache herangehen, aber es kommt dennoch manchmal vor.
Außerdem gibt es viele Themen, die in meinen Augen keine seitenlangen Diskussionen wert sind, und dennoch halten sie manche für nötig. Und es gibt wahrscheinlich auch Themen, über die ich seitenlang diskutieren könnte, die andere für sinnlos erachten. So ist das eben. Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, worüber er/sie diskutiert, was ihn/sie interessiert oder wofür die Zeit verschwendet werden soll. Allen anderen empfehle ich, es einfach zu ignorieren, das schont die Nerven und lässt Zeit für angenehmere und (subjektiv gesehen) sinnvollere Themen.