Tag und Nachtversion der Reisezugwagen 156
-
Ja beide Versionen.Tagsüber volle Details, Nachts mit Licht (81) 52%
-
Nein, die Innenansicht ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es leuchet nachts (75) 48%
Liebe Railfans,
mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis das wir an unseren ersten eigenen Reisezugwagen bauen und euch diese demnächst zeigen werden. An diesen Wagen testen wir neue Techniken um unser Ziel weniger Ressourcenverbrauch bei mehr Qualität, zu erreichen. Und nach einem halben Jahr des Experimentierens sind wir da schon gut unterwegs. Das meiste der freigewordenen Ressourcen geben wir euch für KI Verkehr und alles weitere, ein paar möchte ich für neue Ideen nutzen.
Eine Idee ist die Innenansicht, also das von außen sichtbare Wageninnere, detaillierter zu machen und zwar in der Form, das alle Layer des Train Simulator ( Farbe, Ambient Occlusion, Normal, Specular und Environment ) auch für den Innenraum genutzt werden. Das hieße wenn ihr von außen mit der Nase vorm Wagen klebt könnt ihr innen, Spiegelungen (Spec), Reflexionen (Env) und Details (Normal) im Muster der Sitze erkennen.
Die Sache hat einen Nachteil: das leuchtet nachts nicht. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, aus mehr als 7 Metern Entfernung kann man diese Details nicht mehr sehen.
Um es Nachts beleuchtet zu haben würde dieser Weg einen zweiten Wagen benötigen in dem die Innenansicht leuchtend dargestellt wird. Es ginge also, entweder viele Details und ohne Licht oder mit Licht mit wenig Details. Problematisch wären die Fälle wo von Tag auf Nacht gefahren wird. Es würde dunkel oder hell bleiben, je nachdem welche Wagen dran sind.
Die Zweite Möglichkeit wäre auf die Details zu verzichten und eine typische nachts leuchtende Innenansicht zu haben. Punkt, aus.
Eine Lösung per Skript bzw. mit 3D-Licht bevorzuge ich nicht, da ich beim Skript immer was mitschleppe was ich nicht brauche und 3D Licht ist sehr rechenintensiv was uns die Tests vom Silberling Prototyp gezeigt haben. Beides wäre nicht zielführend.
Bevor jetzt die Performance-Keule rausgeholt wird nur soviel. Selbst wenn ich noch 4 zusätzliche 2048 Texturen reinladen würde ist meine Performance noch besser als bei einem vergleichbaren bereits bestehenden Reisezugwagen. Und natürlich habt ihr Recht, das ist Spielerei auf hohem Niveau .
Für die Passagieransicht stellt sich die Frage nicht. Die wird es definitiv in zwei Varianten geben. Euch da nur einer beleuchteten Version ohne diese ganzen Details zu geben, würde mir jeglichen Spaß verderben.
Also ihr seit gefragt. Wie wichtig ist euch Tag/Nacht? Wie wichtig sind euch diese ich nenne es mal bewusst "Spielereien" ? Was wollt ihr? Die Umfrage endet am 5. Juli, bis dahin kann ich es noch in das Projekt einbinden.
Viele Grüße
Matthias