Bitte um Beratung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im Moment sieht es so aus, als hätte die Festplatte meines PC's das Ende ihrer Laufzeit erreicht, das entgültige Urteil steht noch aus. Da ich, wenn ich doch alles wieder erneuern muß, PC und Betriebssystem wechseln werde, eine bitte um Rat.


    Ich denke an Intel i7 Proz.; WIN7 64 Bit, aber welche Ausführung, reicht Home; evtl. 8 GB RAM; aber welche Grafikkarte; welche Soundkarte. Auf den Sound lege ich nicht so gesteigerten Wert, habe z.Z. nur zwei Creative Stereoboxen, eigentlich reicht mir das, bei noch mehr Dieselsound gibt es nur Protest der Familie. *shau*


    Würde sich eine SSI Festplatte (???? ich meine diese Neuen bei denen sich nichts mehr dreht *denk* ) lohnen?


    Für hilfreiche Ratschläge im voraus herzlichen Dank *klatschen*


    Blomi

  • hi, ...


    Empfehlung


    WIN 7 64 BIT Pro


    "(Professionel Version / falls man alte XP Programme nutzen will, Home Version macht das nicht.)


    CPU logischerweise 64BIT i7 ..ab 920iger aufwärts.


    6 GB / 8 gb RAM


    NVIDIA GTX ...ab 275 GTX aufwärts oder eine vergleichbare ATI Grafikkarte.


    SSD Festplattten sind noch recht teuer, neuere HD's sollten ausrreichend sein (7200 U/min.)


    Soundkarte, ...wenn es keine allzu große Soundkulisse werden soll, reicht bei neueren Mainboards der "Onbord" Soundchip.


    Die haben heute schon Möglichkeiten für 5.1 oder 7.1 Systeme. Da funktionieren aber ebenso nur 2 Lp Systeme/Stereo.


    Das Geld kann man sich für eine Soundkarte damit sicher sparen.


    g'ice

  • als Grafikkarte würde ich Dir die GTX 460 empfehlen. Die ist zur Zeit vom Preis/Leistung die beste.


    Wenn Du genug Geld hast wäre ne SSD Festplatte schon net schlecht aber wie ICE schon sagte sind die noch sehr teuer....


    Als MB kann ich Dir Asus P7P55D-E empfehlen.

  • Also eine SSD lohnt sich auf jeden Fall, ich hab seit zwei Wochen auch eine. Hab mir erstmal eine kleine gekauft und darauf Railworks Installert. Auf den Standard Strecken läuft Railworks praktisch ruckelfrei oder wirklich nur noch minimal. Kein Vergleich zu den vorherigen "Aussetzern". Wichtig ist nur das man beachtet, dass die Auslagerungsdatei (VRam) auch auf die SSD gelegt wird. Sonst bringt es recht wenig.


    Allerdings haben SSD´s auch Nachteile, so sind die Speicherchips nicht unendlich beschreibbar. Das bedeutet das die Lebenszeit beschränkt ist. Auf keinen Fall darf eine SSD defragmentiert werden, denn dadurch sinkt die Lebenserwartung rapide.


    Gruß, Jim

  • Ich hab hier mal ein Threat für dich und alle die sich überlegen ein neuen Rechner anzuschaffen. Dieser Threat wird immer aktualisiert und hat immer verschiedene Konfigurationen berücksichtigt.


    Computerbase


    Dabei handelt es sich immer nur um die Hardware und man muss das Betriebssystem halt extra dazu rechnen.
    Um Railworks mit einem Monitor bis 22" Problemlos auf High betreiben zu können reicht der Rechner für 475€.
    Bei mehr als 22" darf es auch schon eine potentere Grafikkarte sein.
    Vielleicht hilft dir das weiter, immerhin wird der Eintrag schon seit dem 25.08.2007 immer aktualisiert, das letzte mal heute um 19.45 Uhr.


    Grüße

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Allerdings haben SSD´s auch Nachteile, so sind die Speicherchips nicht unendlich beschreibbar. Das bedeutet das die Lebenszeit beschränkt ist. Auf keinen Fall darf eine SSD defragmentiert werden, denn dadurch sinkt die Lebenserwartung rapide.


    Danke für die Info Jim hab ich so auch noch net gewusst......


  • Bei mehr als 22" darf es auch schon eine potentere Grafikkarte sein.

    Ich habe hier einen 24" mit mit einer Gigabyte GV-N460OC 1GI laufen und kann mich nicht beklagen.
    Die habe ich mir vor drei Wochen für 120€ bei ebay geschossen :D
    Originalverpackung ,4 Monate alt und mit Rechnung


    http://geizhals.at/deutschland/a548277.html


    Bis dato hatte ich eine Zotac GTS 250 AMP und selbst mit der funktionierte das ohne Gefahr zu laufen Augenkrebs zu bekommen :lolx2:

  • Es geht ja auch eher um das AA und Supersampling out of the box. Also was der Treiber noch rauskitzelt.
    Ich zock auch noch mit meiner ATI 4870 bei 1680*1050 auf high mit aktivem Antialasing.
    Umso höher die Auflösung, desto mehr Leistung braucht auch die Graka für eine gute Kantenglättung.
    Deswegen hab ich ja auch geschrieben das der zweite Rechner vollkommen für RW2 ausreicht.
    Ausserdem zocke ich selbst mehr Spiele als nur RW2 die anspruchsvoller sind was die Grafik betrifft.
    Da wird es vielleicht bei 24" schon kitzliger. *hilfe*


    Ich würde immer eine Soundblaster X-Fi in den Rechner setzen. Der Sound ist immer viel besser als bei Onboardsound.
    Aber wenn nur Stereo gewünscht wird, reicht das natürlich. *sfeiern*

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • hi, ...
    Empfehlung
    WIN 7 64 BIT Pro
    "(Professionel Version / falls man alte XP Programme nutzen will, Home Version macht das nicht.)


    Allen Tippgeber herzlichen Dank! *klatschen*


    @ Hallo ice,


    gestatte Zusatzfrage zu WIN 7 Prof, kann ich XP Software (die unter WIN7 32 Bit läuft) damit unter 64 Bit auch verwenden??


    Im voraus herzlichen Dank!!


    Gruß Blomi

  • hi, ...


    Blomi


    Ja, aber das geht nur ab der "Professinal" Version aufwärts.
    Dort laufen alle alten 32 BIT XP Programme.


    Zitat: Microsoft
    Antwort Nr2 bei Microsoft:


    Verwenden von Windows XP-Programmen
    Die meisten für Windows XP konzipierten Programme funktionieren problemlos unter Windows 7. Für die wenigen, bei denen es zu Problemen kommt, bietet Windows 7 Professional eine Lösung: Windows XP-Modus. Mithilfe dieses kostenlosen Downloads für die Windows 7-Editionen Professional, Ultimate und Enterprise können Windows XP-Programme in einem separaten Fenster direkt auf dem Windows 7-Desktop ausgeführt werden.


    Hier bekommst Du Info...



    @uelle des Zitats:
    http://windows.microsoft.com/d…uy-windows-7-professional



    Die billigste Professional OEM Version (reicht völlig aus) liegt bei ungefähr 100 - 130 €uro im Internet.



    g'ice

  • Da ich so viel Hilfe erhalten habe, will ich auch den neuesten Stand veröffentlichen:


    Hatte ein fürchterliches Klappergeräusch im PC, Lüfter können ausgeschlossen werden, die laufen sauber und rund, nach einem Neustart war auch Ruhe.


    Nachdem das Geräusch zwei Tage später erneut aufgetreten ist, PC wieder runter gefahren, danach war kein Neustart mehr möglich, auch kein Startsignal mehr vom BIOS.


    PC war drei Tage beim Händler (leider ein Mißgriff :cursing: ), nach vielen Anfragen und Vertröstungen (keine Zeit, viel Arbeit) hab ich den PC soeben zurück bekommen, er kann keinen Fehler feststellen, PC läuft einwandfrei, kein Klapper mehr. Hat wohl ein parr Teile aus- und wieder eingebaut, PC läuft, er ist ratlos. *denk*


    Der PC ist fünf Jahre alt, 3 GHz Dualcore, WIN XP, 3 GB RAM, wenn neue Festplatte nötig ist, dann wollte ich mir einen neuen Rechner mit viel Power für RW gönnen (man gönnt sich ja sonst nix *wow* ).


    Wenn er jetzt wieder läuft, kann ich das ja in Ruhe angehen, muß mich mal nach einem Händler umschauen, der mir einen Rechner nach Wunsch klöppelt *lach* , ist aber hier in Wuppertal wohl nicht so ganz einfach. Bisher hatte ich immer einen von ALDI, aber da ist ja meist ein schwächeres Teil verbaut, Grafikkarte und RAM hatte ich schon mal aufgerüstet.


    Da der gute "Reiner Zufall" überall ist, kennt zufällig Jemand einen zuverlässigen PC Händler in Wuppertal? Keine weitere Umgebung, bin nicht motorisiert.


    Für die Hilfe nochmals herzlichen Dank! *klatschen*


    Blomi

  • Ich hab mit Atelco gute Erfahrungen gemacht, die sitzen in der Friedrich Ebert Straße in Wtal. Alternativ kannst du aber auch Online bestellen und da noch ein paar Euro sparen.
    Mal ein paar Links zum umgucken: Mindfactory.de - Alternate.de - Snogard.de - Hardware Vorschläge gab es ja oben schon ein paar. Bei Komplett PCs auf jeden Fall die verbauten Komponenten genauer unter die Lupe nehmen, da wird häufig insbesondere an der Grafik Karte gespart. Spezielle "Gamer" PCs sind in der Regel ihren Preis nicht wert, da bekommt man die Einzelteile oft viel günstiger als das fertige Lösung kostet.
    Aber an sich bist du mit deinem System noch ganz gut ausgerüstet, vielleicht reicht da tatsächlich die Investition in eine neue Festplatte und eventuell ein Upgrade der Grafikkarte.


    Zu XP und Win 7 Kompatibilität: 95% aller Programme die für XP entwickelt wurden laufen problemlos auch unter Win7 64bit, wenn dann auch nur als 32Bit Anwendung. Sprich alles was nach 2002/2003 erschienen ist sollte keine Probleme machen, manchmal muss man ein bisschen an den Windows Optionen rumspielen oder einen Kompatibilitätsmodus auswählen. Ältere Spiele machen häufiger mal Probleme, manchmal gibts Tricks mit denen man es trotzdem hinbekommt, manchmal aber auch nicht. Der "Win XP Modus" hat einen gravierenden Nachteil: es ist eine virtuelle Umgebung, daher keinen direkten Hardware Zugriff, also ist alles was 3D benötigt, Video- und Audiosoftware und allgemein rechenintensive Programme nicht lauffähig. Aber ich hab ich den bislang auch noch nie gebraucht...

  • @ Hallo Zaunpfahl,


    danke für Deine Tipps. Mein PC ist eigentlich ganz flott unterwegs, nur bei "Northern Europe", da steigt er aus. Eine Grafikkarte und mehr Speicher hatte ich mir schon vor zwei Jahren einbauen lassen. Nur wenn ich wg. der Festplatte alle neu aufspielen muß, dann werde ich auch gleich auf WIN 7 mit 64 BIT usw. umsteigen.


    Die Frage aller Fragen ist ja, was hat geklappert und warum ließ sich der PC nicht mehr starten? Die Lüfter kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, lt. Prüfprogramm und Augenschein laufen die normal, Temperaturen der CPU, Grafikkrate und Festplatte sind auch ganz normal.


    Im Moment mache ich eine große Sicherung, mußte feststellen, alles hatte ich doch nicht auf externe Festplatten gesichert. Es bleibt ja jetzt immer die Ungewissheit, startet der PC wieder? *denk*


    Gruß


    Blomi

  • Bei 5 Jahren darf man aber gerne mal ein Nachfolger in betracht ziehen. ;)
    Klappergeräusche können viele Gründe haben, aber Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
    Hast du dein Rechner auch in der Zeit ein paar mal von Innen gereinigt?
    Wird an deinem Arbeitsplatz geraucht?
    Wurden deine Kabel im Rechner gut verlegt?
    Haben sich vielleicht die Schrauben der Festplattenhalterung gelöst?
    Sind nur einige Fragen und gerade bei PCs die in Raucherhaushalten stehen sieht ein PC von innen schon mal gerne aus wie ein Staubmäusefriedhof. :pinch:


    Wichtig ist halt auch wie ice immer betont sich klar zu machen ob man Programme hat die zwingend XP voraus setzen und nicht ohne Probleme auf Win7 laufen würden.
    Ansonsten ist der Sprung von einem neuen Rechner mit 4-6 Kernen zu deinem PC schon sehr groß.
    Du müsstest dir selber nur Verdeutlichen ob du wieder ein Rechner für 5+ Jahre haben möchtest und deswegen jetzt mehr ausgibst oder lieber eine gute Mittelklasse Grafikkarte nimmst und diese nach 2-3 Jahren durch ein neueres Modell ersetzt und ob du mehr Spiele als RW2 spielst die vielleicht auch ein bischen mehr Leistung bräuchten.


    Zukunftssicher bist du auf jeden Fall mit einer 460 oder 560 TI von Nvidia oder einer 6850 / 6870 von ATI.


    Hier mal zwei Beispiele von einem örtlichen Händler:


    hwh PC ZD-1140 AMD X6 1055T

    hwh PC ZD-1225 Intel Core i5-2500


    Grüße

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Hi,


    ich schließe mich mal den Ausführungen von JHB79 an.
    Eine Festplatte macht eher knirschende Geräusche wenn sie den Geist auf gibt.Bei klappern bzw klickern positionieren die Lese - Schreibköpfe nicht mehr und es geht gar nichts mehr.
    Ich würde auf den Lüfter vom Kühlkörper der CPU tippen.Wenn du einen Intel-Prozzi hast schaltet der sich bei Überhitzung ab.Das würde erklären warum der Rechner sich anschliessend nicht mehr booten lies.


    Hast du denn in deinem Bekanntenkreis niemanden der sich mit Computern befasst ?
    Spart ne menge Geld und du kannst dir den PC so zusammenstellen wie du möchtest.Ich mag keine PC's von der Stange


    Ich hatte bis Januar auch noch einen AMD 6000+ laufen und hatte auch Probleme bei der Northern Europe Strecke.Alleine der Wechsel auf Win 7 64bit hat ausgereicht und ich konnte endlich die Strecke fahren.
    Da ich aber auch noch was anderes Spiele habe ich jetzt einen Vierkerner und den RAM auf 6 GB aufgestockt.
    Für RW reicht definitiv dein Dualcore aus

  • Habe endlich einen Händler gefunden der mir einen PC nach Wunsch zusammenbaut:


    Sein Vorschlag: i7 950 3,06 GHz, WIN 7 64 BIT Prof., Grafikkarte NVIDIA 570 GTX (NVIDIA 275 GTX ist wohl ausverkauft)


    Frage zu RAM, 6 oder 12 GB sind möglich, ich tendiere da zu 12 GB, Speicher ist ja im Moment billig, oder spricht da was dagegen.


    Der Händler sprach auch von einem Doppelnetzteil wegen der Kühlung.


    Ist sonst noch was zu beachten, schließlich soll RW ja richtig gut laufen. :thumbsup:


    Im voraus Danke für Tipp's und Ratschläge. *klatschen*


    Blomi