Speicher-Upgrade

  • Hallo.


    Ich habe jetzt seit 4 1/2 Jahren die gleiche Festplatte in meinem Computer verbaut (1TB HDD).
    Ich habe mir gedacht, dass es langsam mal Zeit wäre diese auszutauschen, aus Angst, dass sie kaputt gehen könnte (und alle meine Daten mitnehmen) und weil das 1TB auch langsam nicht mehr ausreicht.
    So. Ich habe 150€ und jetzt ist die Frage: Was damit anfangen? SSD + HDD Combo, eine besonders schnelle HDD, etwas anderes?
    Lasst es mich wissen.


    Danke schonmal im Vorraus! *eiei*

  • Für das angesetzte Budget dürfte es schwierig werden, eine SSD mit 1 TB zu finden, geschweige denn größer. Musste gerade selbst eine neue Platte anschaffen weil meine alte SSD kaputt gegangen ist.


    Habe dann eine SSD mit 250 GB gekauft für knapp unter 100€ - habe allerdings noch eine normale HDD auf der das meiste Zeug liegt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: würde dir zu einer HDD raten um im Budget zu bleiben.

  • SSD 256 GB 99,- Euro
    SSD 512 GB 169,- Euro
    SSD 1 Terrabyte 384,- Euro
    MM, ..bin doch nicht blöd, kauf doch da nicht.


    Edit:
    MB war falsch, dank Fabian. Sollte GB jetzt stehen.

  • Für 150 Ocken würde ich eine HDD 3TB kaufen mit einem Gehäuse inclusive Netzteil und fertig. Da kannste dann regelmäßig die wichtigen Daten drauf speichern und fertig.


    Für den PC selbst kommste mit 150 € nicht sehr weit da ist mehr als eine SSD nicht möglich.

  • Ich habe mir gedacht, dass es langsam mal Zeit wäre diese auszutauschen, aus Angst, dass sie kaputt gehen könnte

    Hol Dir mal CrytalDiskinfo:
    Diskinfo


    Wenn dort alles grün ist, brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen; Backup auf externe Platte ist immer gut!

  • HDDs und SSDs können auch ohne Vorwarnung von einer Minute auf die andere kaputt gehen, egal was irgendwelche SMART Werte sagen und was diese Programme anzeigen.
    Backup ist also so gesehen Pflicht.
    Von daher, SSD kaufen zB: https://geizhals.de/samsung-ss…0bw-a1445280.html?hloc=de und dann dort drauf Windows, alle Programme und evtl paar wichtige Spiele installieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz hat Recht. Eine eigentlich tote HDD wird bei mir, vom oben erwähnten Software CrytalDiskinfo, noch als gut erkannt. Die Festplatte klackert durchweg munter vor sich hin und Windows meint: "Bitte Partitionen formatieren!". Auf die Daten habe ich keinen Zugriff mehr. ;(

  • Was ist das für eine Platte (Firma, Größe...)?
    Hört sich an, als wenn der Motor oder die Motoransteuerung defekt ist, ich weiß nicht, ob solche Fehler im Selbsttest der Platten überhaupt erkannt werden.
    BACKUP ist jedenfalls immer gut!
    Ich hab allerdings schon mal eine Platte retten können, indem ich ein gleiches Modell gekauft habe und die Platine getauscht habe; Platte gehörte einer Bekannten und enthielt alle Ihre Bilder (natürlich ohne Backup), nach dem Platinentausch lief sie wieder und als Erstes habe ich natürlich alles kopiert!

  • Die Hitachi Platte ist hinüber. Ich wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass eine kaputte HDD vom CrystalDiscInfo als "gut" bewertet wird.


    Die Daten auf der Platte waren nicht wichtig. Das alte Notebook dient als Web- und Picture-Station. Mal sehen welche günstige Festplatte ich nun nehme. Vielleicht sogar eine SSD. Das Betriebssystem wird Ubuntu sein und viel Speicherplatz wird nicht benötigt.