Wenn ein Eisenbahnfahrzeug ohne Zustimmung und eingestellten Fahrweg an einem haltzeigenden Signal vorbeifährt hinterlässt dieses sofort eine Rotausleuchtung auf dem Stellpult (bei Estw halt auf dem Bildschirm) und wenn diese Gleisbelegung dann zum Beispiel den Flankenschutzraum einer bereits eingestellten Fahrstraße überschneidet, fällt das zu dieser Fahrstraße gestellte Signal von alleine wieder auf Halt zurück.
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Als Strafe können die ja die Lok putzen, auf dem Foto in dem Artikel sieht das Teil aus wie Sau.
Dann können sie direkt bei unsern V-Loks weiter machen. Aber mit der Zunge auslecken verstehet sich, bis es glänzt.
Und was habe ich gesagt?! Deswegen hat dieser ganze Anleitungskäse keinen was anzugehen! Zum glück haben sie nicht gewusst wie man mit Befehl über einen 2000er kommt, sonst wäre noch mehr passiert...
Aber hier im Forum herrscht ja eine Verharmlosungsatmosphäre von so was, dass ich nur noch im Strahl kotzen möchte. Siehe dazu eingangs verlinkter Thread!
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Aber hier im Forum herrscht ja eine Verharmlosungsatmosphäre von so was, dass ich nur noch im Strahl kotzen möchte.
Das ist doch überall so, bevor etwas (schlimmes) passiert. Leider.
Alle wollen heute ALLES wissen, auch was eben nicht öffentlich sein sollte. Und wenn sie es nicht bekommen brüllen sie rum...
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Und was habe ich gesagt?! Deswegen hat dieser ganze Anleitungskäse keinen was anzugehen! Zum glück haben sie nicht gewusst wie man mit Befehl über einen 2000er kommt, sonst wäre noch mehr passiert...
Aber hier im Forum herrscht ja eine Verharmlosungsatmosphäre von so was, dass ich nur noch im Strahl kotzen möchte. Siehe dazu eingangs verlinkter Thread!
Die Bahn und alle ihre Mitarbeiter sollten sich lieber mal selbst an der Nase packen...
Wo kam denn der Schlüssel für die Lok her? Wieso ist es so einfach in so eine Lok zu gelangen? Ist ja nicht so, dass diese Schlüssel einfach vom Himmel fallen. -
Wo kam denn der Schlüssel für die Lok her? Wieso ist es so einfach in so eine Lok zu gelangen? Ist ja nicht so, dass diese Schlüssel einfach vom Himmel fallen.
Leider gibt es viel zu viele Arschgeigen die diese Schlüssel in Umlauf bringen. Aber das kann man nie jemandem nachweisen...
"öööh muss ich verloren haben...bekomm ich n neuen?"
In dem Punkt hast du natürlich recht.
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Ich hab keine Ahnung was die Bahn genau hat, aber mitunter wird für manches relativ normale 4 oder 6-Kantschlüssel genutzt, die jeder hat der stolzer Besitzer eines Werkzeugsets/kastens oder was auch immer ist.
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Für jede Lok der Baureihe 185 hat es den gleichen Kreuzbartschlüssel, den bekommst du nicht im Handel, also muss den jemand in Umlauf gebracht haben.
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Ok, weiß ich Bescheid nun, Danke! (so altes Zeug nutzt man da??? ) (Eigentlich sollte auch schon die Info des Schlüsseltyps unter Betriebsgeheimnis fallen. )
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Sollte man mal ordentliche Schlösser in die Loktüren einbauen. Wer den Schlüssel dafür dann verliert, darf den Tausch aller Schlösser bei allen Fahrzeugen selbst zahlen. Man würde sich wundern wie wenig Schlüssel dann plötzlich verloren gehen, dürfte ja ein hübsches Sümmchen sein das da zusammen kommen würde.
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Hier guckt mal (da wundert man sich über gar nix mehr!): https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=202799#p202799
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Irgendwie scheint mir der Bericht nicht ganz logisch...als ich noch in Emden war, standen die Loks von Captrain entweder in Gleis 109 (da wo sie auf dem Bild steht, nur etwas weiter hinten) Oder in 173... von 109 kommt weit und breit keine PZB, der erste Magnet wäre der 500hz Magnet vom Ls 118II, der gut 500m entfernt ist, und wozu 2 Haltzeigende Signale überfahren werden müssten. Von 173 wäre der erste Magnet der Prüfmagnet vor dem BW, aber auch hier wären das knapp 300m...
Da dürfte wohl eher die Sifa der "schuldige" gewesen sein, oder das Anfahrprogramm der PZB 90. Mit dem überfahrenen Signal hatte die Zwangsbremsung wohl weniger zu tun...das dürfte eher Zufall gewesen sein... -
Oder hier! Sogar ein FBG! Gut mit dem kann man erstmal nicht viel machen, solang die Karre, zu der es gehört nicht im Funk ist...
Da kommt mir einfach die Galle hoch.
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Da dürfte wohl eher die Sifa der "schuldige" gewesen sein, oder das Anfahrprogramm der PZB 90.
Das würde dann aber doch noch deutliche Defizite bei den Jungspunden aufzeigen! Da müssen sie wohl noch mal paar Monate am Simulator üben...
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Jedenfalls hatte die Zwangsbremsung nichts mit einem roten Signal zu tun, wie es im Artikel geschrieben steht
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Es wundert mich überhaupt nicht, dass solche Aktionen vorkommen. Als ich den Artikel heute mittag gelesen habe dachte ich auch sofort an das "Was haben ganze Betriebsanleitungen von diversen Baureihen im Internet zu suchen?"-Thema. Genau deswegen sollte man es vermeiden, solche Dokumente ins Internet zu stellen. Man weiß nie, wer sich das alles wieder runterlädt.
Grundsätzlich ist das aber alles nichts neues, gewisse Personen sind schon seit einigen Jahren in fachkundigen Kreisen dafür bekannt dass sie jede Menge Kram zuhause haben, dessen Herkunft höchst zwielichtig ist. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand mal eine Lok kapert und damit spazieren fährt, wenn mich auch das Alter der "Lokomotiventführer" verblüfft. Man kann echt froh sein, dass da kein Schaden entstanden ist. -
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Geht man wieder vom Standort der Lok auf dem Bild aus, dürfte eine gefährdende Fahrt in eine Fahrstraße ausgeschlossen sein, die erste Weiche nach dem Ls dient nur als Flankenschutz, würde also die Maschine geradeaus leiten. Die darauf folgende würde sie in Flankenschutzstellung rechts ab und nach 60 Metern gegen einen Prellbock fahren lassen. Hier kann also nur die Rotausleuchtung bemerkbar gewesen sein, und Zugfahrten waren dann zu keiner Zeit gefährdet.
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Geht man wieder vom Standort der Lok auf dem Bild aus,
Es fragt sich aber ob die Lok auf dem Bild an der Stelle steht wo die Lok zum "erliegen" kam, oder ob man die nach dem Vorfall an eine ruhige Stelle bewegt hat.
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Die privaten E-Loks stehen häufig da hinten, es ist also naheliegend. Da es sich da um eine ruhige Stelle am Ende des Bahnhofes handelt, fällt es auch nicht so schnell auf, wenn da jemand rumturnt.
Außerdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man die Lok nach der Aktion quer durch den Bahnhof in die hinterste, auch für die Ermittler schlecht erreichbare Ecke fährt. Hätte die Lok im BW gestanden hätte man sie da auch wieder hingebracht. -
Da dürfte wohl eher die Sifa der "schuldige" gewesen sein, [...]
Kriegen die Kiste in Bewegung, aber scheitern dann daran? Komisch. Anscheinend haben die das Ding nur durch trial and error vorwärts bekommen.
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