Neue Grafikkarte - TS läuft nicht mehr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe TS Gemeinde!


    Ich habe ein Problem: Ich habe heute meine neue Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1080Ti) eingebaut. Seit dem läuft der TS nicht mehr. Gestern ging er noch. Wenn ich ihn starte kommt zwar die Nachricht von Steam das er gestartet wird aber es passiert einfach nix. Muss ich irgendwas irgendwo einstellen? Alle anderen Spiele laufen tadellos. *denk*


    Mein Computer: Intel(R) Core(TM) i7 960 @3,2GHZ
    NVIDIA Geforce GTX 1080Ti
    (noch) 8GB Ram


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Ebby

  • Ich würde bei Windows 7 (win10 habe ich nicht) den ursprünglichen Treiber im Gerätemanger deinstallieren und dann den neuen installieren.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich denke das sollte auch unter win10 möglich sein...

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • @Ingvar


    versuch mal die doppelte Steamüberprüfung, danach erkennt er wahrscheinlich die Grafikkarte, hatte nach Grakawechsel auch das Problem von der GTX 550Ti -> Gtx 760. ;)

    @ebby2209 das was @rschally schrieb könntest du auch noch versuchen. Wie man die doppelte Steamüberprüfung macht, steht überigens im WiKi.:)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Also, ich habe von AMD auf die N Geforce GTX 1080TI F-Edition gewechselt, also nicht nur die GraKa, sondern auch den Hersteller, lief ohne Probleme ab.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt mal die alten Graka Treiber alle deinstalliert und den neuen erneut installiert. Hat noch nix gebracht... Den Rest werde ich morgen machen. Muss mich jetzt mal ins Bett legen. Ich muss heute Nacht richtige Züge fahren!


    Ich schreib dann ob es geklappt hat.


    Gruß Ebby

  • Könnte da etwa das "alte" DirectX (Version 9) welches vom TS gewünscht bzw. verlangt wird ein Problem sein?


    Würde ich auf jeden Fall noch mal neu installieren, ein Versuch ist es alle Mal wert. Das findest du im Verzeichnis "Install" in deinem Railworks Verzeichnis, standardmäßig unter
    "C:\Programme (x86) \ Steam \ SteamApps \ Common \ Railworks \ Install ... und dort dann im Ordner DirectK9.

  • Läuft denn überhaupt eine 3-D Anwendung?
    Lass mal ein Benchmark drüber laufen, naja und bei neuer Hardware (auch bei gleichem Hersteller) wäre eine "saubere" Neuinstallation des Treibers schon besser....

  • Ich würde auch nochmal die unter folgenden Pfad gespeicherten Installationsprogramme ausführen (einfach über bestehende Installation installieren) ...


    ........(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Install


    dotNetFx40_Full_x86_x64
    PhysX_9.10.0513_SystemSoftware
    vcredist_x86


    ........(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Install\DirectX9
    DXSETUP

  • Ich hoffe, Du hast auch gleich dein Netzteil gegen ein modernes und hochwertiges getauscht.
    Auch ist deine CPU für diese Karte nicht schnell genug, da hätte wohl eine 1050TI gerreicht.
    Weiss ja nicht, ob Du bald neu kaufen willst.
    Sonst wären 800 Euro für die Katz.


    Gruss Schmiddi

  • Das könnte auch am Bildschirmformat liegen.


    Folgende Datei
    ...\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin zu PlayerProfiles.xml mit Serz.exe (liegt im Hauptverz. von TS2017) umwandeln.
    Im Notepad oder Wordpad einlesen und danach nach mit Strg+F nach folgenden String suchen:



    <ScreenResX d:type="sInt32"> * </ScreenResX>
    < ScreenResY d:type="sInt32"> * </ScreenResY>


    * Platzhalder für deine letzte bekannte Auflösung (z.B 1920x1080 ect.)



    Dann einfach


    <ScreenResX d:type="sInt32"> 1024 </ScreenResX>
    < ScreenResY d:type="sInt32">768 </ScreenResY>


    eingeben und abspeichern.


    Danach wieder in PlayerProfiles.bin umwandeln mit Serz.exe.
    Alte PlayerProfiles.bin vorher irgendwo sichern.


    Dann neu starten.

  • Es kann auch an anderen mit den Grafikeinstellungen getätigten Einstellungen zusammenhängen...


    (Vielleicht kann man die für diese Einstellungen verantwortliche Datei - nach vorheriger Sicherung - mal löschen, und danach noch mal die Steam-Überprüfung starten so dass man dahingegend noch mal von vorn beginnen kann. Ohne irgendwelche Einstellungen die die neue Graka unter Umständen nicht mag. Da gibts manchmal komische Fälle...)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Du bist gut beraten wenn du dieses Grafik Verschlimmbesserungstool gleich von der Platte fegst.


    Edit..Dann doch lieber mal Zeit investieren und versuchen den Monitor so gut wie möglich zu kalibrieren. Mitunter kann das natürlich ohne technische Hilfsmittel zum Geduldsspiel werden aber lohnt auf jeden Fall.