[vR] Bnrbdzf 480.1 + BR110 Bügelfalte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich fände es jedenfalls schön, wenn es ein Gegenstück zum halben Dostosteuerwagen geben würde, weil mit n-Wagen hat das sowieso nicht mehr viel zu tun. Es geht gerade darauf hinaus, dass man den gleichen Fehler wie RW/0381 macht: Viel dabei, aber nicht das Richtige. Für mich als Kenner und Liebhaber dieser Wagen wäre das ein tiefer Schlag, zumal es einfach auffällt. Siehe erstes Bild des Steuerwagens: Drei Wagen total dunkel, dann kommt der mit Licht durchflutete Steuerwagen. Ich kann nicht verstehen, warum man diese Variante gewählt hat ...

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Puuh. Bei Fotos kommt es immer auf die Kamera an, wie das Verkehrsrot aussieht und außerdem wie frisch der Anstrich ist. Ich finde schade, dass es im TS kein einheitliches Verkehrsrot gibt. Bei DTG ist es zu Dunkel und bei vR zu Orange. Naja so wie bei Fotos auch, also immer unterschiedlich.

  • Ich bin froh, dass der Schwenkschieber kommt.
    Die sieht man inzwischen am häufigsten und die passen damit auch am besten in den TS:


    Selbst, als 2012 hier noch 110 mit n-Wagen fuhren, hingen häufig Schwenkschieber am Zug. Gleiches gilt für die Züge von FFM nach Mannheim, Heidelberg, Nidda, Stockheim, Hanau und von München z.B. nach Treuchtlingen.
    Da sieht/sah man überall hauptsächlich die Schwenkschieber.

  • Mir wäre es relativ egal welche Türen. Ich kenne sowieso keine n-Wagen im realen Leben leider. Wo ich total streike sind aber Hocheinstiegsdostos (außer IC2) im Osten. Die zu Berlin-Wittenberg mitgelieferten haben mich doch schon etwas gestört. Die haben hier nichts zu suchen. :D

  • Ich fände es jedenfalls schön, wenn es ein Gegenstück zum halben Dostosteuerwagen geben würde, weil mit n-Wagen hat das sowieso nicht mehr viel zu tun. Es geht gerade darauf hinaus, dass man den gleichen Fehler wie RW/0381 macht: Viel dabei, aber nicht das Richtige. Für mich als Kenner und Liebhaber dieser Wagen wäre das ein tiefer Schlag, zumal es einfach auffällt. Siehe erstes Bild des Steuerwagens: Drei Wagen total dunkel, dann kommt der mit Licht durchflutete Steuerwagen. Ich kann nicht verstehen, warum man diese Variante gewählt hat ...

    Dann kauf Sie dir halt nicht.
    Zwingt dich doch keiner, oder? Ich finde die Variante mit den Schwenkschieber besser als mit Falttüren. Ist nun mal Geschmackssache und das hat nix mit Fehlern zu tun.
    Bis jetzt wissen wir aber noch nicht viel, oda ? Die Bügelfalte soll ja auch in Orientrot kommen. Vielleicht sind da deine Falttüren. Und wenn nicht... tja so ist das Leben halt. Auch nur weil für dich viel und nix richtiges dabei ist heißt das lange nicht dass es für jeden Gilt. ;)

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Man kann die Schwenkschieber schon gut nutzen, keine Frage. Wird ja auch häufig vor Dosto-Garnituren in München eingesetzt. Aber ein Gegenstück dazu fände ich schon schön. Außerdem fehlen die passenden Wagen dazu ... mal schauen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so verkauft. Sowieso nicht, da ja die Lichter noch berichtigt werden müssen. Und zur ZZA: Ich war nun schon in vielen Städten, die Wittenberger beheimatet haben. Noch nie habe ich einen Wagen mit gelber LED-Matrix gesehen. Obwohl es fast besser aussieht ...

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • @Baureihe 420


    Ich verstehe dich sehr gut. Du bist einer, der älteres Rollmaterial sehr gerne hat. Die Variante mit den Schwenkschiebetüren ist zwar immer noch das "alte" n-Wagenmaterial (Wittenberger), aber die Türen gab es früher nicht so.


    Man könnte vielleicht mal die Entwicklung von vR der letzten Monate und Wochen berücksichtigen. vR hat sich mehr dem "moderneren" Rollmaterial zugewendet. Da der Wittenberger Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren auch heute noch fährt und diese Schwenkschiebetüren ein "modernes" Merkmal sind, passt das in die jüngste Entwicklung von vR ziemlich gut hinein.


    Man könnte ja auf deinen Wunsch eingehen. Allerdings müsste man dann die Schwenkschiebetüren am Modell entfernen und nochmal neue Drehfalltüren modellieren. Das wäre nochmal ein ziemlicher Aufwand.
    vR stellt eigentlich nie etwas vor, wenn es nicht schon klar ist, dass es die nächsten Wochen veröffentlicht werden kann. In den allermeisten Fällen befindet sich das Fahrzeug bereits im Endstadium der Entwicklung. Ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dein Wunsch noch Berücksichtigung findet.


    Das ist natürlich schade. Denn die Drehfalltüren gehören quasi zu den n-Wagen und sind ein großes Merkmal. Ich muss dazu sagen, dass ich die Variante mit den Schwenkschiebetüren auch gut finde. Besonders, weil die auch heute noch fahren.

  • Nein, es geht mir darum, dass ein Steuerwagen mit modernisierten Türen, welche ausschließlich in Frankfurt und München umgebaut wurden und seitdem zu 90% von 111ern gezogen wurden, nicht zu einer Baureihe 110 passt. Dass es momentan so viele Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren gibt liegt nur daran, dass Frankfurt und München die meisten abgegeben haben. Das war aber nach der Zeit der Baureihe 110.


    Ich bin in den letzten Jahren der BR 110 + n-Wagen auf der Schwarzwaldbahn beinahe täglich zwischen Konstanz und Villingen gefahren und meiner Erinnerung nach kam eine Garnitur mit BR 110 + Schwenkschiebetürern dort recht häufig zum Einsatz. Von daher finde ich die Garnitur schon stimmig.

  • Man kann die Schwenkschieber schon gut nutzen, keine Frage. Wird ja auch häufig vor Dosto-Garnituren in München eingesetzt. Aber ein Gegenstück dazu fände ich schon schön. Außerdem fehlen die passenden Wagen dazu ... mal schauen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so verkauft. Sowieso nicht, da ja die Lichter noch berichtigt werden müssen. Und zur ZZA: Ich war nun schon in vielen Städten, die Wittenberger beheimatet haben. Noch nie habe ich einen Wagen mit gelber LED-Matrix gesehen. Obwohl es fast besser aussieht ...

    Ich meinte eig nur, dass die Zugzielanzeigen jedesmal anders beleuchtet sind, mal leuchten sie grasgrün, mal eher gelb, mal gelbgrün, mal gar nicht... 8o
    Mich stört es daher nicht wirklich. Und wie gesagt, je nachdem was dem vR Steuerwagen als Vorbild gedient hat sieht es vielleicht halt auch anders aus.


    Ich freue mich jedenfalls auf auf den Zug, da ich keinen gescheiten fahrbaren Steuerwagen für N-Wagen haben. Die 110 BF in Verkehrsrot brauche ich eigentlich auch nicht, da ich die 110er in Kastenform schon habe, aber schön find ich sie trotzdem. ^^

  • Heute warn wa mit dem Kleenen im Lampenladen. Wat hat der sich jefreut und sich die Achsen wund jefahrn. Hat allet mojliche anprobiert und das für sich schönste mitjenommen. Wems nich jefällt hat Pech jehabt.

    https://www.facebook.com/virtu…201286255/?type=3&theater