Hallo alle miteinander,
vielleicht konnten es sich manche schon denken: Ich bin der Entwickler des VT03´s. Ich habe die letzten 4 Monate damit verbracht den Diesel-Triebwagen zu bauen, texturieren und zu scripten. Gerade beim zuletzt genannten habe ich viel Zeit und Mühe verwendet um verschiedene Features "einzubauen". Am meisten Kopfzerbrechen hat mir dabei das Voith-Automatikgetriebe bereitet, da der TS -meiner Meinung nach- diese Art von mechanischer Kraftübertragung nur bedingt realistisch wiedergibt. Die Lösung war denkbar einfach (...oder auch nicht): Ich musste ein eigenes Getriebe-Script schreiben, welches das Wendegetriebe, Voithgetriebe und die Drehzahl berechnet. Nach 1200 Zeilen Lua-Script habe ich nun folgende, und auch vorerst finale Features verbaut:
-PZB90 V2.0 mit schaltbaren Zugarten und der verschiedenen, realen Prüfgeschwindigkeiten
-Weg-Sifa
-Vorbildgerechte Getriebe- und Drehzahlsimulation
-Motortemperatur
-manuelles aufrüsten der Lok (Batterie, Vorwärmen des Motors, Motor starten, usw.)
-verschiedene Beleuchtungen (Instrumenten, Führerstand, usw.)
-öffenbare (<-- Ist das überhaupt ein Wort? ) Türen
-Kombihebel mit Auf- und Absteuerung (Motor+, Neutral, Motor-, Aus, Bremse -, Bremse neutral, Bremse +)
Im ersten Moment mag das vielleicht für ein Laien wenig klingen, aber ihr könnt mir glauben: Das war ganz schön viel Arbeit!
Da die meisten den obigen Text sowieso nicht lesen:
Danke nochmal an @Benjamin78468 der mir die ganzen Infos zum VT gegeben hat und mir sehr beim realisieren dieses Projektes geholfen hat. Danke!
Achso, keine Panik - mit meinen anderen Projekten geht es natürlich auch weiter, aber manchmal braucht man etwas Abwechslung zu den Dampfloks.
Hier noch ein paar Fotos:
Schönen Abend noch allen
BR03_1010-2 alias Niclas Lindner