VT 03 TWE für TS 20XX

  • Es wurde bereits mit dem Erbauer abgesprochen, das es zu dem VT03 auch Aufgaben mit geliefert werden sollen.


    Geplant ist bis jetzt auf der Rollbahn und IKB V3 Reloaded aufgaben zu bauen


    Auf welchen Strecken hättet ihr denn wohl Lust, aufgaben dabei zu haben.


    Ich nehme gerne weitere Ideen an und gucke dann, welche Ideen gehen und umgesetzt werden können.


    Es sollen allerdings auch nicht zu viele Aufgaben werden.
    Es sind bereits 4 aufgaben auf der Rollbahn als Idee in meinem Kopf.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Zum Testen der Funktionen sind Aufgaben nicht die schlechteste Wahl. Sommer, Winter: Schnee auf dem Dach? Regen: Scheibenwischer, Beschleunigungs- und Bremsverhalten...
    Dunkelheit, alle Lampen, Instrument- und Innenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig richtig schaltbar? Wie ist die Sichtweite. Wird man vom KI geblendet, oder kommt da nur ne Funzel.
    Anfahren auf Steigungen, bei Regen? Schlupf vorgesehen?, PZB Reaktionen. .., kuppelt das Ding als KI. Preloads für QD erstellen, testen. Schönes Locoinformation image.png machen.
    Parallel Readme schreiben und schauen ob alle Funktionen und evtl die mitgelieferten Aufgaben richtig beschrieben sind.
    Da gibts viel zu tun. Das fällt in Szenarien besser auf, wenn was nicht passt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • also, der VT03 braucht noch ne Zeit bis er fertig ist. Derzeit werden erstmal Gedanken gemacht zum Getriebe Script, der aufgenommene Sound bearbeitet und Kleinigkeiten am VT Modell über arbeitet damit der performance schonender wird.


    Zu @StS Nachricht antworte ich ausführlicher morgen abend am laptop, da ich derzeit am rechten Unterarm/Hand ne Gipsschiene habe und somit auch nicht am PC kann.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • danke auch an dir.


    Der VT wird evtl spätestens im April raus kommen. Steht noch nicht ganz fest, aber es könnte evtl war werden das er spätestens April raus kommt.


    Alles ausführlich dann morgen abend wenn meine gipsschiene ab ist


    Das Vorab Sound Video wird dann im Laufe der nächsten Wochen kommen.


    Da die Rollbahn noch nicht fertig ist, werden dann erstmal definitiv aufgaben auf IKB mit geliefert werden und später dann noch ein aufgaben packet für die Rollbahn kommen.


    Euch noch einen schönen abend

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Winter: Schnee auf dem Dach? Regen: Scheibenwischer, Beschleunigungs- und Bremsverhalten...

    - Regen ist bereits auf den Scheiben, der Scheibenwischer muss allerdings noch gebaut werden und programmiert werden (nach meinem Stand)
    - Schnee auf dem Dach weiß ich ebenfalls noch nicht, ob das geplant ist vom Erbauer (wäre allerdings schön)
    - Beschleunigungs- und Bremsverhalten ist definitiv so weit es möglich war/ist realitätsgetreu (wenn du jetzt allg. meinst)



    alle Lampen, Instrument- und Innenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig richtig schaltbar? Wie ist die Sichtweite. Wird man vom KI geblendet, oder kommt da nur ne Funzel

    - Instrumentenbeleuchtung wird es geben
    - Innenbeleuchtung auch (allerdings nicht wie im Originalen, das die Innenbeleuchtung z.T. einzeln geschaltet wird) und auch mit der Führerstandsbeleuchtung zusammen eingeschaltet
    - Spitzenlicht/Zugschluss wird wohl am Führerpult schaltbar sein (somit auch Rangierlicht oder beidseitiges Schlusslicht dann möglich) wenn es so bleibt wie mit dem Erbauer abgesprochen war
    - das Spitzenlicht ist generell sehr hell (das ist auch recht weit gestreut, sprich das es auch auf dem Nachbargleis noch recht hell ist und Fernlicht ist das mehr auf dem befahrenen Gleis gerichtet, ändert aber nicht wirklich was an der Helligkeit



    Anfahren auf Steigungen, bei Regen? Schlupf vorgesehen?, PZB Reaktionen. .., kuppelt das Ding als KI. Preloads für QD erstellen, testen. Schönes Locoinformation image.png machen.

    - wie meinst du das genau mit "Anfahren auf Steigung/Regen"?
    - Schlupf wird es wohl auch geben
    - PZB wird es auf jedenfall geben (Zugart O/M, da die untrere Zugart im TS nix bringen würde)
    - Sifa wird es ebenfalls geben
    - ein Vorschaubild müsst glaube schon geben
    - das andere weiß ich so jetzt nicht in wie weit der Erbauer da schon was gemacht hat, bzw was macht



    Parallel Readme schreiben und schauen ob alle Funktionen und evtl die mitgelieferten Aufgaben richtig beschrieben sind.

    - Readme wurde bereit vo Erbauer schon erstellt, wird aber noch n bisschen überarbeitet werden, damit die mitgeliferten Szenarien noch mit beschrieben werden.


    Was jetzt noch allg. zu erwähnen ist, der VT wird zum Aufrüsten sein, inkl. Motor vorwärmen (ca. 5-10 sec) mit Strom und dann wie üblich mit Batterie, Motor starten usw. mehr dann aber auch im Handbuch

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Warum genau bringt die unter Zugart im TS nichts? Wenn du nicht auf die entsprechenden Bremshundertstel kommst, musst du die unter Zugart einstellen...

    der VT03 ist alleine in Zugart M, in U kommt man nur, wenn noch Wagen mit ausgeschalteter Bremse mit dran hängen, da dies aber im TS nicht möglich ist meines Wissens, wird die Zugart U nicht mit programmiert.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Dann hat man der was falsches erzählt. Sind alle Fahrzeuge eines Zuges in Bremsstellung Gustav, so ist in der PZB die Zugart U einzustellen, oder wenn der Zug ≤ 65 Bremshundertstel hat.


    Ich verstehe die Frage nicht, "wenn der VT 03 alleine M ist?"...

  • Dann hat man der was falsches erzählt. Sind alle Fahrzeuge eines Zuges in Bremsstellung Gustav, so ist in der PZB die Zugart U einzustellen, oder wenn der Zug ≤ 65 Bremshundertstel hat.

    ja das weiß ich, da aber der VT nicht in Bremsstellung G gestellt werden kann, fällt das sowieso weg.


    Ich verstehe die Frage nicht, "wenn der VT 03 alleine M ist?"...

    der VT03 ohne zusätzliche Wagen ist in Zugart M

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Ja, die V131/32, V144, 148/49 und 156/57 auch. Es zählen die Bremshundertstel des Zuges. Lz mag das M sein, aber wenn Fahrzeuge eingestellt werden, errechnet man aus allen diesen Fahrzeugen das Bremsvermögen, welches dann die Zugart in der PZB bestimmt.


    Wenn der VT03 eh nicht Gustav kann, kann man U tatsächlich weglassen. Der 628 zum Beispiel kann auch nur M und O. Allerdings: der VT03 hat sicherlich eine Indusi I60R ER24 System PZB90, und DIE kann definitiv U, weswegen ich dafür bin, U auch umzusetzen.

  • ok,


    der VT03 hat sogar PZB 90 V2.0


    Zugart U wird jedenfalls nicht mit gemacht, da ja weder Bremsart G eingestellt werden kann, noch mit den 3-4 Donnerbüchsen wo der maximal schleppen kann, in U kommt


    Hängst du zwei Wagen dran, einer am Schluss beladen und mit eingeschalteter Bremse und ein weiter beladener in der Mitte der evtl gar keine Bremse hat. (Das kam früher ziemlich häufig vor). Und ruck zuck ist man in Zugart U.

    ja aber im TS geht das ja wieder nicht.


    Ich habe mich mit dem Erbauer besprochen und sind uns Einig, das nur O und M gemacht werden

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()