linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei der BR 403/406 sind die Umrichter in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit auch im Leerlauf deutlich zu hören. Bei der BR 407 sind die Umrichter im Leerlauf hingegen nur sehr leise oder gar nicht zu hören. Also so wie es Linus derzeit umgesetzt hat, hört es sich ganz gut an. Der Übergang bei ungefähr 70 km/h ist noch nicht ganz sauber (müsste auch im unten verlinkten Video zu hören sein), aber ist ja auch noch nichts fertig.


    Hier für die BR 407 sehr gut ab 01:18:00 zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Die Stromrichter bleiben beim 403/6 tatsächlich zu hören. Nur bei < 2 km/h verstummen diese nach kurzer Zeit (wenn die ASG's nicht vorher schon die Leistung klauen). Beim 407 ist das allerdings anders, da sind die Stromrichter ähnlich der BR101 nach kurzer Zeit ohne Leistung stumm. Nur die Laufgeräusche der Fahrmotoren bleiben sehr leise hörbar.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Das lässt sich alles umsetzen. Der ICE 3 bleibt aber erstmal so.


    @Teslawelle das video benutze ich hauptsächlich. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die AFB dort die geschwindigkeit hält, ganz wenig Leistung aufschaltet und man deshalb die Umrichter so leise hört. Da gibt es nämlich genug stellen wo man diesen gar nicht hören kann.

  • Frange an die Experten. Sind die Sprachausgaben so alle richtig? Besonders von der Lautstärke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt fast perfekt.

    • Die AFB Sprachausgabe kommt nur zwei mal, die erste ist etwas langgezogener, die zweite genau wie im Video.
    • Die Sifa Sprachausgabe kommt in kürzeren Abständen.
    • Bei einer Zwangsbremsung durch PZB/LZB kommt erst "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung" zusammen gesagt, dann nur "Zwangsbremsung" in der Stimme mit bayerischem Akzent.
    • Beim testen von Knorrs großer Bohrung kommt nur die Sprachausgabe "Zwangsbremsung" mit ca. einer Sekunde delay.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • @Rin Satsuki meinst du mit kurzen Abständen genauso wie in dem Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @SÜWEX Jup. Genau so mein ich des.


    @linusf Knorrs große Bohrung= Schnellbremsung. (Knorr ist ja der Hersteller der Bremse, große Bohrung erklärt sich selbst. Frag nicht, hab ich so von zahlreichen Kollegen gehört :D )

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ich geb' als Zulieferer der Sprachausgaben mal meine 50 Cent dazu:


    @Rin Satsuki:

    • Mir war unbekannt, ob die AFB-Sprachausgabe zwei oder drei Mal abgespielt wird. Ich hatte ein Sample mit zweimaliger und eins mit einmaliger Ausgabe. Danke für die Klarstellung.
    • Bei der Sifa ist es ähnlich wie bei der AFB, denn hier lagen auch zwei Samples vor, jeweils eins mit schnellerer Folge und eins mit langsamerer Folge (im Video zu hören). Mir fiel in einem Test in der 406 eben auch auf, dass die Abfolge zu langsam ist. Es müsste auch in der 407 dieselbe Geschwindigkeit wie im Video von @SÜWEX' sein. Gilt auch für Sprachausgabe von "Sifa-Zwangsbremsung".
    • Das war auch so bei mir bekannt, aber da bleibt fraglich, ob das in Abhängigkeit des Skripts so umsetzbar ist.
    • Für das FBrV gilt dasselbe wie für "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung". Entweder das geht in Abhängigkeit vom Skript und den xml-Dateien, oder eben nicht. Kommt halt drauf an, wie Maik das beim Skripten vorgesehen hatte.
  • @AC3LM soweit ich das überblicken kann ist im Skript das angegeben, dass das dreimal abgespielt wird. Bei jedem Mal abspielen geht der Controller von 0 auf 1 und dann wird der Sound abgespielt. Schneide ich jetzt z.B. den AFB Sound so zusammen dass der schneller abspielt, hören wir dann insgesamt 9 mal den AFB Sound. Es sei denn... Ich habe eine Idee. Moment

  • Da wir es hier nicht mit simpler, getriggerter Audiowiedergabe zu tun haben, sondern mit einer dem Vorbild entsprechenden, priorisierten Wiedergabe, liegt keines der Sprachsamples als Loop vor, sondern stets nur einzeln (einmal Ausgabe) und wird dann im Script an den entsprechenden Stellen so oft wie benötigt angefordert und vom Audio-System entsprechend abgearbeitet. Die Komplexitäten die hier aufgerufen werden, sind in der vorhandenen Form nicht zu machen. Dazu müsste das alles deutlich erweitert werden.

  • Ich habe jetzt geschumelt und dem Simulator gesagt, dass er die nächsten beiden AFB Trigger ignorieren soll. Ich muss jetzt allerdings noch testen, ob das Probleme mit den priorisierten Sprachausgaben gibt wie Maik oben angesprochen hat.


    EDIT: Mit der PZB und SiFa kann ich das nicht machen. Da wird es dann auf jeden Fall Probleme geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

  • Ich bin da ganz bei SÜWEX. Die Sprachausgabe der AFB ist ja jetzt korrekt umgesetzt und die anderen Sprachausgaben passen (bis auf die zeitliche Reihenfolge der Sifa und den Terminus der Zwangsbremsung) ebenfalls. Die Umrichter hören sich auch wie beim Vorbild an. In der Form ist das schon eine deutliche Qualitätssteigerung.

  • Stimme meinen Vorrednern zu. Der Mod kann sich sehr gut hören lassen. Und 100% Original muss es ja nicht sein, hauptsache es hört sich gut an. Freue mich sehr auf den release :D .

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG