Surely TSW with ue4 will have some problems for external developers.
However, 32-bit TS can not be considered as the definitive rail simulation program.
[TSW][DTG] CSX Heavy Haul
-
- erhältlich
- TSW
- BlueAngel
-
-
Ich denke auch, dass abzuwarten bleibt, wie DTG den Editor umsetzt. Um die Absatzzahlen zu maximieren, ist Ihnen sicherlich daran gelegen den Editor vom Workflow so angenehm wie möglich für den Endverbraucher zu gestalten, damit viele damit Content erstellen können. Sonst würden Sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Zudem kann viel Rohmesh übernommen und angepasst werden, daher sehe ich für die Freewareszene nicht ganz so schwarz. Man muss sich halt in die neuen Programme dann einarbeiten, aber dass war in der Vergangenheit nicht anders. In Blender und 3ds Max bleibt alles grundsätzlich wie es ist und können heute schon so in die UE4 übernommen werden. Es bleibt halt nur abzuwarten wie das Bindeglied zum TSW ist und welche Funktionen frei sind.
-
Für den Streckenbauer dauert es halt etwas bis genügend Freeware zu Verfügung steht. An reinen Scenery Objekten zur Streckengestaltung muss man nicht so pesemistisch sein.
Doch, gerade dabei darf man pessimistisch sein. Dass PayWare Hersteller nicht gern sehen, dass andere Hersteller ihr Zeugs verwenden ist klar. Aber auch bei Freewarebastlern gibt es diese Probleme. Jeder will sein eigenes Süppchen kochen. Jetzt geht das halt, weil man ja jeden Provider (also alle verschiedenen Freewarehersteller) gleichzeitig einfach freischaltet und verwenden kann. Will man in der UE4 dann eine Strecke auf Basise verschiedenster Freewarehersteller und deren Assets bauen, gibts riesen Grangel, weil nämlich der Streckenbauer nicht einfach freischaltet. Solch eine Struktur gibt es dann nicht mehr. Er muss all die zu verwendenden Asstes als Source in sein Projekt integrieren. Und da sehen ich sehr schwarz.
-
Da muss dan die Freewarabteilung an einen Stang ziehen und eben ein Packet schüren was ständig erweitert wird. Sowas gibt es bei X-Plane. Ein Pool aus dem grob alles besteht.
-
Dann gibt man sie eben als Scoure ab. Verbrannt sind sie nach einen Freeware Release sobieso.
Ansonsten ist es dann nützlich wenn ein Streckenbauer auch eigene Modelle entwickeln kann.
Einen Teil kann man dann ja einen seriösen Freeware Entwickler dazu steuern.Und wenn der Editor nur mit einen addon Inhalt arbeiten kann, dann braucht den Niemand.
Mal sehen wie DTG das regeln will.
Ein reines Abfahrprogramm wollen die meisten nicht haben. Dann kann man lieber beim Ts und TrainZ bleiben. -
Ich verstehe dich ja......
Aber dein Post würde ja eigentlich indirekt das Aus von Freeware Projekten bedeuten.
Kannst du diese These aber auch glaubwürdig untermauern, oder eine Quelle nennen?
Glaubst du nicht das DTG weiß wie wichtig die Freewareszene für Bahnsimulationen ist?
Ohne Freeware hat meiner Meinung nach eine Bahnsim. auch keine Überlebenschance.
Falls ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um korrektur.
-
@Rail-X
auch ich verstehe dich aber bitte nicht mit diesen Quellen und untermauern anfangen. Keiner weis in welche Richtung es geht und jeder soll doch seine Bedenken äußern können.
Und meistens kommt es doch ganz anderes als man denkt^^Im schlimmsten Fall prallt der TSW eben komplett bei uns ab. Für so riesen Projekt hatte er aus meiner Sicht eh schon einen sehr schlechten Start.
Da kenne ich andere Games die mit weniger Einsatz sofort Absatz gefunden haben z.B. ETS2 -
Das verstehe ich absolut.
Nur wenn man zb. sagt “Solch eine Struktur gibt es dann nicht mehr“, oder “Er muss all die zu verwendenden Assets dann als Source in sein Projekt integrieren.“, dann wird dies als Tatsache übermittelt, und eben nicht als Bedenken oder Vermutung.
Entweder sitzt man dann direkt an der Quelle, oder man hat eine sichere Quelle.
Ich habe absolut nix gegen Spekulationen.
Gruß
Rail-X
-
Ja sonst ist das auch treffend aber hier weis doch jeder das es eben noch keine Quellen gibt. Nun gut wollte auch nur andeuten das man hier die Goldwaage nicht aufbauen sollte.
Ich denke Maik hat eben seine Theorie aus seiner Sicht eben zu Ende gedacht. Und auch er kann damit ins schwarze treffen oder eben total daneben liegen. Es ist alles schon mal da gewesen.Trotzdem finde ich die Unterhaltung hier spannend
Grüße David
-
Habe soeben die Goldwaage abgebaut.
Das mit dem “zu Ende“ denken ergibt Sinn.
So weit hab ich dann wieder nicht gedacht
Ok, bitte weitermachen.Gruß
Rail-X
-
TSW on Xbox= coming soon,
TSW editor= coming soon,
TSW new content=coming soon.It depends very much on what DTG intends for "coming soon".
Where I live means imminent... -
You forgot multiplayer is coming soon too
"Soon" is the favorite word of DTG because it means nothing, soon can be mean in some weeks, a month, a half year / year. Or whatever.
-
1. Kannst du diese These aber auch glaubwürdig untermauern, oder eine Quelle nennen?
2. Glaubst du nicht das DTG weiß wie wichtig die Freewareszene für Bahnsimulationen ist?
3. Ohne Freeware hat meiner Meinung nach eine Bahnsim. auch keine Überlebenschance.
Fangen wir mit 2. und 3. an. Ich hab mit DTG genug zu tun um fast genau zu wissen was die wollen und was sie eben nicht wollen. Daran wird sich nichts ändern, auch nicht im TSW. Und ohne Freeware kann eine Simulations-Software, die durch Erweiterungen (PayWare) regelmäßig bestückt/beglückt wird, sehr wohl überleben.
Zu 1. gibt es folgendes zu sagen. Ich beschäftige mich mit der UE4 nun schon länger als von DTG bekannt war, dass der neue TS auf der UE4 basiert. Ich habe die UE4 seit der ersten Stunde, als sie noch Geld kostete, installiert. Ich weis ziemlich genau was da geht und was nicht. Außerdem habe ich den TSW auseinandergenommen. Das ist etwas, was ich auch mit dem jetzigen TS gemacht habe um an seine Geheimnisse zu kommen und die tollen EL Fahrzeuge zu ermöglichen. Wer nicht gräbt der findet auch nichts. Die ausgegrabenen Dinge im TSW zeigen sehr deutlich was da gehen wird und was eben nicht. Man kann freilich nicht alles erkennen, aber sehr viel. Wenn man ein gewisses technisches Verständnis von der Engine besitzt und in der Lage ist, aus den kompilierten Assets etwa raus zu lesen, dann darf man sich durchaus anmaßen, ein voreilendes Urteil abzugeben. Ist ja keine Gesetzlichkeit mit manifestierendem Charakter, sondern ein plausible Darlegung der erfassten Daten. Ich glaub nicht an Geister, auch nicht im aktuellen TS. Und so auch nicht im neuen TS. Schaut euch die Assets an, grabt tief in die Eingeweide rein, beschäftigt euch mit der UE4 um das ausgegrabene zu verstehen und ihr werden mit dem selben Schluss enden.
-
Hmm,
wenn man die Objekte als Uasset. packt, dann wäre es theoretisch doch nur möglich das Material zu verändern
Viel mehr Möglichkeiten als bei einem Repaint, wie jetzt im TS, sehe ich jetzt auf den ersten Blick nichtGruss Schmiddi
-
Aus .uasset kann mit mit unlauteren Mitteln nur streamed data rekonstruieren und ggf. auch bearbeiten. Also Texturen und Audio. Eventuell auch mal ein Mesh, aber sehr selten. Aber an die wirklich wichtigen Dinge kommt man nicht ran (die Blueprints oder den Code). Du kannst auch keine .uasset ohne Source Key in dein Projekt importieren. Da passiert dann einfach gar nichts oder zu zerschießt dir dein Projekt sofort. Da man die Keys nicht rauslösen kann, muss der Ersteller die Soource veröffentlichen. Das wird eher selten passieren denke ich. Da hilft auch der Freewaregedanke nicht, denn der fußt immer auch auf erzielbarer Anerkennung, weswegen auch jeder sein eigenes Päckchen schnürt und darauf besteht es separat anbieten zu dürfen. An "alle an einem Strang" glaubt doch keiner wirklich, oder? Mag mit ein paar wenigen Leuten eine Zeit lang gehen, aber nicht ewig und schon gar nicht geballt zum Streckenbau geeignet.
-
Also,
bei mir ist der Freewaregedanke hier eh vollkommen verloren gegangen.
Objektbauer gibt es doch eh kaum noch aktive, bzw. waren auch in den besten Jahren schon wenige. -
Fakt ist, dass die Unreal Engine nur bedingt Modding freundlich ist und auch nur bedingt für Simulatoren geeignet ist.
-
bedingt Modding freundlich
Würde ich nicht sagen! Wenn man einen ordentlichen Modding Editor baut, klappt das mit dem Modding auch
Der vom Fernbus Simulator sieht zum bespiel gar nicht schlecht aus! -
Naja, wenn man sich die Simulations Engines wie die Prism3D Engine von SCS oder die Giants Engine so ansieht, dann sind diese noch mehr moddingfreundlicher.
-
huhu hatte TSW zum release, allerdings war mir das zu buggy und habs wieder storiniert...
und leider fehlen mir die deutschen strecken... - ist überhaupt sicher das DT deutsche strecken als DLC erstellen wird? - gibts da infos zu?