Nabend,
es werden ja wohl alle hier die London Underground kennen.
Wie bei der Berliner U-Bahn wird auch bei der Londoner in zwei Systeme unterteilt. Es gibt einmal die Sub-Surface-Linien und einmal die Röhrenbahnen. Sub-Surface-Linien sind vor gut einem Jahrhundert in London gebaut worden, aufgrund des Aufwands verzichtet man heute darauf. Der ganze Boden wird hier ausgebuddelt, die Wände gebaut, Schienen gelegt und das "Dach" vermutlich mit einer Stahlkonstruktion abgedeckelt. Dadrüber kann dann wieder alles bebaut werden. Früher vermutlich weniger ein Problem, heute wäre es das. Deswegen gibt es ja Röhrenbahnen (bzw. die Firma Herrenknecht aus B-W ).
Wie sich die Tunnelbohrmaschine durch die Erde frisst, ist mir mittlerweile eigentlich bekannt. Der Bohrkopf bohrt sich durch die Erde, diese wird dann nach hinten abtransportiert. Direkt hinter dem Bohrkopf wird quasi dann der Tunnel direkt "gemauert". Eine wirklich sehr interessante Technik.
Wie ist das eigentlich bei den Stationen? Ich habe gelesen, dass für den Bau der Stationen in Leipzig der Boden aufgerissen und die Station dann gebaut wurde. Geht das auch ohne den Boden einmal zu öffnen? Die U-Bahn-Stationen der London Underground sind ja zumeist rund. Das ist sehr markant. Es sieht hier so aus, als ob da auch eine Tunnelbohrmaschine die Station ausgehüllt hat.
Hat jemand darüberhinaus vielleicht eine passende deutsche Doku zur London Underground parat?