Save-Dump bei QD-Zugverband-Erstellung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem ist es so, dass, wenn ich im QuickDrive-Menü einen Zugverband bearbeiten oder neu erstellen will, nach 9% des Ladevorgangs die Meldung "Saved dump file to C:\TempDump\v59.2a.dmp" erscheint und der TS17 abstürzt. Ich habe nichts am TS geändert, außer dass ich die vR-120 mit IC-Steuerwagen sowie einige kostenlose 3DZug-Wagen installiert habe. Den Cache habe ich selbstverständlich geleert, aber das Problem besteht weiterhin. Zudem hat es nicht mit einem vorher gespielten QD zu tun, da das Problem auch direkt nach dem Start des TS auftritt.


    Hardware:
    i5-4570 @ 3,2 GHz
    GTX770
    8 GB RAM
    Windows 7


    Danke schon mal im Voraus!

  • Vielen, die ähnliche Probleme hatten, hat es geholfen, im Grafik-Einstellungsmenü beide Haken bei "Dynamische" wegzumachen.


    Sollte das nicht helfen, würde ich mal den Cache leeren und anschließend den Consist-Editor (für die QD-Zugverbände) aufrufen.
    Dann warten bis der TS wieder abstürzt.
    Und dann im Assets-Ordner Ausschau nach einer "BluePrints.pak" mit 0 Bytes Größe halten. In DIESEM Ordner ist mindestens 1 fehler vorhanden, der den TS zum Absturz bringt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen, die ähnliche Probleme hatten, hat es geholfen, im Grafik-Einstellungsmenü beide Haken bei "Dynamische" wegzumachen.


    Sollte das nicht helfen, würde ich mal den Cache leeren und anschließend den Consist-Editor (für die QD-Zugverbände) aufrufen.
    Dann warten bis der TS wieder abstürzt.
    Und dann im Assets-Ordner Ausschau nach einer "BluePrints.pak" mit 0 Bytes Größe halten. In DIESEM Ordner ist mindestens 1 fehler vorhanden, der den TS zum Absturz bringt.

    Die Haken zu entfernen hilft nicht. Die BluePrints.pak mit 0 Bytes finde ich zwar, kann sie allerdings nicht öffnen. Der Blueprint-Editor zeigt mir direkt nach dem Starten "Invalid source path" an und mit 7Zip u. ä. gehts auch nicht.


    Was sagt denn der Ramverbrauch?
    Wird das neue Rollmaterial jetzt mit in den Quickdrive geladen?


    Gruss Schmiddi

    Das Spiel schmiert bei ca. 700.000 K ab. Das neue Rollmaterial erscheint im QD, ich habe es auch teilweise schon verwendet, nur eben mit den schon mitgelieferten Consists.

  • Ich hab vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem gehabt.


    Schuld ist ein Freewareaddon gewesen, welches sich in Kombination mit was unbekanntem nicht vertragen hat. Hat nicht am Addon gelegen.
    Bei 40% war bei mir Schluss im Schacht. Hast du in letzter Zeit was neues installiert? Wenn ja grenz mal den Zeitraum ungefähr ein
    deinstalliere es mal. Nach 4-5 Versuchen wurde ich fündig. ^^


    Edit: Da stehts ja groß und deutlich .. *shau* . Ja hol doch mal den 3dZug Wagen wieder raus un schau mal ob sich da was tut.
    ( jetzt kann ich schon lesen und hilft trotzdem nichts... :ugly: )


    Gruß



    RalleE

  • nein, nein, ...
    @xxmichaelxx327, da geht was durcheinander.
    Du hast eine blueprints.pak mit 0 Byte gefunden ... das ist gut. Aber diese Datei ist nicht der Täter, sondern eher das Opfer. Egal wie oft du sie löschst, sie wird immer wieder neu angelegt, weil die Ursache nicht beseitigt ist.


    DIe 0-Byte-blueprints.pak ist nur ein Indiz dafür, dass in dem Produktordner, in dem sie sich befindet, irgendetwas faul ist.
    Du kannst erstmal diesen Produktordner entfernen (woanders hin verschieben, außerhalb des Railworks-Ordners) und prüfen, ob der COnsist-Editor dann wieder geht, oder zumindest weiter als 9% kommt.


    Um die eigentliche Ursache (im betreffenden Produktordner) zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Vielleicht hat er mehrere Unterordner, die man probeweise einzeln entfernen könnte.
    Vielleicht fällt dir beim Namen des Produktordners etwas ein, was du kürzlich installiert hast.
    Zur Not müsstest du den ganzen Produktordner weg lassen, und neuinstallieren - dazu musst du aber rausfinden, wo der Ordner her ist. Und erst mal nur im Grundzustand, ohne zusätzliche Repaints, Patches, ... installieren.

  • Das hatte ich bei mir auch einmal gehabt, es lag daran das eine Lok oder ein
    Zugverband defekt war. Durch verschieben der Ordner hatte ich heraus gefunden
    das es die BR442Pack01 war, bei mir brach er immer bei 21% im Quick Drive ab.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den defekten Zugverband zu suchen.
    Eine Steam Überprüfung ergab nichts, erst als ich den Ordner gelöscht und Ihn
    neu auf gespielt hatte lief alles wieder normal.


    MfG binoo

  • Die Blueprints.pak befindet sich in Railworks>Assets>Content>Routes. In diesem Ordner findet sich zudem der Ordner "00000047-0000-0000-0000-000000002014". Laut einer in ihm enthaltenen XML scheint es sich hierbei um etwas zu handeln, was mit Köln-Koblenz zu tun hat, also entweder die Strecke oder das TW-Update.


    Zudem wurden mir heute im QD-Menü (nach dem ersten Start des Spiels nach mehreren Tagen) nur noch die Strecken Ma-Ka und Ha-Si angezeigt. Im Karriere-Menü, Freies Spiel, Standard etc. sind weiterhin alle meine Strecken zur Auswahl.


    Ich habe dann, weil die Blueprints.pak ja irgendwie mit Köln-Koblenz zusammen zu hängen scheint, Köln-Koblenz neu installiert. Jetzt ist es auch im QD-Menü wieder verfügbar, die anderen Strecken aber eben nicht. Natürlich kann ich jetzt alle Strecken neu installieren, der Ursache komme ich damit aber nicht näher.


    Ich habe dann versuchsweise mal den oben genannten Ordner Railworks>Assets>Content komplett entfernt. Dann funktioniert das Erstellen von QD-Zugverbänden wieder, allerdings ist dann wie von mir befürchtet halt Köln-Koblenz weg.


    Zudem habe ich im Spiel nun teilweise Grafikfehler, z.B. beim RWA Railjet (kann leider kein Bild anhängen, da komischerweise auch die Screenshot-Funktion nicht zu funktionieren scheint). Vorhin bin ich mit BR 120 EL auf Ma-Ka gefahren, da war soweit alles in Ordnung.


    Da kommt also einiges an Fehlern zusammen, auf deren Zusammenhänge und Ursache(n) ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann. Es tut mir Leid, wenn ich mich unverständlich ausdrücke, es scheint mir aber relativ kompliziert zu sein, was da in meinen TS gefahren ist.


    Ist eine komplette Neuinstallation aller Strecken, Assets etc. sinnvoll?

  • @xxmichaelxx327 : Da hast Du Dir irgendwie die Installation versaut.


    Es gibt die Verzeichnisse:


    .....\Railworks\Assets für die Assets (wie Loks, Wagons, Vegetation, Gebäude, etc.) und u.a
    .....\Railworks\Content\Routes für die Strecken


    Ein Ordner Content hat daher unter Assets gar nichts zu suchen und es ist auch kein Wunder, dass der TS beim Erstellen der Blueprints.pak abstürzt.


    Da Du wahrscheinlich nicht weißt, wie Du Dir die Installation zerstörst hast und es mit jedem weiteren Reparaturschritt noch schlimmer machen wirst, ist vielleicht eine Neuinstallation das Beste. Must Du aber selbst wissen ...

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Hallo @xxmichaelxx327


    da ist allerdings, wie @WestWind schrieb, deine Installation total zerschossen. "00000047-0000-0000-0000-000000002014" ist der Streckenordner von Köln-Koblenz, und der hat unter "Assets" nichts zu suchen. Entweder hast du da irgendwann mal einen Freeware-Streckenpatch falsch installiert, oder die Platte, auf der der TS installiert ist, hat 'nen Schuss. Die Steam-Dateiüberprüfung hilft da auch nicht, weil sie vorhandene Falsch-Installationen nicht beseitigt.
    Wenn du selbst nicht genau mit den "Innereien" des TS vertraut bist, ist da wohl wirklich eine Neuinstallation das Beste (Neuinstallation heißt: das alte muss vorher wirklich weg!) Und erstmal nur die DTG-Sachen (genauer: alles was über Steam kommt) - wenn Du gleich zu Anfang wieder alle möglichen "fremd" Patches installierst, bist du vielleicht gleich wieder so weit wie jetzt. Wenn du später wieder fremde Addons/Patches installierst, nicht 50 auf einmal, sondern Stück für Stück, und jedesmal testen. Und möglichst nur Sachen, die per .rwp kommen und mit dem Paket-Manager (utilities.exe) installiert werden.

  • Danke für die zusätzlichen Tipps :) Der Content-Ordner unter Assets kam mir auch spanisch vor. Ich habe seit ich den TS habe (ca. 2 Monate) in weiser Voraussicht alle Assets etc. in nem Extra Ordner nochmal gespeichert. Ich habe jetzt den TS deinstalliert und den Railworks-Ordner gelöscht, werde dann mal wie du sagst Stück für Stück die wichtigsten Sachen neu installieren.

  • Und möglichst nur Sachen, die per .rwp kommen und mit dem Paket-Manager (utilities.exe) installiert werden.

    Ergänzung @xxmichaelxx327
    früher oder später wirst du sicher auch etwas installieren wollen, was weder über Steam kommt, noch als .rwp vorliegt. Da gibts in etwa 2 Kategorien:
    a) bekannte Addon-Hersteller/Vertreiber wie Virtual Railroads, Aerosoft, JustTrains, GBE, RSSLO liefern oft Windows Setup Programme. Solche Setups zeigen meist an, wohin sie installieren wollen. --> Nicht einfach blind "weiter" klicken, sondern genau hingucken, ob das zu DEINER Installation passt.
    b) einigen Freeware-Bastlern ist der TS-Paketmanager "zu doof", und sie nötigen dich, etwas "zu Fuß" irgendwohin zu kopieren. Dann genau hingucken, und nach jeder einzelnen Installation diese Installation und den Consist-Builder (QD-Zug-Zusammenstellung) auf Funktion prüfen. Bei solchen manuellen Installationen kann sehr leicht was falsch kopiert werden, und das ist ohne Insider-Wissen meist nicht zu korrigieren.

  • Ich würde einfach nur mal den Ordner "Railworks/Assets/Content" eine Ebene höher schieben nach "Railworks", so dass der Pfad nachher "Railworks/Content" lautet.
    Denn die Vermutung liegt nahe, dass der Ordner versehentlich nach "Assets" geplumpst ist, was man hiermit geradebiegen kann.


    Wenn alles klappt und sonst nichts im Argen ist, könnte anschließend vielleicht wieder alles laufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.