Meine HDD ist im Spiel nicht viel langsamer als meine SSD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo allerseits,
    im Moment verliere ich ein wenig den Glauben an meine SSD, Samsung Pro 256GB. Ich hatte schon im Konstanz-Villingen Thread geschrieben, dass ich mit den Szenarien von @AbsolutesChaoz so meine Probleme habe. Nun habe ich, spaßeshalber, die Strecke nebst Szenarien auf meine 2te RW Installation, eigentlich für meine englischen Strecken, kopiert. Und siehe da, es funktioniert.
    O.k., die Ladezeiten sind länger und auch die Nachladeruckler sind etwas auffälliger, aber es läuft..... Wie kann das sein?

Gruß Jogibär.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Eine SSD verbessert ja nicht die allgemeine Performance. Sie sorgt eben in erster Linie dafür, was du auch schon festgestellt hast. Kürzere Ladezeiten und weniger extreme Nachladeruckler.
    Es bringt einem auch die beste SSD nichts, wenn der RAM und/oder die CPU die Daten nicht schnell genug verarbeiten können. Für den TS kann eine CPU nicht schnell genug sein...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• O.k., so weit, so klar. Das Deine beiden Szenarien sich schon kurz nach dem Start mit einem Dump verabschieden, auf der SSD, habe ich mit dem Arbeitsspeicher, waren jedes mal so um die 3,4 Gig, in Verbindung gebracht. Auf der HDD sind es aber auch ca. 3,4 Gig Arbeitsspeicher die belegt sind und es funzt trotzdem, CPU hin, CPU her.

Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler......, oder mehrere.....

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Vielleicht auch einfach nur ein glücklicher Zufall.
    Wenn du sagst es sind verschiedene TS Installationen, vielleicht hast du auf deiner deutschen Installation einfach viele Repaints installiert, vom Flirt 3, von der 145 etc. Auch wenn die nicht alle direkt geladen werden, sie wirken sich doch leicht auf den Speicherverbrauch aus. Aber wenn die Szenarios schon bei 3,4 starten weiß ich auch nicht. Re4307 startet bei mit in Villingen mit höchstens 3,1, zweiter Teil in Singen mit 3,25. RE4736 startet ebenfalls mit ca 3,2.

Quality-Pöbel since 2011

• Vielleicht hast Du bei Deiner 2. TS-Installation einfach irgendwo andere Einstellungen getroffen, oder es sind sonst noch andere Dinge die ins Spiel kommen weswegen das ganze (wegen Überfüllung) abstürzt auf der SSD.

Mit SSD oder normaler HD hat das eigentlich nix zu tun...

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• @'Jogibär

Da das Betriebssystem auch auf der gleichen Festplatte wie der TS installiert ist (oder besser gesagt umgekehrt), darf man sich nicht wundern. Besser wäre es wohl gewesen, den TS auf eine separate SSD zu installieren, dann würde sich schon zeigen, ob die SSD nicht doch schneller ist, als die zweite Festplatte, so wie jetzt greifen das System und der TS gleichzeitig auf die C: partition zu und bremsen sich gegenseitig etwas aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Eberhard

• Also ich habe seit ich eine SSD habe das System und den TS auf der gleichen Platte, kann da nichts negatives feststellen und ich mache neben dem TS ständig was anderes wie zB Videos, Wordkram, Internet surfen, YT Videos gucken, Musik hören usw usf...

Quality-Pöbel since 2011

• Potz Blitz @kiter, das war's

...uff, dann bin ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen, finde ich ja interessant. Übrigens falls es mal wieder langsamer wird - bei mir abhängig von den Spielstunden, einfach Rapid Mode wieder deaktivieren. Ich treibe dieses Spielchen schon ein Jahr, Samsung konnte damit nichts anfangen, zwei studierte Informatiker hatten keine Idee und ich als Laie dachte am ehesten an eine unverträgliche Interaktion mit Mainboard/Graka/Prozessor....schön dass es nun geht und falls Du oder sonst irgendjemand eine Erklärung hat : her damit.