n Wagen auf RE42

  • Wer braucht n-Wagen, oder IC-Mod!!! Bimz und Bomz sind wahrer Luxus im Schienenverkehr. Nur der Met kann das toppen! IC Mod ist in etwa so bequem, wie Fußpilz zwischen den Zehen und durch gesessene n-Wagen sind wie wie ne alte Couch. zwar nicht in jeder Lage schön, aber man will sie trotzdem nicht her geben, es hat ja auch seinen Grund, warum ich meinen Sessel vor dem PC schon 3 mal geschweißt hab und er so schon 12 Jahre überlebt. :P


    Aber Kinners, regt euch ab. man wird es nie allen gerecht machen, weder den Plastik-Fetischisten, noch den Pufferküssern, oder Couch-reisenden.


    Daher, @fan sei schlau und hör einfach auf, zu versuchen andere von deiner Meinung zu überreden, das selbe gilt auch für alle anderen, denn es gibt verschiedene Meinungen und das ist Gut. Mittlerweile sollte es auch klar sein, wer hier was mag.


    Aus subjektiver Sicht muss ich sagen, das jedes Rollmaterial vor und Nachteile hat. So hab ich es als Fahrgast gerne, wenn die Großräume möglichst klein sind und mit Türen abgetrennt sind, aber im Ferienjob als RESler sieht das anders aus, da hab ich lieber einen 425, als einen n-Wagen-Park, weil durch ersteren kommt man schön flott durch.


    mfg


    FabiaLP


    PS.... mit den SMSen ist das so ne Sache. Mit dualsim Aktiv wird aus schnell mal ne SMS schreiben, eine Aufgabe, für die man schnell einen Prof. machen muss, besonders, wenn man kein Standard Android nimmt, sondern eine gemoddete und gerootete Version, die auch ohne Spyware auskommt.

  • Ihr lebt offenbar echt in der Vergangenheit und bekommt nicht mit, dass sich die Eisenbahnwelt weiter dreht. Das kommt daher, dass ihr mit alten, in ihrer guten alten Zeit hängen geblieben Leuten in irgendwelchen Vereinen rumeiert. Eisenbahn da draußen kann nicht mehr so gehen wie damals, dann würde sie zu Grunde gehen. Aber das kapieren solche Leute nicht.


    Aber tut mal so, als ob früher alles besser war, so kann sich man der Auseinandersetzung mit dem Für und Wider heutiger Gegebenheiten halt schnell entziehen, wenn man keine gescheiten Argumente vorbringen kann.

  • @ DetPhelps: Das würde ich so nicht sagen. Heute wird nicht mehr auf Komfort geachtet sondern das möglichst viele Leute Platz haben. Und an Ausstattung wird auch gespart. Aber hier mal ein Argument:


    Ich bin letztens erst in den nigelnagelneuen Doppelstockwagen der DB nach Nürnberg mitgefahren und muss sagen, dass man da wieder bequem sitzt. Der Sitz ist perfekt dem Rücken angepasst. War erstaunt, da ich von den Sitzen des ET423 und div. anderen moderenen Zügen immer Probleme habe. Auch sind die Kopfstützen im ET423 viel zu niedrig.. ehrlich gesagt steh ich im 423 lieber.. ;) und dann noch das nervige Aggregat in der Mitte.. naja da wurde eben an allem gespart. Aber die neuen Doppelstockgarnituren sind echt bequem und leise. Die neuen Doppelstockwagen können sich sehen lassen!

  • @Dayjay Das ist mir schon klar, Witzbold. Auf den Kopf gefallen bin ich noch nicht.
    Aber wenn es geht kann man es auch nutzen - vorausgesetzt man möchte das.
    Nur wenn es wirklich nicht geht, dann kann man es natürlich auch nicht nutzen. Und wenn jemand sagt, ihm reiche ein Nokia-Handy, dann sollte er ja WhatsApp & Co. nicht nutzen, sonst habe er ja die Unwahreheit gesagt.

  • Reisen kann man das heute ja nicht mehr nennen. Das ist schnell von A nach B kommen, mehr nicht. Naja, da bin ich wohl wirklich in der Minderheit, obwohl viele bei Eisenbahnveranstaltungen wohl meiner Meinung sind, wenn sie mal im Rheingold gefahren sind.

    An dich, und auch an @FabiaLP


    Die Züge, z.b. Rheingold 60ger oder 70ger, oder die Bimz und Bomz sind doch wohl kein Luxus, das ist unbequemer rotz den man da drauf geworfen hat.


    Die haben allesamt nichts mit dem Luxus Reisen zu tun.


    Diese billigen Wagen haben den schönen Reisekomfort Verdrängt, so siehts doch mal aus!


    Und ihr findet es auch noch toll das man mit solchen quasi billigen dingen echte Luxuswagen ersetzt hat.





    So, man kann ja auch mal eure eigenen Argumente gegen euch nutzen.

  • @Matze L
    Naja..... Ich sag nur IC-Mod ist unnötig, Bomz und Bimz sind da etwa 100 mal bequemer, ein Bwmz oder Avmz 111 sind sicherlich ne andere Hausnummer. Und nein..... Luxuszüge gab es selbst Ende der 90er noch, oder zumindest sowas ähnliches: Metropolitan. Das ist mit unter der Beste ICE, der heute fährt.
    Sicherlich ist ein RG kaum mit einem ICE zu vergleichen, geschweige denn mit Regionalverkehr, alleine, dass der ganze Zug nur erste Klasse war, ist ne andere Grundlage, ist ähnlich, wie beim Met.


    Trotzdem würde ich immer ein Bm 235 oder Bomz einen IC-Mod Bpmz oder Bvmsz vorziehen, alleine wegen meinem Wunsch nach Übersetzfenstern und den Sitzen wegen. Auch im Nahverkehr, würde ich einen n-Wagen mit OFV-Interior immer einem 1990er - 2009er Dosto vorziehen. Twindexx ist bis auf die Türen echt gut, nur das Licht ist mir zu kalt, ideal sind die RMV-Dostos.


    Ich hab zwar keine Ahnung, was du mit deinem Kommentar meintest, aber ja, sicher kann man viele Argumente gegen sich selbst verdrehen: Beispiel Bordbistros machen kein Geld mehr: DB Sagt, keiner will was kaufen, daher muss es teurer sein, meine Meinung, ist zu teuer, da kauf ich nix. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, meine Beiträge haben gerne mal Ironie und Sarkasmus im Inhalt, also zwischen den Zeilen lesen, danke.


    mfg


    FabiaLP

  • @Zarbex Nein, es war eher ein versuch auf zu zeigen dass sich Zeiten ändern. Und das diese ach so Qualitativ Hochwertigen Züge eben doch nicht Hochwertig waren, wenn man sie mit den produkten vergleich, die sie ersetzten.


    Es ist in etwa so: Die AKN Wagen sind ein 425, und die original Rheingold SalonSalonwagen sind ein ICE.



    Desweiteren weiß man Heute auch mehr über den menschlichen körper, und weiß das Ergonomische und härtere Sitze eben gesünder für den Körper sind, als diese super butterweich gefütterten Sitze.



    Im ende läuft es auf folgendes heraus: Es ist teuer, nicht mehr nötig, und auch nicht so gesund. Wobei das damals beim Rheingold nur um das Geld sparen ging.


    @FabiaLP Im Bordbistro ist es teuer weil es vom Gesetzgeber so Vorgeschrieben wird, selber grund warum Tankstellen teuer sind.

  • @fan Da fallen mir einige ein. Bestes Beispiel ist die Hamburger U-Bahn (DT4 jedenfalls), die einfach mit Stoff überzogene Plastikbänke hat. Wobei ich auch schon mit Donnerbüchsen fahren durfte, und dennoch fand ich es gemütlicher als einige moderne Nahverkehrsvertreter.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • @Zarbex Rede mal mit ein paar Ärzten. Eine Holzbank die entsprechend geformt ist, ist deutlich besser für deinen Rücken als irgend ein super weich gepolsteter sitz wie sie in den N-Wagen üblich waren und sind.


    Es mag dir so vorkommen das du schmerzen durch das holz bekommst, das ist aber nur weil du nicht daran gewöhnt bist.



    Es ist bei meinen Eltern, und beio mir soagr so, das ich entweder ein Wasserbett kaufen soll, oder harte Matratzen. :D

  • Und vorm Fernseher sitzt du dann auf deine gemütliche Holzbank, weil sie ist ja gut für den Rücken. Würdest du das machen ?


    Nein, wahrscheinlich nicht. Und wenn du meinst hier gibt es Leute die finden "früher war alles besser", dann kann ich dir da nicht zustimmen (Zumindest unter den letzten paar Beiträgen war keiner der so ne Meinung vertreten hat).
    Hier gibt es nur Leute die halt mit einem gemütlichen Zug fahren wollen. Ich würde mich da auf jeden Fall dazu zählen. Erst heute z.B. hab ich wieder mal schlechte Erfahrungen mit den 1. Klasse Sitzen in den modernisierten Avmz machen müssen. Genauso wie die 2. Klasse im ICE1, in der ich heute auch gefahren bin. Mir sind diese Sitze einfach zu hart. Gegen Ende der Fahrt (im IC) bin ich dann in den benachbarten Bimz gegangen, und dort fand ich die Sitze deutlich bequemer.


    Und ich finde nicht nur alte Fahrzeuge komfortabel ! Z.B. den Süwex finde ich sehr bequem. Ich meine nur einen Trend zu verspüren, dass man Sitze aktuell lieber "härter" baut, einfach weil sie dann länger halten. Resultiert bestimmt auch aus Erfahrungen die man z.B. mit den Intercity-Wagen gemacht hat, dass die Sitze nach ner gewissen Zeit eben durchgesessen sind. Da ist es einfach wirtschaftlicher nicht so weiche Sitze einzubauen.


    Ich konnte das heute sehr gut merken, als ich aus der 1.Klasse eines unmodernisierten 628.4 in besagten modernisierten Avmz eingestiegen bin. Da wäre ich einfach lieber weiter im weichen 628-Sitz gefahren. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Empfindung von mir.

  • Meine fresse, langsam wirds mir echt zu blöd.


    @Citaro-Fan Ich sitze gerade in der tat auf einem Holzstuhl, mit nur dünner polsterung. Und ich ziehe das meinem Ach so tollen bequemen und weichen Chefsessel mittlerweile vor.


    Das bequem ist ja schön und gut, und wenn man schön in die weiche Polsterung einsinkt.


    Das problem ist aber nunmal das es für den Rücken gar nicht gut ist wenn er richtig entlastet wird.


    Und darum geht es mir doch: Und da sind mir Schalensitze aus Plastik Lieber, und auch bequemer in the long run.



    Bestes beispiel ist: In den N-Wagen habe ich nach 10 bis 20 minuten schon die schlimmsten Kreuzschmerzen und kann nicht mehr sitzen.



    Im 425 kann ich 2 stunden ohne Kreuzschmerzen sitzen. Das sitzfleisch tut vielleicht etwas weh, aber das ist nciht mal halb so schlimm.




    Naja, vielleicht kapiert ihr das ja mal wenn ihr etwas älter seid, und auch probleme mit dem Kreuz habt.




    Und übrigens: Hier gibt es unter den letzten paar Beiträgen sehr wohl die "Früher war alles besser" fraktion. Aber das nur mal so am rande. ;)

  • Beispiel Bordbistros machen kein Geld mehr: DB Sagt, keiner will was kaufen, daher muss es teurer sein, meine Meinung, ist zu teuer, da kauf ich nix.

    Also wenn ich mir die Tschechischen Speisewagen anschaue... man kann froh sein, wenn man einen Platz bekommt :ugly: innerhalb Tschechiens "Happy Hour" bezahlbar, frisches Essen und mehr, herrlich!
    Aber zugeben muss man wohl, dass die DB immerhin auf Kundenwünsche eingeht, was Angebote angeht.


    Im 425 kann ich 2 stunden ohne Kreuzschmerzen sitzen.

    Und wenn es jetzt mehr Polster ist, wie beim Redesign 425, ist das noch gut für den Rücken? Ist gerade wirklich aus Interesse. Dann wär ja das Problem mit dem Fleisch ("Sitzfleisch") gelöst :D

  • Zudem sind die Preise in Boardrestaurant/bistro auch nicht überzogen. Das sind normale Gastro-Preise. Wenn die Qualität stimmt (und das tut sie in sehr vielen Fällen durchaus) sind die Preise durchaus gerechtfertigt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • In den N-Wagen habe ich nach 10 bis 20 minuten schon die schlimmsten Kreuzschmerzen und kann nicht mehr sitzen.

    Ja meinst du jetzt 'nen N-Wagen oder einen n-Wagen? Und klar, das glaube ich dir natürlich auf's Wort...




    Im 425 kann ich 2 stunden ohne Kreuzschmerzen sitzen.

    genauso wie das. ;)



    und auch probleme mit dem Kreuz habt.

    Da sind ja sau unbequeme und harte Sitze doch bestimmt optimal! Ja, klar.


    Und auch schön zu lesen, das Leute jetzt zur "Früher war alles besser"-Fraktion angehören, nur weil sie nicht mit unbequemen Sch*** reisen wollen.