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Danke, das ist eine sehr detail- und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich mal daran machen, meinen KI-Verkehr speichertechnisch zu optimieren.
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Danke, das ist eine sehr detail- und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich mal daran machen, meinen KI-Verkehr speichertechnisch zu optimieren.
Beim Optimieren immer den Taskmanager offen haben und die Belastung des Rams für Railworks im Auge haben. Auch bedenken, das bei längeren Strecken Szenerie kachelweise nachgeladen wird, falls das noch nicht im RAM war. Nicht (mehr benutztes) wird leider meist nicht wieder rausgeworfen. Daher steigt die Auslastung bei langen Szenarien noch an.
Die noch nicht optimierte Moselstrecke war ein Paradebeispiel dafür. Da half nur Szenarien zu teilen. Das Speichern und neu starten von Szenarien hilft nicht immer, manches High-End Rollmaterial macht da nicht mit, da der TS bestimmte Einstellungen nicht abspeichert, weil er die tollen Parameter nicht kennt.
Ich überlage auch gerade, ob es sich lohnt, spezielle KI-Loks neu anzulegen, die dann grundsätzlich kein CabView laden.
Bei ca. 20 Loks läppert sich das auch zusammen.
Ein nächster Schritt könnte dann abgespeckter KI-Lok-Sound sein
Weiss jemand, was beim aktivieren eines Developers im "blauen Quader" - Menü geladen wird? Muss man da schon aufpassen oder zählt es erst, wenn das Fahrzeug auf der Strecke steht?
Dass der Speicher nicht mehr benutzter Kacheln nicht freigegeben wird, ist natürlich richtig schlecht. Das heisst ja wohl auch, dass der TS nicht nur ein 32bit Programm ist, sondern ein schlecht geschriebenes noch dazu
Szenarien teilen möchte ich eigentlich nicht, da dass natürlich die Immersion beendet.
Das nicht mehr benutze Kacheln vollständig im RAM bleiben ist falsch. Wäre das so, würde keine Strecke vom Anfang bis zum Ende mit nur einem Fahrzeug drauf ohne Absturz u befahren sein.
Szenarien teilen möchte ich eigentlich nicht, da dass natürlich die Immersion beendet.
Beendet? Ich würde sagen pausiert. Aber immer noch besser geteilt als Dump, dann ist die Immersion wirklich beendet.
Weiss jemand, was beim aktivieren eines Developers im "blauen Quader" - Menü geladen wird?
Jeder angehakter Provider/Product wird vom TS in ein blueprint.pak verwurstelt, das er dann mehr oder weniger in den Ram packt, ob er nur ein Blümchen oder ein ganzen Wald braucht, daher hier auch immer schauen, was der Ram nach dem anhaken macht.
Da kanns auch beim User Probleme geben. Du hats evtl nur ein mageres Repaint im Provider, der User irgendwann 15 fette. Da kommt dann die Frage letzthin konnte ich das Szenario noch fahren, warum heute nicht mehr? Daher immer das Szenario nicht komplett ausreizen.
Die abgemagerten KI.Fahrzeuge könnten helfen, evtl dazu auch die Texturen runterrechnen. Da gibts übrigens schon ein Paket im Download.
evtl dazu auch die Texturen runterrechnen. Da gibts übrigens schon ein Paket im Download.
Sorry, bin zu doof das Tool zu finden. Kanns Du mir bitte sagen, wie das heisst?
Das mit dem Runterrechnen der Texturen ist natürlich eine gute Idee.
Wie würde man da vorgehen bzw. was für Änderungen an der Textur akzeptiert die GeoPcDx und welche nicht?
Das bringt doch nix, bzw. ist es eine elende Sisyphos-Arbeit, die bei jeder Textur-Verkleinerungsaktion nur paar Dutzend kB bringt, bestenfalls mal ein halbes MB.
Dazu kommt dann noch das Problem, dass deine Szenarien dann nur bei dir laufen, weil bei jedem Anderen der TS wegen eines "Memory Overflows" absäuft ===> Crash
Ich würde einen KI-Zug weniger aufgleisen und paar Waggons entfernen. Am sinnigsten natürlich "Einzelstücke".
Man könnte natürlich auch mal nachschauen, wie groß der Blueprint.pak in einem Ordner mit vielen Repaints ist
Der komplette HH-H Pack hat gerade mal 4MB.
Gruss Schmiddi
Weiss jemand, was beim aktivieren eines Developers im "blauen Quader" - Menü geladen wird? Muss man da schon aufpassen oder zählt es erst, wenn das Fahrzeug auf der Strecke steht?
Zunächst einmal nur der "Cache" (blueprints.pak) des jeweiligen Produktes (nicht Developers!).
Weiteres erst dann, wenn es auf die Strecke gestellt wird.
Dass der Speicher nicht mehr benutzter Kacheln nicht freigegeben wird, ist natürlich richtig schlecht. Das heisst ja wohl auch, dass der TS nicht nur ein 32bit Programm ist, sondern ein schlecht geschriebenes noch dazu
Das stimmt so nicht. Es ist sogar eigentlich gut geschrieben:
wenn die Sachen sofort wieder freigegeben würden, müssten sie vielleicht 2 Kacheln später wieder neu geladen werden. Das würde unnötig Nachladeruckler erzeugen, und es bestünde Gefahr, durch Fragmentierung den nutzbaren Speicher zu verringern.
Daher gibt der TS nicht mehr benötigte Assets nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit wieder frei. Das kann man gut sehen, wenn man nach einem Memory-Peak mal auf Pause geht, und den Speicherverbrauch beobachtet.
Problematisch ist es vor allem, wenn man z.B. mit einem ICE full speed durch dicht bebautes Gebiet fährt: dann schafft der TS mit Mühe das Nachladen, aber nicht mehr das freigeben, so dass sich bis zum nächsten Bahnhofshalt (oder PAUSE!) alles im Speicher ansammelt.
@Maschinenreiter
Kein Tool, sondern Fahrzeuge: http://rail-sim.de/forum/wsif/…y/266-KI-G%C3%BCterwagen/
daq gibts noch Ki-Loks, schau mal nach.
Bei TTB gibts auch Fahrzeuge.
Daher gibt der TS nicht mehr benötigte Assets nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit wieder frei.
Na das klingt doch schon besser.
So oder so muss ich mir keinen Kopp drum machen, da es von mir nicht beeinflussbar ist.
Schön wäre es natürlich, wenn der TS auch Züge in Portalen erst mit dem Spawn laden würde, dann könnte man durch gutes Portalmanagement eine Menge Speicher sparen.
Kein Tool, sondern Fahrzeuge
Da hatte ich Dich missverstanden.
Die Fahrzeuge helfen mir leider nicht, da ich fast ausschließlich mit Ep III (und IV) unterwegs bin, aber danke für den Hinweis.
Ich probiere einfach weiter.
Eine Qualitätsstufe habe ich schon gewonnen und bin jetzt auf der m.E. kritischen 3 (zweithöchste) angekommen.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei Kn-VS mit dynamischem Licht und mindestens Qualität 3 zu fahren. Die Beleuchtung speziell der Flügelsignale in einem Dämmerungsszenario sieht dann absolut phantastisch aus - ganz große Kunst!
Allein die Flügelsignale für sich wären mir als Addon schon 15 Ocken wert gewesen.
Hoffentlich kommt nochmal so eine schöne Strecke von vR
Die Fahrzeuge helfen mir leider nicht, da ich fast ausschließlich mit Ep III (und IV) unterwegs bin
Du müsstest Dir von den älteren, Epoche III und IV tauglichen der KI-Fahrzeuge entsprechende Repaints erstellen. Für III ist da aber wahrscheinlich nichts dabei.
Entweder muss ich die Grafikdetails auf Stufe 2 zurücknehmen oder die dynamische Beleuchtung deaktivieren.
Letzteres ist eigentlich absolut No-Go und geht gar nicht.
Ich überlage auch gerade, ob es sich lohnt, spezielle KI-Loks neu anzulegen, die dann grundsätzlich kein CabView laden.
Ein nächster Schritt könnte dann abgespeckter KI-Lok-Sound sein
Ich würde nicht zu viel optimieren weil dann kannst du auch gleich MSTS fahren.
Sorry aber das war jetzt fällig.
spezielle KI-Loks neu anzulegen, die dann grundsätzlich kein CabView laden.
Bei ca. 20 Loks läppert sich das auch zusammen.
Ein nächster Schritt könnte dann abgespeckter KI-Lok-Sound sein
Spez. KI-Loks: Auf jeden Fall, dafür ist bedarf da.
Abgespeckter KI-Sound: NEIN, denn es gibt welche, die Steigen auch mal aus, und wenn sich die Br 218 plötzlich wie eine Köf anhört............
Jedes gesparte MB ist ein gutes MB und erhöht die Chancen, durchzukommen.
Wenn die Szenario Ersteller einen guten Job gemacht haben braucht gar nichts optimiert werden.
Wenn die Szenario Ersteller einen guten Job gemacht haben braucht gar nichts optimiert werden.
Dem stimme ich voll und ganz zu, jedoch sind diese Szenarioersteller so selten geworden bzw haben sich aufgrund von dauer-nörglern-fehlersucher zurück gezogen.
Ich würde nicht zu viel optimieren weil dann kannst du auch gleich MSTS fahren.
Das stimmt wohl.
Die schönen vR EpIII D-Zug-Wagen gebe ich auch nicht mehr her.
Ebenso wenig die 70er Silberlinge und die 4achsigen Umbauwagen. Wobei bei den letzteren ja nun auch nicht jede Variante im KI-Verkehr unterwegs sein muss.
Der Transfer der Züge in die Portale scheint nichts zu bringen.
Die schönen vR EpIII D-Zug-Wagen gebe ich auch nicht mehr her.
Ebenso wenig die 70er Silberlinge und die 4achsigen Umbauwagen.
Das ist schade, lebt doch dieses Forum vom geben( Hier mal ein Repaint) und nehmen (Hilfestellung)
Aber es ist deine Entscheidung, die zu akzeptieren ist,der Satz ist meine Meinung.
und die 4achsigen Umbauwagen.