[TSG] Konstanz-Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich weiß ja nicht ob sich das auf mich beziehen soll @DerHood, aber keine GBE-Strecke wird davon auch nur ein Stück schöner!


    Ich bin nur ein Mensch der recht genau ist (deshalb hat der Rolf St. beim Beta-Testen wohl auch so gestöhnt ;) ), auch wenn manche mich auf Grund meiner EL- und PZB-Abstinenz sicher anders einschätzen, und ich sehe halt auch an dieser Strecke hier Fehler wenn ich denn mal genauer hinschaue (und das hat man halt mit diesen Aussagen im Shop erreicht). Aber die GBE-Strecke wird davon kein Stück schöner. Da bildest Du irgend ne falsche Verknüpfung in Deinem Hirn.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Mal eine Frage an die Mapbauer, oder die diesen nahestanden oder dahingehend Bescheid wissen:


    Diese Frage ist nicht böse gemeint, aber welches Gelände wurde denn hier für die Strecke als Vorlange genommen? DEM oder was?
    Ich bin vorhin mal wieder ein Stück drüber gefahren ab Konstanz (sonst liegt die Strecke eigentlich nur auf der Festplatte und wartet auf ihr erstes großes Update), und da fielen mir wieder diese Steigungen auf neben der Strecke von der Marktstätte zum Beispiel, und auch der Theodor-Heuss-Straße.
    Wie kommt das dass diese Straßen die in echt nur eine eher geringe Steigung aufweisen hier im Spiel so doch relativ sichtbar steil verlaufen?
    Liegt das am verwendeten Gelände? Liegt das an eventuell verwendeten Vorlagen (Bildern, Google Maps...), oder wurde das absichtlich gemacht um die Strecke dichter/kompakter erscheinen zu lassen vom Umfeld her?
    Da ich halt 1 Jahr in Konstanz wohnte und jeden Tag unterwegs war und die ganzen Stellen aus dem FF kenne fragt man sich das dann halt, wie das dann in der Strecke so kommt/dargestellt wird.

  • Hallo @dengstdu, ohne eine Antwort der Erbauer vorwegzunehmen, die Geländedaten (egal ob DEM, Aster) sind im Bereich von Bebauung und Wald um die Höhe der Bebauung und der Bäume falsch, sprich zu hoch. Wenn ich also die Strecke, also die Gleise in der Höhe korrekt baue, bin ich im bebautem Gelände niedrig. Dann muss man planieren. Um da aber überhaupt vom Zeitaufwand halbwegs akzeptabel zu arbeiten, gleicht man das Gelände zu den Gleisen an und lässt die falschen Höhen etwas weiter weg vom Gleis. Dadurch passt in der Regel der Gesamteindruck, der Bearbeitungsaufwand hält sich noch in Grenzen. Im Detail gibt es aber gegebenenfalls zur Realität Straßen zu den Gleisen hin, die zu steil verlaufen. Ich hoffe, das reicht als Erklärung.
    Im übrigen gibt es mittlerweile auch exakte Höhendaten (korrigiert) bin zu 10 cm genau. Allerdings liegen die nicht im passenden Dateinformat vor.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Jaja, das reicht mir schon erst mal zur Erklärung. Danke @bernd_NdeM!


    Es war halt nur so auffällig, da ich die Umgebung in echt sehr gut kenne (bin auch im Schnitt aller 3 Tage die Strecke da mit dem Zug gefahren in dem Jahr), und da fragt man sich halt bissel wie das zustande kommt, diese Steigungen da im Umfeld, wo man sich doch sonst so viel Zeit genommen hat für die Strecke.


    (Und bevor hier noch einer meckert, die Strecke wurde von mir auch mit Note 1 bewertet in den User-Bewertungen. Alles andere wäre - trotz der paar Dinge die mir unangenehm auffielen - ungerecht gegenüber den Bewertungen die ich für andere Strecken abgab.)

  • SRDTM kommt ursprünglich auf ein 100x100m Raster (ein Höhenpunkt), Aster auf 30x30 (nationale Übersichten auf 10x10 ein Höhenpunkt und bei modernen Lidaraufnahmen kann man fast beliebig runter /Flugzeug/Drohne/Stativ). Also da würde ich schonmal grundsätzlich nicht allzuviel erwarten. Man unterscheidet in "Höhenmodell" und "Oberflächenmodell" (sowohl SRDTM als auch ASter sind Rohdaten, bzw unkorrigiert, womit Aster vom Nachkorrekturbedarf leider praktisch ausfällt für den TS, viel zu viel Aufwand wie Bernd schreibt, jeder Wald und jede größere Bebauung ist dort ein "Störfaktor"). Umgekehrt kann der TS nach wie vor nur ein 10x10m Raster (auch wenn sich das mit den Glättungstools hier und da "feiner" anfühlt). Daher muss man entweder terrassieren oder überall Lofts für Bahndämme etwa einbauen. Das wird sich mit TSW soweit ich es anhand der Beta einschätze grundlegend ändern, d.h. man kann endlich zügig einen Bahndamm mit dem Gelände generieren. Das einzige was zählt ist dass die Streckengleise auf der richtigen Höhe liegen und damit auch realistische Steigungen/Gefälle erhalten, alles andere ist Beiwerk.

  • Bernd, du hast es ganz gut erklärt. *dhoch*


    Von den gennanten Strassen hätten wir leider nur wenig Infos bzw. keine Bilder die , die Steigungen der Straßen zeigte. Und wenn Mann nach Google Maps + DEM verlegt dann kann das durchaus falsch werden. Wir haben aber genrel ganz viel Infos gehabt und auch genau danach gebaut. Daher zB das Bushof in Radolfzell planiert und auf passende Höhe gebracht


    MfG
    Rosenkill

  • Es ist schon ergreifend, die Kommentare hier zu lesen - was ich aus gutem Grund sehr selten mache. Wen interessiert denn eigentlich, ob jemand in Konstanz gewohnt hat und jeden Baum persönlich mit Namen anspricht und dann moniert, die Steigung einer Straße sei nicht 100%tig realisiert worden. Fahren wir Auto oder Bahn ???


    Gruß
    maku

  • Wen interessiert denn eigentlich, ob jemand in Konstanz gewohnt hat und jeden Baum persönlich mit Namen anspricht und dann moniert, die Steigung einer Straße sei nicht 100%tig realisiert worden. Fahren wir Auto oder Bahn ???

    Dat sind die Leute die in der Lok nen sturen Tunnelblick gradeaus haben. Mit denen muss man sich nicht unterhalten. (Solche gibts ja nicht mal in echt. Selbst echte Lokführer gucken auch mal links und rechts)


    (Maximal noch Addon-Hersteller wollen einem das als Normalität verkaufen, da sie so die Umgebung neben der Schiene einsparen/reduzieren können, wenn alle nur noch auf Gleise Signale und Oberleitung starren. Siehe GARL: http://store.steampowered.com/app/24065/ Wer die hat weiß vielleicht was ich meine.)

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Es ist schon ergreifend, die Kommentare hier zu lesen - was ich aus gutem Grund sehr selten mache. Wen interessiert denn eigentlich, ob jemand in Konstanz gewohnt hat und jeden Baum persönlich mit Namen anspricht und dann moniert, die Steigung einer Straße sei nicht 100%tig realisiert worden. Fahren wir Auto oder Bahn ???


    Gruß
    maku

    zum letzen muss Mann wohl sagen das Lokführer eigentlich auch verpflichtet sind alle Bahnanlagen und angrenzende zu beobachten, beim fahren - Schon alleine deswegen sollte das auch gut nachgebildet werden in ein Simulation.


    Persönlich ist es mir dazu wichtig und gehört zum guten Produkt, allerdings ist das zeitlich nicht möglich alles zu machen und daher haben wir hier auch viele Kompromisse und Fehler wenn auch nur optische im Vergleich zum Original. Das ist oft nicht zu vermeiden weil wir jeden Stein nicht wenden und nachmessen können.


    Stimmig und sehr ähnlich kann Mann es aber jedenfalls machen .


    MfG
    Rosenkill

  • Persönlich ist es mir dazu wichtig und gehört zum guten Produkt,

    Ich Danke Dir! Finde ich eine gute Einstellung.

    allerdings ist das zeitlich nicht möglich alles zu machen und daher haben wir hier auch viele Kompromisse und Fehler wenn auch nur optische im Vergleich zum Original. Das ist oft nicht zu vermeiden weil wir jeden Stein nicht wenden und nachmessen können.

    Dafür habe ich auch Verständnis, hatte mich halt erst mal nur gewundert woher diese Unterschiede kommen, aber die Erklärungen waren für mich plausibel, und damit ist das Thema für mich persönlich auch beendet. (Bin - auch Dank der Erklärung - weder verärgert noch sonst was. Bevor das hier wieder jemand falsch versteht...)

  • Mal ne Frage,


    besser gesagt mir leuchtet irgendwie diese tolle GPA vor Radolfzell Gbf nicht so ganz ein. Bin vorhin mal das Teilstück Singen - Radolfzell mit'n 612 abgefahren und bekam von dem Teil ne schöne Zwangsbremsung. Auf welche Geschwindigkeit ist diese GPA eingestellt und warum liegt die vorm Lf7?