Langsamfahrstellen einfügen/ V/max Geschwindigkeit verändern/ Anzeige VORHER im HUD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend.

Nun habe ich folgende Frage:

Ich möchte auf der Route Geislinger Steige einige "Langsamfahstellen bzw geschwindigkeitsbeschränkungen einfügen,
    die dauerhaft sind, sowohl im QD, als auch in späteren Szenarien.

Grund: Die Strecke ist durchgehend mit V/max 120 und 160 "begrenzt",
    es gibt aber einige sehr enge kurven, wo es mich bei 120 schon aus der Bahn geworfen hat,
    von der "Steige" mal ganz abgesehen, die bestimmt nicht mit 120 KM/h abgefahren wird.

Diese Bereiche möchte ich nun so ändern, das im HUD dauerhaft angezeigt wird, das hier nur 80 oder weniger erlaubt ist,

damit der Spieler (Wir alle) vor einer kurve rechtzeitig abbremsen können.

Die genauen begrenzungen werde ich mir noch raussuchen, aber das wiki sagt mir leider nichts,
    wie ich die geschwindigkeiten in einzelnen bereichen ändere.

Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Im Streckeneditor mit dem Auswählen Werkzeug entsprechende Schienenabschnitte markieren. Anschließend erscheint oben rechts das Flyout, wo die Gleisgeschwindigkeiten geändert werden können.

Anschließend gelten diese Geschwindigkeiten dauerhaft. Sowohl im QD, als auch in Szenarien, wobei dies auch wieder mit Ausnahmen verbunden ist.

Edit: @143er war schneller

• @Berliner079
    Du musst in den Editor erstmal.
    Da musst du nun beim Kasten, der immer links ist auf das Gleis gehen (Es gibt ein Haus für Objekte, Gleis für lineare Objekte wie Bahnsteige, etc, und den Pinsel für Bodentextur, Berge machen, etc.
    Wenn du im Reiter für lineare Objekte bist, findest du ein viereckiges Tool im obigen Bereich des Kasten. Das "Auswählen" Tool. Markiere den Bereich des Gleises, den du bearbeiten möchtest. Wenn du den Bereich fertig markiert hast, einmal linke Maustaste und es erscheint rechts ein neuer Kasten. Eine der Einstellungen, die du da ändern kannst, ist die Geschwindigkeit. Gib den Wert beliebig ein, wie du willst. Diese Änderungen sind dann in jedem Szenario dauerhaft eingestellt.
    Erklären kann man es eigentlich besser, aber besser kann ich es nicht.
    Hoffe, du verstehst es. Viel Erfolg beim ändern der Geschwindigkeiten.
    LG Gerhard RW.

2 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

• @143er, @TSDB182 Danke, das ich in den Editor mmuss, war mir bewusst.
    Die Erklärung von @GerhardRW aber zugegebenermaßen ausführlicher.

Ich werde es mal probieren.

Ich bin Editor-Neuling, war bisher nur Fahrer.

Ergebnis: Ich konnte die eigenschaft des Gleis ändern (Ist ja ein ziemliches geklicke mit der auswahl)
    In der V-Max gab es tatsächlich auch eine änderrung.

ABER, es wurde mir NICHT vorher im HUD angezeigt.

Das ist ja mein Ziel: ich möchte diese langsamfahrstellen im HUD angezeigt bekommen, damit ich VORHER abbremsen kann,
    weil es halt kurven gibt, die nicht mit 120 gefahren werden können.

• ...schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG
    Edgar

• @Edgar114 Danke, soweit habe ich das hin bekommen, es wird in der V/max angezeigt.
    Das nützt aber nichts, wenn ich da mit 120 angerauscht komme, und ohne vorwarnung steht da dann V/max 70.

Es muss also im HUD ANGEKÜNDIGT werden.

@143er Könntes du mich da etwas auf den richtigen Kurs bringen?

Es scheint ja so, das Ted dazu nicht mehr gekommen ist, die Geschwindigkeiten in den Kurven herabzusetzen, deswegen möchte ich das so lösen.

• @Schienenbus OK, dann heißt es also, die LF7 suchen irgendwo in den Objekten, und vorher die LF6.

Hätte nicht gedacht, das es so aufwendig ist.

Ich denke mal, da ist es doch einfacher, sich die Kurven einzuprägen.

Naja, die Strecke ist ja jetzt hier verfügbar, vielleicht wird da ja was draus.

@GerhardRW Deien An leitung war bisher die ausführlichste, danke.
    Leider brachte die nur den Erfolg,
    das es in der V/max angezeigt wurde, nicht jedoch im F3/F4 HUD

@Edgar114 Gleiches gilt für das Video, es wird nur in der V/max angezeigt, aber eben nicht angekündigt.

• @Schienenbus Danke für die Erklärung.

Ich habe jetzt erst einmal für mich beschlossen, mir die stellen einzuprägen.

Bevor ich mich da im Editor totsuche..............wo ich das Lf 6 und Lf7 finde.

Leider fehlt mir dafür doch die Zeit.

Vielen Dank trotzdem.

• Alles was da eingebaut wird, muss im Szenario-Editor find- und einbaubar sein. Obs irgendwo szenario-fähige LF6 und LF7 gibt, weis ich nicht, auch wenn, das müsste dann in JEDEM Szenario eingebaut werden.
    Da wäre es besser, eine überarbeitete Streckenversion zu erstellen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• @Berliner079 Ääh, also wird die Vmax angezeigt, ohne dass sie angezeigt wird ?(
    Was genau wird dir den im HUD dann gezeigt. Wenn nicht die richtigen Geschwindigkeiten dastehen, frage ich mich schon, was da eigentlich steht.

• @GerhardRW

naja er sieht halt nur die Streckengeschwindigkeit unterhalb seiner Ist-Geschwindigkeit. Aber halt eine Änderung der Sollgeschwindigkeit erst ab genau dem Moment, wenn er über die Änderung drüberfährt. Dann kommt aber sofort die Meldung, dass das Tempolimit überschritten ist. Mit einer Geschwindigkeitstafel bekommt er das halt im Streckenbild des HUD schon vorher mit, so dass er noch Bremsen kann. Wenn die Dinger da nicht stehen auf der Strecke ist das natürlich blöd. Da hilft nur selber setzen, aber dann sind sie auch nur auf seiner Festplatte da. Wenn er dann ein Szenario veröffentlicht, haben die anderen die Dinger auch wieder nicht. Deshalb müsste er die Geschwindigkeitstafeln als Szenario-Objekt setzen dann kann er sie mitgeben.

Dirk

• @kstdija Ach ja, so ist die Geislinger Steige eben. Eigentlich eine wirklich sehr tolle Strecke. Aber sie ist halt in der Priorität der Fortsetzung unter Knotenpunkt Hamburg gelandet.
    Da fehlt noch vieles an der Strecke. Eben auch dass wie es das Problem bei @Berliner079 ist.
    Kann man nur dazu sagen: Augen zu, Daumen drücken und durch :D

• So, nach der Spätschicht bin ich wieder da.

Folgendes: Habe ein QD erstellt, eigentlich 2, je von Stuttgart nach Augsburg und zurück.
    Wartet auf Freigabe, weil sich da nen Ordner eingeschlichen hat, der da nicht hin gehört.

1. Die fehlerhafte Stelle bei Untertürkheim umfahre ich jetzt auf einen anderen Gleis.

2. Habe für die Umleitung den einfachen nutzen der Marker "Bestimmungsort" entdeckt.
    Marker setzen, bei der Streckenführung wählen und der Zug fährt da entlang.
    Das tolle, die werden im HUD angezeigt, und ich kann sie beliebig beschriften.

So werde ich dann weitere setzen mit der Beschriftung V/max, in erster Linie geht es mir jetzt darum, die Strecke mal abfahrbar zu machen.

@GerhardRW Mit dem HUD meine ich das lange Feld neben der geschwindigkeitsanzeige, wo ich Signalpositionen mit Enbtfernungsangabe, Bahnhöfe usw, angezeigt bekomme.

Folgendes, ich fahre mit V/max 120, also oben V/ist 120, unten V/max 120. Und PLÖTZLICH ist da unten V/max 80.

Oder es kommt/kam eine weiche, die mit max 30 befahren werden kann, V/max war aber 120. Ergebnis: Ich konnte mir die VR EL 101 samt Zug in Ruhe von unten anschauen.

Normalerweise werden ja Geschwindigkeitsänderrungen im HUD mit einen gelben Feld angezeigt, wie auch die Signale, bzw, das ein Signal kommt.

Gleiches gilt für Kurven, ich habe eine V/max in der Anzeige, und fliege aus der Kurve, die V/max bleibt bei 150, aber die Kurve ist so eng, das sie nur mit 100 oder 80 gefahren werden kann.

Ich werde KEINE Szenarien bauen oder große änderrungen vornehmen, dafür fehlt mir schlicht die Zeit, und auch das Interesse.

Ich denke mal, mit einen 2x getseteten, komplett abgefahrenden QD ist der Anfang gemacht, und die Strecke kann mal abgafahren werden.

Zwischen Augsburg und Ulm soll ja die Ausgestaltung am weitesten fortgeschritten sein.