Wieviel Speicherplatz nimmt euer TS ein ? / welche SSD für den TS/FSX?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 87 GB hat die Installation zur Zeit, aber der Frühjahrsputz steht bevor. Mein Download-Backup hat nochmal soviel, das liegt aber auf einer externen Platte. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall 1TB an SSD (mindestens 750 GB) kaufen.

A propos Frühjahrsputz: Mein Ziel ist, nur noch das drauf zu haben, was mir wirklich gefällt und was ich auch tatsächlich fahre. Unantastbar sind aktuell eigentlich nur HaSi v3, die Moselstrecke und Berlin-Leipzig.

• Mein TS nimmt ca 320 GB ein, laut letzter Sicherung im Januar-das lässt sich aber leicht an den vielen Repaints und Freewarestrecken erklären- da ja für Kaufware Repaints meisst "AP" entpackt werden müssen (zumindest RailVehicles Ordner ) und so grössenmässig 2mal vorhanden sind.
    Da ich langsam an die Grenzen meiner C Partition komme habe ich schon weniger gebrauchte Freeware ausgelagert _Gruss rrpiti

• 259 GB here...

Holzroller 552 GB , hope you get an image or ohter type of backup when it go wrong... :thumbsup:

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Also wenn ich die Datenmenge die einige hier angesammelt haben sehe, verwundert mich der Dump ja nicht wirklich ;) Das meiste von den 200GB+ Kandidaten wird nur so vor sich hin verstauben...

Habe aktuell 73 GB an Masse drauf, aber das sind halt eben auch nur die Dinge die mich interessieren. Sämtlichen Inselkram habe ich z.b gelöscht, da mich bis auf die geniale Class 66 absolut nichts von denen reizt.

• Hallo @steamtrain25,

mein TS nimmt aktuell ca. 200 GB ein, der FSX 133 GB. Tendenz bei beiden (recht kontinuierlich) steigend. ;)
    Ich selbst habe meine (1.) SSD 1 TB groß genommen, da ich neben dem System noch andere Spiele (zum Beispiel X-Plane, OMSI2...) dort draufhabe wo es (sehr) an den Ladezeiten hängt.
    Da Du Dir ja einen PC komplett wohl neu kaufen möchtest der Tipp (Falls es Dein Geldbeutel zulässt), schau mal nach den SSDs die nicht wie die anderen alle über Sata (600 oder so) sondern über PCIe angeschlossen werden. Diese sind noch mal deutlich schneller rundherum.
    Ich hänge dazu mal ein Bild an mit den halbwegs repräsentativen Werten die die Samsung Software für meine beiden eingebauten SSDs ausgespuckt hat:

Die untere ist die spezielle PCIe SSD, im Handel unter Samsung SM 961 bekannt. Oben drüber die über Sata angeschlossene.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• ....der Hintergrund der Frage war ja, wie groß die neue geplante SSD sein sollte. Ich stelle fest dass bei Benutzung des Consist Editors die Ladezeit länger dauert, je größer die Installation ist. Da heißt es inzwischen bei nur 120 installierten GB recht lange warten und habe hier schon öfter gelesen, dass er bei sehr großen Installationen gar nicht mehr geht. Ich sichere einmal im Monat meinen Railsworksordner, auch dies dauert natürlich länger bei einem großen Ordner. Ich denke je größer der Ordner, desto schwerer handelbar z.B. bei Problemen. Und wie @Matthias J. schreibt gibt es dann viele Sachen auf der Platte die unnötiger Ballast sind. Ich habe deshalb z.B. alle US-Strecken deaktiviert, da mich diese nicht interessieren. Workshopszenarien werden sofort nach Beendigung gelöscht (ich sehe später immer noch an meiner Bewertung ob ich diese schon gespielt habe) auch andere (Payware) Szenarien lösche ich nach dem Spielen.

• @kiter da muss ich Dir auch Recht geben, um so mehr ich drauf hatte um so länger dauerte der Ladevorgang, und am Ende war es nicht mehr schön.
    Seit ich allerdings meine 200 TS-GB auf der PCIe SSD habe lädt es allerdings wieder richtig flott. Da muss man sich über die Ladezeiten nimmer beschweren.

• Hallo!
    Hier noch mal ein paar Messungen zu meiner Konstellation!
    Samsung SSD 850 PRO 1TB, Rapid-Mode: ein, ASSETS - Ordner ca. 460GB

Start des Consist Editor
    1. Alle BluePrints.pak Dateien manuell komplett gelöscht: 11:10 min
    2. Über den TS: Cache gelöscht: 8:30 min
    3. Jedesmal beim darauffolgenden nächsten Start: 3:15

DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)