(Quereinstiegs-) Ausbildung zum Tf und vielleicht zum FDL zu machen.
Hierzu möchte ich anmerken, dass ein Quereinstieg nur möglich ist, wenn bereits ein fertig gelernter Beruf vorhanden ist. Mit einem Realschulabschluss oder Abitur an sich geht das nicht.
Wenn du dir Sorgen bezüglich der zukünftigen beruflichen Entwicklung machst, so sei gesagt, dass wie @ICE696 erwähnte, diese durch Medien oder Aussagen von hohen Managern gerne ins negative gerückt werden. Gerade bei den Fdl sieht es doch recht gut aus, was die Glaskugel so an Zukunftsmusik durchblicken lässt.
Es wird sich allgemein in beiden Berufen mehr digitale Technik durchsetzen (ESTW, DSTW, ETCS, etc.) Man wird aber durchaus noch Mitarbeiter hierfür benötigen. Außerdem, woher weißt du, ob du in 15 Jahren noch auf der Lok oder dem Stellwerk sitzt? Weiterbildungsmöglichkeiten sind ja gegeben (Gerade wen man die EiB Ausbildung gelernt hat).
Was mich aber noch interessiere würde @ICE696: Wie kommt man darauf zu sagen, private EVU / EIU hätten bessere Bildungsangebote? Mein Kenntnisstand sagt mir, dass die Ausbildung im Hause DB nicht allzu leicht zu übertreffen ist, was Qualität anbelangt. Klar ist nicht alles Gold was glänzt jedoch bekommt man alles vermittelt, was man wissen muss inklusive Blicke über den Tellerrand. Gerade diese "Blicke" zu z.B. Kollege Fdl ist bei den kleineren EVU recht schwierig bzw. gar nicht zu bekommen.