Lohnt sich eine Ausbildung zum TF?

  • Der Befehl ist an den zuständigen Triebfahrzeugführer des Zuges gerichtet. Wenn der Triebfahrzeugführer unterwegs abgelöst wird, so wird auch der Befehl übergeben, falls noch nicht abgearbeitet. Andernfalls könnte man im Kopf des Befehls auch direkt seinen Namen reinschreiben...

  • Das machst du ohne Begründung und ohne Argumente woran fest? Trollen kannste wo anders.
    @TrainSimContent und @Matze: Danke für die Hinweise. War mir im Falle des Befehls nicht sicher weil die 408 da keine Aussage drüber macht und wir da damals nie drüber gesprochen haben...

    Du kannst das Fragezeichen deuten? Das war eine ernst gemeinte Frage.
    Manch einer ist aber schnell angep.... *denk*

  • Ach ich auch. Gut dass ich hier halbwegs anonym bin, so kann man ja mal Stories erzählen :P


    Mich regt es immer auf, dass die Leute einfach ihre Höflichkeit verlieren.
    Man läuft außen am Zug oder durch den Zug zum anderen Fst. Dann kommt aus irgendeiner Sitzreihe hinterhergerufen „Neuss?“


    „Ne nix Neues, aber danke der Nachfrage.“ Wer den nicht versteht und dann aussteigt ist selber schuld.


    Wo ist das Problem zu dem Typen der mich nach Hause oder sonst wo hin bringt einfach mal freundlich „Hallo“ oder „Guten Tag“ zu sagen und wenn ich ne Frage habe einfach freundlich zu fragen „Entschuldigung, fahren Sie auch über Neuss, okay, vielen Dank.“


    Deshalb bin da mittlerweile auch so knallhart geworden. Wer mich wie das letzte Fußvolk behandelt der wird auch so zurück behandelt.
    Ich übe meine Arbeit mit stolz aus, habe auch Spaß bei der Arbeit, auch wenn ich nachts um 2 noch Tanken und Abstellen muss, aber sowas nervt mich echt. Dass die Menschheit einfach ihre Menschlichkeit verliert.


    Genauso man läuft durch den Zug. Füße aufn Sitz, man sagt es das erste Mal noch halbwegs freundlich. Dann gehe ich häufig nochmal aufs Klo, dann sind die Füße wieder aufm Sitz. Dann wird auch schonmal etwas böser im Ausdruck, sodass ich dann auch gerne mal mit Fahrtausschluss drohe. Dann klappt es häufig.
    Aber was soll denn das? Hat man denn nicht mal ein bisschen Anstand?


    Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch immer wieder freundliche Fahrgäste, die sich auch bedanken oder einen schönen Tag wünschen, wenn sie beim Aussteigen am Fenster vorbei laufen.


    Naja was will man machen, so sind die Leute halt. Das ist das einzige, worum ich die Leute im GZ-Verkehr beneide ;)

  • dann sind die Füße wieder aufm Sitz.

    Am besten einfach durch das Mikrofon die Person etwas beschreiben und erwähnen, dass die Füße da deutlich nicht hingehören. Auf die Art kann man die Person gut bloßstellen und sicher sein, dass diese, es zumindest in dem Zug, nicht mehr machen wird :ugly:
    Aber gut, glaube du fährst eher weniger Triebzüge?


    Füße auf dem Sitz sind bequemer, so viel muss ich zugeben. Ist halt nicht jedem Wert, seine Schuhe auf seine(n) Jacke/Rucksack zu legen. *ka*

  • Was ich ja schade finde, ist dass die Triebfahrzeugführer dann auch mit einer negativen Einstellung den Fahrgästen gegenüber treten. Das liegt nicht an den Tfs, sondern an viel zu unfreundlichen Fahrgästen, die einem manchmal echt den Tag verderben können. Die Entwicklung zeigt ja auch immer mehr in Richtung Unfreundlichkeit.


    Ich finde es einfach nur klasse, wenn das Zugpersonal auf die Füße auf dem Sitz hinweist. ^^

  • Ja manchmal tut es mir im Nachhinein auch wieder Leid, wenn ich jemanden doof angemacht habe. Aber wenn ich mich von so nem Affen im Anzug ankacken lassen muss, weil die Abe ähh ein Privat-EVU ;) gegenüber nicht gewartet hat, da vergeht mir auch echt die gute Laune. Vor allem weil die auch null Einsicht zeigen, wenn man denen erklärt dass ich damit so ziemlich 0% zu habe. Da werde ich dann auch stinkig, denn aufregen hin und hier. Aber ich kann weder was dafür wenn irgendein Zug nicht wartet noch wenn irgendwo Baustellen sind oder Gleiswechsel oder was weiß ich...
    Viele sehen das dann ein und es wechselt eher in ein normales Gespräch. Aber dann haste auch gerne einige Sonderfälle (besonders gerne korpulentere Herren im Anzug), die meinen sich bei dir dann hochoffiziell beschweren müssen und dich dann persönlich angreifen. Da möchte man auch nur die Sachen in die Ecke schmeißen und nach Hause fahren.

  • Hoho, jetzt hauste aber auf die Kacke. :P
    Dafür hab ich Bremshunderstel da träumst du in deinen Künsten Träumen von :D
    Wenn du mit 100 an nen Bahnsteig kachelst biste schon fast im nächsten Ort ;)

  • Nachdem ich jetzt alles im Auswahlverfahren absolviert habe, schreibe ich hier mal mein Fazit zu den ganzen Tests...


    • Onlinetest: Die Persönlichkeitsfragen sind schon echt nicht einfach. Man muss überlegen, die Fragen aber wahrheitsgemäß beantworten. Die zweit höchste Zahl in den 5 Sekunden zu finden, habe ich vorher geübt, in dem ich mir mit meinen "Programmier-Kenntnissen" ein kleines Programm geschrieben habe, was genau so etwas macht. (Falls jemand das mal sehen möchte, einfach eine PN..) Die Technischen Aufgaben, genauso wie die mathematischen Aufgaben waren relativ leicht zu lösen. Wenn man den Dreisatz beherrscht, sollte die Mathematik kein Problem darstellen und wenn man in Physik in der Schule aufgepasst hat, sind die technischen eigentlich auch eine machbare Sache
    • Vorstellungsgespräch: Ein Vorstellungsgespräch wie es jeder kennt. (Zumindestens am Anfang ^^). Nach kurzer Zeit im Gespräch wird schon mehr auf die Ausbildungsinhalte eingegangen. (Kleines Beispiel: Was tut ein Tf wenn er seinen Zug vom Abstellbahnhof zum Bahnsteig fährt? - "rangieren".. Sowas wurde da gefragt.
    • Medizinischer & psychologischer Eignungstest: Das Video "Das erwartet dich bei der Eignungsuntersuchung" sagt eigentlich schon alles. Wenn man konzentriert ist - ausgeschlafen hat - dann sollte das alles schaffbar sein!


    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! :)


    Gruß,
    Berry

  • Nix "Klugscheiß" Wenn er seinen Zug fährt ist es eine Zugfahrt, sonst wäre es eine Rangierfahrt und kein Zug ;)


    Das traurige in der Welt der Eisenbahnen ist, dass immer wieder gepredigt wird, dass vor Gericht nur das zählt was im exakten Wortlaut steht, und man deswegen auch so handeln sollte.
    Liest man sich dann etliche Vorschriften, Weisungen etc durch, findet man etliche Beispiele wo man genau weiß was gemeint ist (weil es ja logisch wäre), aber etwas völlig anderes geschrieben wurde.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!