Alle Dieselloks die ich kenne, haben kein Ebula. Dafür gibt es einen Fahrplan und Ersatzfahrplanhefte......
Spessartrampe, Schließung des Schwarzkopftunnels
-
-
Ich habe meine Info´s von Ausbildern aus dem Trainingszentrum in Fulda.
Und ich denke, dass die wissen, wovon sie reden.Glaube denen etwas mehr als Spekulationen von manchen hier.
Und diese sagten eben, dass nicht nur die PZB-Ausrüstungen Pflicht sein wird (wie sie es jetzt schon ist),
sondern auch EbuLa-Geräte Pflicht sein werden,
weil die DB in absehbarer Zeit (ich schätze mal bis max. 2020) gedruckte Fahrpläne abschaffen möchte.Natürlich gibt es auch weiterhin Strecken, die die DB nicht betreibt und unter deren Regelung dies nicht fällt.
@Matze L wo habe ich bitte geschrieben, dass ich PZB-Ausrüstung nicht gut finde?
Hör auf, ständig irgendwas in den Mund zu legen, nur weil deine Fantasie mit dir mal wieder durchbrennt -
EbuLa-Geräte Pflicht sein werden,
weil die DB in absehbarer Zeit (ich schätze mal bis max. 2020) gedruckte Fahrpläne abschaffen möchte.Buhahahahah, was ein scheiss. Die bekommen das seit den 90ern nicht geschissen, geschweige denn mal eine fehlerfreie La rauszubringen. Träum weiter.
-
Und die DB ist ja überhaupt nicht dafür bekannt, unausgereifte Technik als Standard zu verwenden
-
@Tattissi Ich habe nur gefragt was so schlimm daran ist wenn PZB pflicht wird. Was angesichts dessen wie du deinen Post geschrieben hast eine angebrachte Frage darstellt. Da es sich durchaus so liest als wäre EBuLa und pzb pflicht etwas abwegiges für dich. P
Und die Ausbilder im Trainingszentrum können viel sagen was sowas angeht.
EBuLa wird wenn eine "Wenn es geht EBuLa/ETD benutzen" es wird weiterhin gestattet sein auch gedruckte Fahrpläne als Rückfallebene zu nutzen. Alles andere ist sinnbefreit und realitätsfremd. Zumal kann die DB das eh nicht entscheiden, wenn im Gesetz steht das es eine Rückfallebene geben muss, und die wird es zwangsläufig geben müssen.
-
-
Hallo beisammen,
ich berichte mal von meinem Spessart-Besuch.
Sitze gerade im Hotelzimmer in Aschaffenburg, weil es seit gestern fast durchgehend regnet und *****-kalt ist.Gestern war ich eine Stunde in Heigenbrücken am Ostportal des Schwarzkopftunnels.
Aufgrund des Feiertags kaum Güterverkehr, aber immerhin konnte ich den Ex-Metropolitan und einen langen IC im 101er-Sandwich sehen.Heute habe ich zweieinhalb kalte und nasse Stunden am Laufacher Bahnhof verbracht.
Da waren schon ein paar nette Güterzüge dabei, auch mit Doppeltraktion.
Als Highlight durfte ich auch einen Eanos-Zug erleben, der in Laufach zwei 151er als Nachschub verpasst bekam!
Vorne waren schon zwei 185er dran.
Als sehr kurios empfand ich einen Dosto-RE, der von einer 111 geschoben wurde und einen Modus-Steuerwagen vorne hatte.
Was es nicht alles gibt...Aufgrund des ungemütlichen Wetters hab ich nun genug vom Trainspotten.
Die große Parkanlage am Schloss in Aschaffenburg habe ich gestern schon besucht - absolut sehenswert!
Heute gehe ich nochmal ein bisschen durch die Aschaffenburger Altstadt und morgen fahr ich wieder heim nach München.Ich wünsche allen, die die Abschiedsfahrten am 25. Mai besuchen, ein schöneres Wetter!
Macht viele Bilder und Videos!Viele Grüße aus Aschaffenburg,
RolandP.S.: Sollte jemand Interesse an ein paar Regen-Fotos haben, werde ich hier auch was davon zeigen. Besonders sehenswert sind die Bilder aber nicht.
-
Als sehr kurios empfand ich einen Dosto-RE, der von einer 111 geschoben wurde und einen Modus-Steuerwagen vorne hatte.
Was es nicht alles gibt...Gewöhn dich dran, ist normal mittlerweile. Lustig trotzdem, zu "normal-Moduswagen-Zeiten" fuhr selten ein Steuerwagen voraus, sondern ne Lok davor
P.S.: Sollte jemand Interesse an ein paar Regen-Fotos haben, werde ich hier auch was davon zeigen. Besonders sehenswert sind die Bilder aber nicht.
Her damit! Trotzdem!
Außerdem zählt ja jedes Bild. Ab raus in den Regen!Ich wünsche allen, die die Abschiedsfahrten am 25. Mai besuchen, ein schöneres Wetter!
will auch
Bestimmt werden sich da so einige den Tag frei nehmen... muss zugeben, dass mein Fokus mehr auf den Bahnhof Heigenbrücken liegt, was mit dem dann nach der Schließung passieren wird (der neue HP ist ja bereits fast fertig?) - ist ja schon verwunderlich überhaupt in Deutschland noch ein Bahnhofspersonal zu sehen wenn man aussteigt, das einen zudem zum Ausgang führt und dann das Tor schließt -
@BkBtMarcel
Ist gut, ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen.Der 25. Mai ist übrigens ein Feiertag - allerdings müsste ich am nächsten Tag frei bekommen, um dabei sein zu können.
Das wird wohl bei mir eher nichts werden.
Am selben Tag hin und zurück ist mir wirklich zu viel des Guten.EDIT:
So, bin nun wieder daheim.
ICE 623 aus Essen hatte da ein "Problemchen", weil ja in Dortmund ein Zug entgleist ist. Dann gab es noch eine Signalstörung bei Laufach (können die doofen alten Signale nicht noch die paar Wochen durchhalten!), Bauarbeiten zwischen Würzburg und Nürnberg sowie einen defekten vor uns fahrenden Zug kurz vor Nürnberg. Aber ich bin mit 25 Minuten Verspätung angekommen - ist eigentlich ganz ordentlich, wenn man die ganzen Zwischenfälle betrachtet.Nun noch ein paar Eindrücke vom Regenwetter in Heigenbrücken und Laufach.
-
Am Donnerstag wird die alte und geschichtsträchtige Spessartrampe mit Sonderfahrten verabschiedet.
Hier auf besonderen Wunsch eines geschätzten ehemaligen Forenmitglieds ( ) ein paar Links zu den Sonderfahrten.Frankfurter - vormittags:
http://www.historische-eisenba…ssart-vormittagsfahrt.pdfund nachmittags:
http://www.historische-eisenba…sart-Nachmittagsfahrt.pdfDie Hanauer pendeln (auch am 25.05) 5 mal Aschaffenburg- Heigenbrücken.Alle Infos hier:
https://www.museumseisenbahn-h…ng-fuer-die-spessartrampeGruß
einMonster -
Links funktionieren (bei mir) alle nicht
-
-
Entschuldigt, ich wollte es mir einfach machen. Beitrag ist korrigiert.....................
-
@rasender-roland : Hab Dank für deinen Beitrag und die schönen Bilder. Das letzte Bild aus Laufach zeigt übrigens im Hintergrund den alten Lokschuppen in dem Schiebelok der Br 95 des Bw Aschaffenburg untergestellt wurden. Es gibt da einen schönes Bild mit 95 001 vor dem Schuppen von einem völllig unbekannten Photografen namens Bellingrodt....
Gruß
der trainman1 -
Tolle Bilder und toller Bericht, vielen Dank dafür! Wetter scheint zwar nicht das beste gewesen zu sein aber was solls
Und 25 min bei den ganzen Zwischenfällen ist noch voll in Ordnung. Ich hatte auch schon Stunden Verspätung bei der Hälfte an Vorfällen
-
Schönen Sonntag zusammen!
Ich wollte mir mal die neue Spessartquerung anschauen und so bin ich letzte Woche wieder für ein paar Tage nach Aschaffenburg gefahren.
Hier ein paar Eindrücke:
Die RB-Linie nach Laufach wird von der HLB mit schicken neuen 1440ern gefahren, während die RE über die Rampe aus 445 (Twindexx) von der DB bestehen (nicht im Bild).
Am alten Bahnhof in Heigenbrücken ist nicht mehr viel übrig, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Der neue Halt in Heigenbrücken ist natürlich in Betrieb, aber der Parkplatz sieht noch nicht fertig aus (nur ein Schotterfeld und die Autos stehen zum Teil auf der Zufahrtsstraße). Es gibt noch nicht mal Hinweisschilder zum neuen Bahnhof.
Dafür wird man von der Hauptstraße bei der Villa Marburg immer noch zum alten Bahnhof geleitet.Das Wetter war zum Teil wieder nass und natürlich recht kalt, was Ende Oktober auch nicht weiter verwunderlich ist.
-
Schöne Einblicke! Danke
-