Bahnchef Grube tritt zurück


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Von wo nach wo findet der Transit statt?

    Ein Beispiel: Von Frankreich und Spanien, nach Polen und Tschechien über die A6, bei mir vor der Haustür vorbei. Gibt da auch noch andere Strecken...

  • Der Abgang erinnert mich sehr an den vom ehemaligen ÖBB-GD "Rüdiger vorm Walde".
    Der als Wunderwuzzi von der damaligen ÖVP-FPÖ-Regierung eingestellte, vorherige Chef der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erfüllte auch nicht die in ihn gesetzte Vorgaben und war binnen Jahren
    wieder Geschichte (01.August 2001–31.Oktober 2004). Trotzdem kassierte er 1,2 Millionen EUR Abfertigung.


    Weiters wurde ihm ein Nahverhältnis zur damaligen FPÖ-Verkehrministerin Monika Forstinger nachgesagt, auf deren Wunsch er ÖBB-Chef wurde.


    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ob man jemals mal einen "guten" Bahnchef kriegen wird :S ich glaub da nicht mehr dran.


    Die Bahn hat sich zum Profit umorientiert. Da kommen nur noch Geizkrägen an die Macht. Wenn Strecken aus- oder neugebaut werden, dann nur dort, wo man profitable ICEs Verbindungen drüberschicken kann. Ob jemals die rechte Rheintalstrecke ausgebaut wird? *boah* Ich glaub nich dran, obwohl diese Strecke es mit am nötigsten hätte.


    Wenn ich das Bild mit dem LKW sehe *facepalm* reicht es nicht, dass die Oberleitung über den Gleisen hängt? Was eine Materialverschwendung...

  • Mal gucken, bis da mal die Kabeldiebe am Start waren. Dann steht doch alles komplett auf der Autobahn. *haumichweg* Gut, das tut es jetzt auch schon aber dann wird es noch lustiger. ^^

  • Der E-Truck wird kommen. Dafür wird Dobrindt schon sorgen, wenn er die PKW-Maut durch hat. In der letzten Ausbauform nimmt er dann 40 andere E-Trucks ohne Führerstand, genannt Güterwagen, an der Haken. Ich stell mir das schon bildlich auf dem demnächst achtspurigen Abschnitt Saarmund - Dreieck Potsdam vor. Da is dann nich mehr: Güterzug muss wegen Reisezug uf die Seite, wenn der E-Laster kommt, wartet von Linienbus über die Bonsai-Laster bis Pkw alles...


    Kopfschüttelnd
    der Jan

  • @bahnjan Danke das war wohl die Richtige Wortwahl


    E-Truck


    Wenn DE mehr Platz hätte dann wäre sowas auch denkbar


    allerdings dann als Gütertransport



    Ich hab mit tebtech.cn darüber geredet.
    wenn die noch höher wären könnten da noch Brummis drunter lang fahren. Jedenfalls wäre das ´ne Lösung um das "Elefantenrennen" etwas zu minimieren wenn in DE mehr Platz wäre.


    Die dunklen Flächen auf dem Dach sind Solarpanele

  • Diesen ganzen Scheiß braucht man nicht. Man nimmt die Millionen und Milliarden und pumpt sie in die Schienenwege. Alles ausbauen. Alles renovieren. Und schon habt ihr leere Straßen. Dann noch einen Taktfahrplan für Deutschland und die Lkw Maut für Busse.


    Ach ja, das will die CDU ja nicht. Die nuckelt ja lieber an der Brust der Autolobby.


    Entschuldigt die vulgäre Wortwahl, wenn ich dieses ETruck und diesen Portalbus sehe dann platzt mir echt der Kragen. Nichts persönliches gegen die, die das erwähnt haben. Mir geht es da um die Sache an sich...

  • Zumal weder E-Truck noch Portalbus ohne Bahntechnik auskommen. Der Bus die Schienen, der Truck das Kettenwerk. Da fragt sich der doofe Laie, ja, Herrgott, warum dann nicht gleich Bahn. Aber Politiker mit Lobbyerfahrung und völlig frei jedweder Sachkenntnis, sehen das natürlich ganz anders. Um beim Topic zu bleiben, der heute gegangene wollte die paar übrig gebliebenen Züge ja auch in ein paar Jahren Lokführerfrei fahren lassen. Ich lese gerade "Unter Strom" von Kurt Dunkel, höchst interessnt, was da so zum Thema Bremsen steht, ich glaube nicht dass dies je ein Automat kann... Aber sie werden uns schon eines besseren belehren wollen.


    Grummel, Jan

  • @[1247]DetPhelps Das ist ein Schienenweg-Konzept.


    kein Wunder dass uns die Chinesen überholen wenn wir noch alte Denkstrukturen wie du hast ;)


    @bahnjan, vor 125 jahren hat auch keiner geglaubt wie weit die Entwicklung geht. Da die Zyklen heute kürzer sind, wird es sicher viel eher Realität werden. Ich bin sicher, dass es unser AZUBI-Kollege erleben wird.


    Wenn man sich jetzt noch paar Logistikkonzepte vom Flugverkehr abschaut nur eben auf die Bahn projeziert könnte sogar ein schneller Umschlag möglich sein.
    Ich habe schon Konzepte gesehen wo mir wirklich das Herz aufgegangen ist, was allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    Lasst euch doch mal alle überraschen.
    Die jenigen die befürchten, dass sie das nicht mehr erleben werden oder gar sehen werden, könnte man ja das Angebot machen die Bilder auf dem Sterbebett zu zeigen ;)


    Unter Strom Kurt Dunkel.. gibts da auch ne leseprobe?.. als ebub ist es für 9.99 € zu haben


    Leseprobe


    http://www.epubli.de/preview/epub/46324/excerpt.html

  • Komisch, da wollen sie wieder eine OL für LKWs und in Salzburg wollen sie von Obuse auf Akkubusse umsteigen.

    Nichts davon wird die Verkehrsprobleme der Straße lösen.

    Züge ja auch in ein paar Jahren Lokführerfrei fahren lassen.

    Und irgendwann werden gar keine Züge mehr fahren, denn irgendwann wird es keine arbeitende Bevölkerung geben. Stichwort: WALL:E

    kein Wunder dass uns die Chinesen überholen wenn wir noch alte Denkstrukturen wie du hast

    Du weißt schon das die Chinesen um Welten mehr in den Schienenverkehr investieren als Europa? Oder hast du das eh gemeint, werde aus dem Beitrag nicht schlau.

  • So wie ich das sehe, ist das kein Bus, sondern ein Fahrzeug nach BOstrab. Ich kenne die nicht, bin ja EBOler, aber ich wette mal dass die BOstrab da die Abmessungen ein bisschen begrenzt.


    Gibt es in einer Bauverordnung überhaupt Paragraphen für den Bau von Oberleitung für Straßenfahrzeuge? Nachher hast du dann da fünf Systeme auf drei Autobahnen, da ist dann eines nur mit VW, das andere nur mit MAN und wieder eins nur mit Volvo kompatibel...


    Das ist echt alles dermaßen absurd unnötig das glaubt man gar nicht, wofür da Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Dieses Land hat im Westen, wie Osten, einen massiven Investitionsstau im Schienenwegsystem. Aber statt, dass sich dieser Vollidiot im Verkehsministerium darum kümmert, winkt er Sachen wie Megaliner, ETrucks und autonomes Fahren durch. Da möchte ich einfach nur um Strahl kotzen.

  • @lol515
    Ja weil CN mehr Platz hat als EU.
    Viele sagen abreissen und neubauen ist preiswerter.
    Um den Denkmalschutz noch zu bedienen, gäbe es das was die Koreaner gemacht haben. ein altes Gebäude komplett in ein neues integriert, was auch noch toll ausschaut.


    In Berlin nennt man das hier schon spöttisch "Lahmer Gaul"..



    der bewegte sich mal und jetzt wirkt er wie ein Geräderter Gaul. Das ist Bildsprache wie es die DB nicht wirklich braucht und das auch noch vor dem Hauptbahhof.
    Da würde ich mir doch Lieber "unter dem Schwanz" wünschen. Hannover Reiterdenkmal,




    oder die Berolina dort hinzustellen. auch wenn es nicht der traditionelle Standort wäre, wäre sie dort am besten aufgehoben. Historie in der Gegenwart,


    Bildsprache neu definiert. "Hier entlang" und sie zeigt zum Eingang des Haupteinganges.


    Gendanklich den "Lahmen Gaul" mit Berolina ersetzen.


    Europaplatz