Tastatur funktioniert im Spiel nicht mehr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Allerseits,

ich habe seid Gestern ein Tataturproblem. Nachdem ich nach einem Szenario den Cache gelehrt habe hat sich meine Tatatur im Spiel verabschiedet. Ich komme nachdem Szenariostart nicht mit 1 in die Lok usw. Die Maus tuts noch. Ich fahre, bzw. versuche, nach wie vor im Expert-Modus, die Feststelltaste ich nicht aktiviert und ich habe auch sonst nichts geändert. Im Moment bin ich etwas ratlos.

Vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Jogibär

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von Jogibär ()

• Das Problem Kenn ich, hab ich auch gelegentlich mal. Ich weiß nicht was der Auslöser ist, aber weg bekomme ich es wenn ich ein mal den Taskmanager starte und wieder beende. *ja*

Gruß

RalleE

Edit: Mit der Shift-Taste werd ich mal probieren ....

• Eventuell ist die Alt- oder Strg-Taste geprellt.
    Wenn man diese im Spiel dann mal kurz jeweils drückt, entprellt sie sich wieder. Kommt schon mal vor.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Tipps. Trotz Neuanschluß, Treiber neu Aufgespielt, Taskmanager gestatet, Shifttaste und anderes versucht, es tut sich nichts. Habe mal zum Versuch eine andere Tatatur, auch wireless, angschlossen und es funktioniert wieder, warum auch immer. Diese Zeilen schreibe ich jetzt wieder mit der im Spiel nicht funktionierenden Tastatur....., weiß der Deibl....

Gruß Jogibär

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Hallo jogibär, ich hatte das Problem auch letzte Woche, nachdem ich Matzes Szenario mit der geilen Horse-189 geladen hatte. Es war das Szenario, das er sodann wieder heraus genommen hatte, da es wohl eine Lok gab, die wir nicht hatten. Nachdem ging bei mir wieder alles. Sein neu eingestelltes Sz. lief dann auch problemlos. D.h. es könnte mit einem eingespielten Szenario zusammenhängen.

• Das höre ich heute zum ersten mal und erscheint mir mehr als merkwürdig. *denk* Seit ihr wirklich sicher das es an diesem Szenario oder Lok lag? Das wäre ja mal ganz was neues was ich so seit ende 2010 bis heute noch nie gehört habe.

Edit meint...Ja da war ja etwas mit dem TTB Repaint was sonst keiner hat. Das kann aber unmöglich die Ursache dafür sein das die Tastatur nur noch eingeschränkt funktioniert.

• War bei mir gestern auch.
    In der Aussenansicht wollte ich fliegen und die Tastatur reagierte auf nichts.
    Hab dann den Taskmanger auf der Winleiste aufgerufen (rahmenlos) und hab alle Internet verbindungen gekappt.
    Dann lief es ganz wenig in Zeitlupe.
    Als Spiel ausgemacht und neu gestartet..dann ging es wieder.
    Ich dachte erst das ich in den Einstellungen etwas am Controllermenu unbeabsichtigt verstellt hätte.
    Es begann sofort am Scenario Anfang. (Free)

• Wie gesagt, ich hatte überlegt, was hast du neu drauf gemacht. Es war die erste Version der Matze-Aufgabe. Und die habe ich herunter gemacht. Danach ist das nicht mehr aufgetreten. ich muss dazu sagen: die Tastatur hing mit der Aufgabe. TS ausgemacht, andere Aufgabe gestartet. Alles ging. Es nochmal mit der Matze-Aufgabe probiert. Hing wieder! Aufgabe gelöscht. Also ich glaube es war in meinem Fall die Aufgabe. Die neue Matze-Aufgabe schnurrt wie ein Schnurrbart! *denk*

• Meine Erfahrungen mit Funktastaturen sind eher gemischt. Wenn die liefen war alles in Butter aber grundsätzlich dann wenn es darauf ankam waren die Batterien oder halt Akkus leer.
    Dann die Probleme beim anschließenden Neu-Verbinden :cursing: Rechner neu starten und und und. Nee irgendwann hab ich den Mist in die Tonne gehauen und wieder was mit Kabel gekauft. Seit dem ist Ruhe im Karton.
    Möglicherweise habe ich auch einfach nur Pech gehabt und andere Kabellose Dinger laufen einwandfrei. Aber das nochmal auszuprobieren hatte ich kein Nerv mehr.

• Ehrlich gesagt verstand ich noch nie den Vorteil, geschweige denn die Notwendigkeit einer Funktastatur an einem stationären Rechner.
    Wäre mir viel zu lästig (Batterien/Akkus wechseln), zu teuer (zusätzliche Technik, mehr Rohstoffe bei Herstellung, neue Akkus/Batterien) und auch ökologisch zu unsinnig (mehr Akkus/Batterien = mehr Schwermetalle im Müll, mehr nötige Ressourcen bei Herstellung).

Bei einer Maus verstehe ich das. Aber auch da brauche ich sowas nicht. Funktioniert immer!
    Immer! Hochverfügbarkeit von 100%, nicht 99%, sondern 100.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es lebe die Kabelverbindung, sowohl bei der Tastatur als auch beim Trackball, nie Probleme gehabt, und der Trackball "läuft" seit 2000.

• Kabel und Trackball sind auch keine Problemstellen einer Mouse, vorausgesetzt man macht den Ball auch mal sauber zwischendurch. Bei mir gehen "Mäuse" hauptsächlich wegen der Mitteltaste in die Tonne, die man beispielsweise in OMSI dringend benötigt und weil sie ohne nicht mehr brauchbar sind. Ich habe mich auch lange gegen kabel- und ballose Mouses und Tastaturen gewährt (hauptsächlich wegen des Batterieaufkommens), aber irgendwann habe ich dann doch mal ein Logitech-Produkt dieser Sorte ausprobiert und bin eigentlich überzeugt. Wegen der Kabel erstens, aber zweitens auch, weil ich Mouse und Tastatur mit an den Wohnzimmertisch nehmen kann und wenn ich meinen Desktop auf dem Fernsehbildschirm habe. Das wäre mit Kabelgeräten schlicht unmöglich.

• Trackball wird 1x die woche gereinigt, Tastatur 1x im Monat gesaugt. Da es bei mir ein Stationäres Gerät ist (Und schwer) stellt sich die frage nicht. Der Trackball von Logitech ist jetzt in Rente (Nach 16 Jahren), ein Kensington hat den Job übernommen.

• Falls dieser Fehler der Tastatur noch des Öfteren auftreten sollte, kann man dann mit einer ASCII Tabelle sich behelfen und die nicht funktionierende Taste simulieren, indem man selbst von Hand den ASCII Code erzeugt. Dazu bei gedrückter Alt-Taste auf dem Nummernfeld die Zahlenkombination eingeben, bei loslassen der Alt-Taste wird der ASCII Code ausgeführt.

für 1 = 049

Test: 1 > passt

Grüße