Rollmaterial erstellen. Was nutzt man?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Frage gestellt mit welchem Programm bzw wie die Loks hier überhaupt gebaut werden. Ist dieses für die allgemeinheit eigentlich zugänglich und wenn ja wo finde ich es? Mir hat es schon oft gereizt mich da mal dran zu setzten und sowas zu PROBIEREN aber ich bin nie auch eine Spur gekommen wie man es macht oder was man braucht. Wenn man klein Anfangen will, kann man auch Repaints erstellen?


    Grüße marvinbart429

  • Loks werden aus 3D-Modellen erstellt. 3D-Modelle kann man u.a. mit Blender erstellen. Die 3D-Modelle werden dann in das Spiel exportiert, mit bestimmten Eigenschaften versehen, durch Skripte "funktionsfähig" gemacht und mit Sounds versehen. Eigentlich ist es eine Bestrafung wert, das alles in einen Satz zu packen. Denn dahinter steckt richtig viel. Alleine sich in Blender einzuarbeiten kostet Mühe und Zeit. Ein vernünftiges Lok-Modell in Blender auf die Beine zu bringen, dauert alleine schon mehrere Wochen. Dann der selbsterstellten Lok auch noch die ganzen Eigenschaften zu geben, sie zu skripten und somit für die Community zumindest ein wenig ansehnlich zu machen, dauert dann nochmal bestimmt genauso lange (zumindest wenn man die Einarbeitungszeit mit einberechnet).


    An deiner Stelle würde ich mich erst einmal in den Train Simulator einarbeiten. Schau dir die Ordnerstruktur an. Befasse dich mit xml-Dateien, bin-Dateien, verändere mal den Sound einer Lok (als Beispiel). Aber nur so machst du dich mit der Materie vertraut. Mit Blender kannst du natürlich jederzeit anfangen. Ich empfehle dir dazu das Tutorial von TrainSimContent.


    Aber wie gesagt, es ist sehr sehr zeitaufwendig ;)

  • Dankeschön! Dein Tipp finde ich super! Ja ich habe schonmal mit Blender gearbeitet aber es war richtig schwer, dass stimmt. Aber das werde ich mal machen, die Sounds zu ändern. Letztens habe ich schonmal ein Scenario mit Sounds reinscripten und so erstellt. Ich versuche es mal. Vieelen Dank :)


    Grüße Marvin

  • Um das Prinzip Blender --Railworks mit einem fahrbaren Wagen zu verstehen:
    http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=19071
    und:
    http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=20381
    Download anstossen und an der Warteschlange hinten anstellen. *lach*

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das was TSC in seinen Videos macht ist nur in deutsch zu erklären was er in den Programmen macht. Das sind Arbeitsschritte aber der Hintergrund, warum und wieso etwas genau so gemacht wird liegt in der Funktionsweise. Die kann man natürlich in deutsch erklären, aber das Programm will trotzdem noch immer die englischen Begriffe...

  • Klar, aber mir zum Beispiel geht es darum, dass man mehr die Funktionen über LUA oder eher sagen wir das Einbinden von Loks in Railworks. Blender oder sonstiges beherrsche ich teilweise schon. :) Klar ist es viel Aufwand, aber lohnen würde sich das bestimmt, für einen oder anderen. :)

  • Hallo,


    ich wollte nochmal diesen Thread aufpushen, weil ich denke, es sei sehr interessant für einige andere. Ich selbst kenne mich recht gut mit Blender aus, aber gibt es vielleicht einen Menschen, oder vielleicht eine Gruppe, die vielleicht auf Deutsch, weil einige kein Englisch voll beherrschen, ins Deutsch zu übersetzen? Es soll kein Blender Tutorial sein, eher ein Tutorial bzw. mehrere Tutorials, wie man sein Fahrzeug in Railworks bringt. Damit es einiger Maßen fahren kann.
    Hier kann kein Learning by Doing helfen, da die Materie zu schwer ist, für einen alleine.


    Grüße
    Nico

  • ich habe mir die Frage gestellt mit welchem Programm bzw wie die Loks hier überhaupt gebaut werden. Ist dieses für die allgemeinheit eigentlich zugänglich und wenn ja wo finde ich es?

    die kommerziell üblichen Programme sind:
    - Adobe Photoshop (Erstellung von Texturen)
    - Autodesk 3dsMax (Erstellung von 3D-Modellen)
    - und natürlich der Railworks Blueprint-Editor - die "Zentrale" aller TS-Bau-Aktionen
    - dazu kommen bei Bedarf noch:
    - Scripting: irgendein guter Programm(Text-) Editor, z.B. Notepad++ (kein Office-Programm wie MS Word!)
    - Sounds: ein beliebiges Audio-Programm, das Wave-Dateien erzeugen und sample-genau schneiden kann (z.B. Adobe Audition, Steinberg Wavelab, ...)


    Alternativen:
    - Texturen: statt Photoshop kann man auch z.B. Paint.net benutzen, oder ein anderes Programm, das das Texturformat .dds erzeugen kann.
    - 3D Modelle: kostenlos-Alternative ist Blender zusammen mit einem Plugin zur Unterstützung der Railworks-Shader und Formate


    Man kann mit Repaints "klein anfangen", aber wenn man nicht eigene Assets erstellt, sondern (wie bei Repaints) fremde Assets modifieren will, braucht man zusätzliche Konvertierungsprogramm (für eigene Assets erledigt das alles der Blueprint-Editor).

  • Ich empfehle Dir das wenn noch keine Kenntnisse im 3D Gundlagenbereich vorhanden sind, das Du dir ein Buch über 3D Grundlagen" zulegst.
    Da gibt es schon Taschenbücher um die 10 - 20 Euro die einen die Welt im 3D Grafik für Änfänger erklären.


    Das ist essentiell, die Grundlagen wie z.B. Raum und Koordinatensystem, Rendertechnik, Mesh Erstellung und UVW Texturierung Verfahren für Anfänger, gut erklärt näher bringen.


    Dieses Wissen ist die Basis für alle Grafikerstellungen, egal für welche Engine,Game oder 3D Software.