Blender Exporter geht nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!


    Ich habe mir den Blender Exporter für Railworks runtergeladen. Dann habe ich mir die Videoanleitung hier im Wiki angeschaut und alle Schritte befolgt (py-Dateien nach "Scripts\addons " einfügen. Wenn ich aber Blender öffne und auf Exportieren/Importieren gehe, wird mir "TS20xx IGS..." nicht angezeigt. Ich habe auch schon die Version abgeglichen. Habe ich irgendetwas vergessen? *blöd* Ich zerbrech mir schon den ganzen Tag darüber den Kopf!

  • Ja, warum die Dateien da hin müssen, das kann man am besten im Handbuch nachlesen. Fragen kannst du hier natürlich gern, wenn etwas nicht klappt. Ich finde, dass viele Antworten manchmal so wirken, als ob der User von der Frage sehr genervt ist. "Lies selber im Handbuch", "Arbeite dich da selber erst mal rein". Es kann aber manchmal sein, dass das Einarbeiten überhaupt nicht klappt, weil man einfach nicht mehr weiter weiß :/


    Nein frag ruhig. Ich antworte, wenn ich die Lösung weiß. ^^

  • Nach dem jetzt schon zwei mal gefragt und vorbildlich geantwortet wurde, kam bei mir die Erinnerung auf, woher weis ich das?
    So umfangreich wie es im dem Handbuch zum Exporter steht, kann man das gar nicht hier beschreiben.
    Deshalb meinte ich, es könnte es sein, daß das Handbuch übersehen wurde, deshalb der Hinweis.
    Es macht halt Spass jemand zu helfen: "Ich hab jetzt im Video und im Handbuch geforscht, trotzdem..."
    einfach eine bessere Basis zum Helfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Na ja, ich persönlich finde Fragen auch manchmal besser, als ein unverständliches Buch zu lesen, wo nur der Autor versteht, was er mit dem geschriebenen meint. Ich selbst erlebe es auch jeden Tag, dass meine Lehrgangsteilnehmer nicht mit den Lehrbüchern zurecht kommen. Wenn man ihnen das gefragte dann zeigt, sagen die, "Ach so einfach ist das? Warum ist das in dem Buch so umständlich beschrieben?". Der Autor schreibt nur aus seiner Sichtweise, so wie er das Programm erlernt hat. Den Außenstehenden muss man es im Grunde an der Praxis zeigen, damit sie es zu 100% verstehen. Der Mensch ist auch nur ein Tier, was sich bei seinen Artgenossen alles abschaut.


    Selbst Videotutorials helfen unter Umständen nicht viel, da sich im Beispiel "Blender" bei jeden Update viel verändert und die geschriebenen oder aufgezeichneten Tutorials nicht mehr greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ob hier eine Sammeltex angewandt wurde oder nicht, macht doch bei seiner Problematik keinen Unterschied.

  • Wenn der TS dann abschmiert, dann will es wieder keiner gewesen sein.
    Scheiss TS, scheiß DTG!


    Sind doch genug solcher Objekte im Umlauf!
    Und wahrscheinlich noch mehr, wenn ich nicht ständig so ein Theater gemacht hätte.


    Aber ok,
    drück einfach überall beim Material "Assign"


    Ist einfach viel leichter sich dem Niveau des Forums anzupassen
    *hi*

  • Es muss ein Material festgelegt sein. Und jedes Objekt muss dieses oder ein Material auch haben. Nenne es "Material". Dem Material muss dann unter dem Reiter "Texture" eine Textur zugewiesen sein. Achte darauf, dass du "Cycles Render" auf "Blender Render" geändert hast. In dem Reiter "Texutre" hast du nochmals die Möglichkeit auszuwählen, ob du einem Material eine Textur zuweisen willst. Achte darauf, dass dieser runde blasse rötliche Kreis angeklickt wurde. Dann trägst du da erstmal diese "typsiche" Texture "TrDiff" ein. Stelle den Type von "Image or Movie" auf "None". Dann füge eine weitere Textur hinzu. Benenne sie "Texture". Der Type muss hier auf "Image or Movie" bleiben. Lade nun die Textur hoch, die du deinem Würfel oder der Tram gegeben hast (auf "Open" klicken). Jetzt musst du noch unbedingt darauf achten, dass alle Objekte dieses Material haben. Wenn nicht, dann wieder auf die Materialauswahl, auf diesen blassen rötlichen Kreis klicken und das "Material" auswählen. Es sollte funktionieren, ist allerdings per Text nur schwer verständlich. Es gibt allerdings einige Video-Tutorials, die das gut erklären. ;)


    Das wichtige: Alle anderen Materials erstmal löschen, falls da noch andere sind. Die stören vorerst nur.