Probleme mit den Höhendaten und mit Objektbau und Fragen zum Blender

  • Hallo zusammen!



    Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit dem Thema Streckenbau. Bis jetzt sind einige Fragen aufgetreten.
    Ich habe die Höhendaten importiert und der Punkt wo die Lok drauf ist, ist nicht in der Mitte, sondern am Rand. Ist das normal? In den Videotutorials wird immer gesagt, dass man mit 5x5km Blöcken arbeiten soll, wegen den Speicher. Normalerweise braucht eine Strecke mehr Platz, daher wollte ich fragen wie man mehrere Blöcke aneinanderreiht.
    Auch die Landschaftsform erscheint mir auch etwas ungewöhnlich. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe die Startkoordinaten eingeben beim Erstellen von der Welt und danach habe ich die Höhendatei hereingeladen.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, schon mal Danke im voraus!
    Lg. Simon

  • Also was die Blöcke angeht, einfach mit der Kamera über ein neues gebiet fahren und dort ebenfalls importieren. Also die Höhendaten werden quasi um deinen Kamerapunkt geladen, an dem du dich gerade befindest. Aber achtung, veränderst du die Landschaft an einem Punkt, etwa weil du für einen Bahnhof etwas einebnest, solltest du darauf achten, dass du weit genug weg bist, ehe du den nächsten Block lädsts, sonst ist deine Arbeit futsch ;) .


    Was die Landschaftsform angeht, das ist normal. Ich habe die Landschaftsform von meiner Wohngegend importiert und fand mich erst auch kaum zurecht. Ich denke es irritiert dich, dass ja nur die nackte Landschaft da ist. Keine Flüsse, keine Gebäude und keine Vegetation. Das sieht halt erst einmal anders aus.



    Was du mit dem "Punkt wo die Lok drauf ist" meinst verstehe ich aber leider nicht, sorry.

  • Man bekommt auch keine "fixundfertig" Landschaft, sondern muss noch sehr nacharbeiten durch glätten, anheben, senken etc. pp.


    Auch ist es bei Waldgebieten oder hoch bebauten Umgebungen so, dass man da den Störfaktor hoher Bäume und Gebäude bedenken muss und da besonders nachbessern muss.

  • Ok danke für eure Antworten! Ich werde es später noch mal versuchen. Also mit den Punkt wo die Lok drauf ist meine ich den Startpunkt wenn man es so sagen kann, also dieses weiße Quadrat mit der orangen Lok.

  • Ein spezielles .igs bzw. .ia (für animationen).
    Das können nur die Programme, bzw die Exporter der Programme siehe Beitrag #9
    Du must rausfinden, welches Transfer-Format Dein Programm exportieren und eins dieser Programm importieren kann, was dann rauskommt und die drei Programme damit anfangen können.
    Oft muss man die Textur völlig neu wieder drauflegen.
    Für Blender gibts hier einiges an Video-Tutorials, da Du ja schon die 3D -Denke kannst, dürfte die Umstellung eher klappen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Simon
    Solidworx scheint im Wavefront obj Format exportieren zu können. Damit sollte eine Übernahme in ein anderes Programm grundsätzlich möglich sein.


    Du wirst dich mit einem der drei oben erwähnten Programmen (am ehesten Blender) zumindest soweit vertraut machen müssen, dass du vor dem endgültigen Export erforderliche Anpassungsarbeiten durchführen kannst.
    Zumindest musst du für die Materialien (Texturen) die richtigen Kuju/RW-Shader zuordnen/konfigurieren.

  • Tutorials zu blender gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal schauen, auch hier im Wiki gibt es eine Reihe gute. Ansonsten kannst du auf YouTube den Kanal von echoray1 (Alwin Meschede) konsultieren. Da geht es zwar primär um den Objektbau für ZuSi, die Grundlagen sind aber übertragbar, denke ich.

  • Das ist die aktuellste Version: http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=263
    Readme dazu lesen, welche blender Version dazu passt, diese nehmen.
    Der blender Exporter ist eine Hobby-Version, die können nicht immer der neuesten blender-Version hinterherhecheln.
    Evtl gehts ja, kannste mal testen, kommt auf den Versions-Unterschied an.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @143er@StS @nobsi
    Ich benutze die Blender Version 2.74 und habe den Exporter aus dem Wiki getestet. Ich habe die vier Dateien die im Downloadordner unter scripts waren in den Blender Scripts ordner kopiert. Dort waren 8 andere Ordner. Habe den Blender danach gestartet und in den user preferences unter addons wollte ich den exporter auswählen, doch ich musste leider feststellen, dass er nicht auffindbar ist.
    LG

  • @Simon da kann ich jetzt wenig zu sagen, weil ich selbst Blender nicht nutze.
    Ich nehme an, dass du den richtigen Exporter hast. Die Grenze ist Blender 2.5: alter Exporter = Blender vor 2.5, neuer Exporter = Blender ab 2.5
    Unbedingt die readme des Exporters lesen, vielleicht hast du irgendwas in der Konfiguration noch nicht komplett gemacht.