Nabend,
danke, ich sehe zu das da was draus wird
Gruß Maik
(DR)Waggonbau
-
-
Momentan Baue ich wieder fleißig.
Allerdings habe ich einen Unschönen Effekt und bei der Texturen Erstellung eher hinderlich....
Ich habe da 2 Abschnitte übereinanderliegen, damit das ordentlich aussieht.. nur, wie kann ich die jetzt verschmelzen, damit der Schatten da weg kommt? Mit Weld klappt das nicht.
Gruß Konsti
PS. alles Rohbau...;)
-
Ich würde es mit Bolean versuchen.
Wenn er es mit Weld nicht macht, ist es meistens so, dass kein vernünftiges geschlossenens Objekt dabi rauskommt.
Aber ich denke ICE hat da mehr Erfahrung im 3d-modeling-Bereich, vielleicht kennt er noch eine bessere Variante.
-
hi, ...
Ich weiß auch nicht mehr als Andere..
Es sagt mir jetzt erstmal nicht was mit " 2 Abschnitte übereinanderliegen" gemeint ist.
Sollte verschweißen nicht im Polygonmodus funktionieren, dann einfach das Modell zum "bearbeitbaren Netz (Mesh) umwandeln und verschweißen.
"Bearbeitbares Netz kann immer verschweißt werden. Später einfach wieder in editibares Poly umwandeln.
Glatt Modifigator hast Du schon angewendet?
Ebenfalls kann man die Flächen mit "Ebenen" in Poly Bearbeitungsmenu auf einen Level (Position) glätten.
g'ice
-
Moin!
ZitatEs sagt mir jetzt erstmal nicht was mit " 2 Abschnitte übereinanderliegen" gemeint ist.
Ich meine damit Sections, also die Anzahl, der Abschnitte an Punkten die ich verschieben kann. Besser?
Also Weld er gibt ein zielich doof aussehendes Ergebniss. Ich habe die Punkte markiert und Weld ausgeführt--->
Das mit dem Mesh werd ich mal probieren.
Gruß Konsti
-
-
hi, ...
Sprich einfach von Points, Punkten oder Stützpunkte.
Wenn Du nach "Schweißen, boolen" solche dunklen Stellen auf einer Fläche bekommst ...
must Du den Modifigkator "Glatt" darauf anwenden.
Dann verschwindet das in der Regel.
g'ice
-
Ich habe ja noch nicht mal geschweißt.
Wo find ich denn den Modifigkator? Mein 3ds max ist English.
Wie gesagt... ich werd da mal gucken.
Gruß Konsti
-
hi, ...
Modell selektieren und im Mesh Bearbeitungsmenu den Modifigkator "smooth" auswählen...
Häkchen bei "Automatic" sollte reichen..
g'ice
-
-
hi, ...
Nochmal generell ein TIP.
Wenn man Löcher bzw. Ausschnitte für Fenster haben will, muss man nicht immer Bolean benutzen.
Mit unter gibt es damit unschöne Effekte..oder es dauert zulange mit der Ausschneideobjekterstellung.
Hier kann man unter "Zusammengesetzte Objekte /Compound Objects auch "Kontour einfügen/ContourMerge benutzen.
Vorteil, man kann Splineshapes benutzen und muss nicht erst Objekte erstellen.
Also einfach im Fenster frontal auf das Modell einstellen (wo die Fläche ausgestanzt werden soll) und dann ein Splineobjekt nach Bedarf (z.B.Rechteck, Linie ect) entwerfen.
So das, daß Spline direkt in Richtung Fläche liegt ... Abstand ist egal..Hauptsache die Objektrichtung (Gizmo) ist die gleiche
wie das Modell.
Danach Modell anwählen und auf Kontour einfügen ..das Splineobjekt auswählen. Somit ist die Form der Kontour im Modell ausgeschnitten.Will man die andere Modellseite ebenfalls auschneiden. dann nur die Kontour um 180 Grad drehen und wieder anwenden.
Es funktionieren auch mehrfach Kontouren hintereinander in einen Abwasch.Oder vorher zusammengehängte Kontouren.
g'ice
-
-
Danke für den Tipp... allerdings muss ich erstmal gucken, dass ich Aussenseite genauso nach innen bekomme, in dem richtigen Abstand. Das ist auch ne Kunst...
Gruß Konsti
-
-
Genial solangsam bekomm ich komplexe das ich es nicht schaffe mit eigenen objekten auch beiträge zur entwicklung im RW2 was beizutragen
mach weiter so
Gruß Thomas -
Ach was... das Schaffst du auch. Wo hängts denn bei dir?
Gruß Konsti
PS. Fang doch erstmal an, deine Reko Wagen in 3ds max RW ready zu machen.
-
Schön
MfG
Rosenkill
-
-
So... derzeit habe ich ein anderes Problem. Ich habe bei dem Rahmen die Splines alle zusammengefügt und dann Shape Merge benutzt.
Ja... auch wenn ich es einzeln mache passiert das beim letzten Spline Objekt auch.Hat da jemand ein rat?
Gruß Konsti
-
das wird doch nicht etwa was preußisches?
sorry, helfen kann ich nicht
-
Problem gelöst...
Ein bisschen was aus der letzten Zeit.
Gruß Konsti
-
Hey ,
Das Modell sieht ja richtig gut aus!
Freue mich schon riesig auf Deine Projekte. Mach so weiter!
-
Hallo Allseits,
vom Rahmen der Lok ausgehend, tippe ich auf pr. T14..
Gruß
der trainman1
-