Ich probiere es mal. Muss mich darin selber einlernen.
[RWA] Wiener S-Bahn - ÖBB 4020 erhältlich
-
- erhältlich
- Clemens Hoffmann
-
-
- Einige Bedienelemente im Führerstand haben keinen Tooltip, bspw. die Parktaste.
- Nach dem Führerstandswechsel ließen sich die Bremsen, die ich zu 40% angelegt hatte, nicht mehr lösen.
- Beim offiziellen Zugverband "S-Bahn Pflatsch doppelt" öffneten sich nur die Türen der hinteren Garnitur, obwohl der gesamte Zugverband komplett am Bahnsteig stand (Bild angehängt).
-
Hast du nach dem Führerstandswechsel probiert die Taste E (Abfahrtstaste) länger zu drücken?
Bei mir ließen sich die Bremsen auch einmal nicht lösen, dann habe ich E gedrückt und dann haben die gelöst. -
-
Beim offiziellen Zugverband "S-Bahn Pflatsch doppelt" öffneten sich nur die Türen der hinteren Garnitur, obwohl der gesamte Zugverband komplett am Bahnsteig stand
Das muss nicht am Zug liegen, evtl gestückeltes Gleis oder Bahnsteig, evtl in einer anderen Strecke oder einem anderem Bahnsteig testen.
-
-
@StS hatte recht, es lag an der Strecke bzw. Bahnsteig. Auch der Führerstandswechsel klappte bei der Doppelgarnitur, lediglich die Meldelampe „EP-BREMSE GESTÖRT“ leuchtete trotz AFB Zugkraftwahl weiter auf, der Zug ließ sich allerdings ganz normal steuern. Beim Vorbild bedeutet ein Dauerleuchten dieser Meldelampe, dass der Automat „Bremselektronik“ bzw. „Gleitschutz“ am 4020 oder 7020 oder 6020 gefallen ist.
-
Nach dem Führerstandswechsel ließen sich die Bremsen, die ich zu 40% angelegt hatte, nicht mehr lösen.
Das Problem ist dass der TS mehr oder weniger die Bremsanlage des nicht besetzten Fahrzeuges deaktiviert. Am besten alle Bremsen lösen und die Handbremse anziehen (F3 Interface).
-
?Ist die Beschleunigung und besonders das Bremsverhalten in der Realität wirklich so stark? Da würde ja manch ein Neufahrzeug aus dem Jahre 2016 neidisch... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Also die Beschleunigung finde ich jetzt gar nicht so "krass" und ja, bremsen tut die Kiste sau gut.
-Die Wahl der Ziel für die FIS ist zum Teil etwas "unglücklich" und Ansagen sind auch nur für Wiener Neustadt-Mürzzuschlag dabei
Was ist daran unglücklich? An Ansagen kommt man halt schwer, aufnehmen ist immer so eine Sache. Einerseits muss auf der betreffenden Strecke überhaupt einmal ein 4020 fahren und dann ist die Qualität der Ansagen nicht unbedingt immer optimal.
-
Die fehlenden Ansagen finde ich nicht schlimm, sehr wohl aber sollten gewisse Ziele für die es im TS auch Strecken gibt und auf denen das reale Vorbild auch gefahren ist, enthalten sein. Insbesondere die Ziele der Tiroler Strecken, die auch von RSSLO vertrieben werden.
-
-
-
Im RWA Forum schrieb @Taurus0815, dass er Anfang dieses Jahres ein Update für den 4020 plant, welches kleine Fehler beheben sollte. Vielleicht kann sich Thomas auch nochmals das Bremsverhalten anschauen und gegebenenfalls etwas nachjustieren.
-
Moment erst muss ein Tf der real einen 4020 fährt das bestätigen auf empfindungen wie "kommt mir so vor..." kann ich leider nicht viel geben.
-
Im RWA Forum schrieb @Taurus0815, dass er Anfang dieses Jahres ein Update für den 4020 plant, welches kleine Fehler beheben sollte. Vielleicht kann sich Thomas auch nochmals das Bremsverhalten anschauen und gegebenenfalls etwas nachjustieren.
Glaubst doch selbst nicht dran, Geld ist ja schon verdient. Beim Railjet kam das Update ja auch sofort! Gell, @Taurus0815 @fsclips @Andi_M ?
-
@SebastianO. Unter 400m von 120km/h auf 0km/h und das in Bremsstufe 7, also noch keine Notbremsung bei einem über 30 Jahre Triebwagen? Außerdem wären verlässliche Daten nicht die Aussagen von Tf´s sondern Daten wie m/s² oder Fahrzeug und Bremsgewicht.
-
Gut von mir aus auch verlässliche daten, was mir sogar noch lieber wäre. Aber ohne das die Vorliegen sehe ich da keinen änderungsbedarf.
-
-
Lol, ein Update für dieses Jahr geplant.. also wird es nichts vor 2019...
-
Nachdem am 4020 nicht nur @Taurus0815, der mittlerweile seinen Präsenzdienst beendet hat, sondern auch @Jumaster arbeitet, glaube ich schon, dass es ein Update geben wird. Es muss auch nicht morgen oder so kommen, lieber lassen sich die Jungs Zeit und liefern dafür ein gutes Update. Ein Jahr sollte es allerdings nicht dauern.
-
@lol515 die Ansagen sind nicht nur beim 4020 exakt so, und die Ansagen sind im Gegensatz zu den Zielen auch weniger gewichtend. Und das Bremsstufe 7 vom Verhalten noch irgendetwas mit der Realität zu tun hat wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
0,7 m/s² für eine einfache Einheit. Eventuell sind zwei gekuppelte Einheiten zu stark.
-
Unter 400m von 120km/h auf 0km/h und das in Bremsstufe 7, also noch keine Notbremsung bei einem über 30 Jahre Triebwagen?
Vom Gefühl her passt es vollkommen. Der 4020 bremst eben gut, auch für ein 30 Jahre altes Fahrzeug. (Haben die früher pauschal schlechter gebremst oder wie?)
Lol, ein Update für dieses Jahr geplant.. also wird es nichts vor 2019...
Lustig.
-
@lol515 neben der Tatsache das du definitiv keine Vorstellung der Kräfte hast die dabei entstehen und auch kein Gefühl wie sich das anfühlen würde ist eh jede Diskussion mit dir zwecklos. Außerdem ja, ältere Bremssysteme weisen unter Anderem pauschal eine höhere zeitlich Verzögerung bis zur Wirkung der Bremse auf.
Bremsverzögerung (bis zur vollen Wirkung) aufAuch ist davon auszugehen das die Leistungsstärke der elektrischen Bremse heute deutlich größer ist.0,7 m/s² für eine einfache Einheit.
Gibt es dafür auch eine Quelle? Wenn ja probiere ich das mal aus...
Das ist der Wert für das Bremsen mit AFB, Bremsweg sind dabei knapp 800m, das ist korrekt umgesetzt habe ich aber nicht gemeint. Die Beschleunigung ist 0,66m/s² und nimmt im Verhältnis zur steigenden Geschwindigkeit ab und ist somit definitiv zu stark. -