Leistung abschalten - Der Fahrhebel einer Lokomotive


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  • Es handelt sich um einen Gleichspannungszwischenkreis, wobei beim Bremsen die erzeugte Spannung über die Wechselrichter als Gleichspannung in den Zwischenkreis eingebracht wird, parallel dazu, um die 2800 V zu halten, wird aus dem Zwischenkreis über den 4qs diese Gleichspannung in eine der Netztfrequenz angepassten Wechselspannung über den Trafo wieder der Fahrleitung zugeführt.

  • @PlayKing92


    Moin, sehr interessante Frage, die du da stellst.
    Ich kenne es vom Talent 2, dass er bei ausgeschaltetem Hauptschalter eine geringe Bremsung einleitet.
    Diese Ströme gehen dann in die Fahrzeugelektrik, heißt, das Licht bleibt angeschaltet, die Zugsicherung/Funk wird weiter mit Starkstrom versorgt und evtl. auch Lüftung und Klimaanlage laufen weiter, so schont man die Batterien.


    Wird beim Flirt 3 dann bestimmt ähnlich sein.


    Zum Hauptthema:
    Ich kenne diese Thematik noch von meinen ersten Fahrstunden auf Drehstromer, da kam von links dann immer ein Schlag in den Nacken wenn man die Leistung nicht langsam hat ablaufen lassen, sondern sofort den Fahrschalter nach 0 gedonnert hat.
    Unangenehm für die Lok, unangenehm für die Fahrgäste und das führt bei Güterzügen auch zu unerwünschten und unnötigen Stauchungen/Streckungen.


    Die ICEs mögen es auch nicht gerne, wenn man die Leistung abrupt wegnimmt, Ausfälle der ASG/ZSG können die Folge sein.

  • @[1247]DetPhelps
    nein, das +c wird nicht direkt abgefragt, jedoch wenn man es in einer Rechnung vergisst, ist es trotzdem ein Fehler. Und ja, meine Rechtschreibung ist weiß Gott nicht die Beste, jedoch war sie das noch nie, da hilft auch Fleiß und Mühe nicht, dafür liebe ich es mit Zahlen zu jonglieren, und Zusammenhänge zu ergründen, daher auch meine Leidenschaft für die Informatik. Der Test ist in Mathe, der Kontext, ob es nun Wirtschaft oder Technik ist, ist mir recht egal, es geht um die Mathematik dahinter. Auch ist das Integrieren nur ein Teil des Tests, ein weiter großer Bereich ist die mathematische Raumgeometrie, sprich Vektoren und Winkel herleiten, berechnen und überprüfen. Klar, klingt alles einfach, aber auch die Arbeit des TF sieht auf den ersten Blick einfach aus, jedoch, wenn man genauer hinsieht, ist es doch aufwändig, und wenn in Mathe der Lehrer ein Wurzel und Bruch Fan ist, dann ist ja eh alles trivial auf dem Papier.... :lolx2:


    ne, danke, ich bin noch mal ne viertel Stunde lernen, dann mach ich langsam mal Feierabend, lerne ja schon seit ein paar Tagen auf den Test hin.


    mfg


    FabiaLP


    PS. jetzt sind wir aber wirklich OT unterwegs.......

  • meine Rechtschreibung ist weiß Gott nicht die Beste, jedoch war sie das noch nie, da hilft auch Fleiß und mühe nicht, dafür liebe ich es mit zahlen zu jonglieren

    Da habe ich Verständnis dafür, geht mir genauso. In der Schule hatte ich im Diktat oft eine 6, die Rechtschreibung hat sich gebessert als sie nicht mehr so streng gewertet wurde, also in Aufsätzen mit max. einer Notenstufe. Trotzdem ist sie z. B. in einem Forum, Dein Aushängeschild nach außen, zudem macht es einem der Computer sehr einfach diese zu erkennen und zu beheben, weshalb man auch als Technik/Mathe/Physik-Freak das nicht vernachlässigen sollte. Dir wurde gerade "auf den Schlips getreten" weshalb man sich natürlich eilig zur Wehr setzen will und schnell etwas schreibt und dann natürlich noch weniger darauf achtet und mehr Fehler macht.
    Was ich sagen will? Auch alst Technik/Mathe /Physik Freak etwas auf die Rechtschreibung achten, habe ich auch lernen müssen. Wenn jetzt einer kommt mit Gedichtinterpretation von wegen was sich manch ein Author, "wissenschaftlich belegt" laut Sekundärliteratur, bei einem Gedicht alles dabei gedacht hat (Gedicht ca. 50 Zeilen, Sekundärliteratur dazu gefühlt mehrere Bücher), dann streite ich gerne mit über den Sinn und die Wissenschaft dahinter. :)

  • ich muss meine Nase noch mal in die Integralrechnung stecken, hab morgen noch einen test vor mir.

    Ist ja witzig, ich hab morgen auch einen Mathetest, unter anderem über Integration. Dazu kommt auch noch Laplace-Transformationen, wobei ich das sowieso schon von anderen Jahren bzw. anderen Fächern alles kann, daher ist eigentlich nur noch die Umsetzung in Mathcad die letzte Hürde, da wir unsere Mathematikschularbeiten mit diesem Programm schreiben.
    Viel Erfolg wünsche ich.

  • @PlayKing92


    ... n'Abend Kollege,


    ich würde Dir gerne eine "verlässliche" Antwort hierzu geben, allerdings befinden wir uns hier in einem
    Spannungsfeld zwischen den "Energietechnikern" (... zu denen ich mich zähle) und den "Softwaretechnikern",
    die das "verbrechen", was Du im Triebfahrzeug vorfindest. Grundsätzlich ist die Umsetzung von energie-
    technischer Seite (Auslegung des "4QS" Vier-Quadranten-Stellers) im Wesentlichen klar. Jedoch müssen die
    Kollegen von "Bit und Byte", je nach Einsatzbereich, auch einmal "das Rad nahezu neu erfinden". Was dies
    auch immer bedeuten mag, bezieht sich auf den Bereich, der von der entsprechenden Hardware vorge-
    gebenen Steueralgorithmen gesetzt wird, welche dann durch die spezielle-, produktspezifische Steuersoftware
    angesprochen werden muss. Da ich als Energietechniker ohnehin ein gestörtes Verhältnis zur "Bit und Byte
    Fraktion" habe, bitte ich hier um Nachsicht. Ich bin jedoch gerne bereit, bei Interesse, meine Erfahrungen
    bzgl. der energietechnischen Seite zu teilen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()