Diskussion zu Add-On Userbewertungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es bei den Userbewertungen Bewertungen gibt, die vielleicht versehentlich abgegeben wurden oder Trollerei sind. Nur ein Beispiel:
    [3DZUG] Silberlinge "Prototyp"

• 9 User bewerten: Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen
    • 2 User bewerten: Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen
    • 0 User bewerten: Das Add-On ist ganz OK
    • 0 User bewerten: Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben
    • 1 User bewertet: Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten

Prinzipiell habe ich nicht gegen Stimmabgabe ohne Begründung aber solche Ausreißer sollten genauer untersucht werden, egal ob in den positiven oder negativen Bereich, und vom entsprechenden User eine Textbewertung die die Bewertung begründet verlangt werden. Vielleicht kann man ja auch einen Troll oder mehrere ausmachen und die sperren.

Ist schwierig anzugehen und Regeln zu finden für diese Thema. Was meint Ihr dazu?

• Ist ausgesprochen interessant. Erinnert mich irgendwie an die allgemeine politische Stimmung in diesem Land. Wenn irgendein Ergebnis nicht gefällt - warum auch immer - dann macht man ausfindig und sperrt. Und das unter dem Duktus: "Vielleicht versehentlich, vielleicht als Troll". 11 : 1 reicht etwa nicht. Ich bin den im übrigen gestern auf der Köblitzer Strecke gefahren und mir viel diesmal auf, dass das Fahrwerk eine etwas zu helle Farbe hat. Viel mir so auf. Ohne mich weiter damit zu beschäftigen würde ich jetzt vielleicht "Das Add-On ist ganz ok" wählen. Fällt m.E. noch in den positiven Bereich. Aber es ist eine kleine Einschränkung. Und ich denke, so wichtig sollte man die DR-Prototypen nicht nehmen, als das ein ambivalentes Bild wissenschaftlich untersucht werden muss - mit weitreichenden Folgen. P.S. Ich stehe nicht im Verdacht die DR oder 3DZug Dinge nicht zu mögen. Ich besitze sie alle!

• Wie @Engelbert schrieb, müsste jeder der was Bewerten will auch ein wenig dazu schreiben.

Man kann im Moment gar nicht richtig ausmachen was an dem Addon gut oder negativ auffällt.
    Deshalb mal eine frage an das Rail-Sim Team @BlueAngel und @Mods , wäre es möglich das man auch einen kleinen Text schreiben muss um eine Bewertung abgeben zu müssen?

• Es müsste verhindert werden das User Urteile abgeben können ohne besagtes Addon überhaupt zu besitzen.
    Sonst ist solche Bewertung schnell manipulativen Subjekten ausgesetzt.
    Wird wohl in der jetzigen Erscheinungsform der Stimmabgabe nicht machbar sein. Dazu müsste man zur Stimmabgabe auch den Foren Nutzername dabei veröffentlichen.So das es Jeder nachvollziehen kann.
    Das fände ich wesentlich besser.

• Erinnert mich irgendwie an die allgemeine politische Stimmung in diesem Land. Wenn irgendein Ergebnis nicht gefällt - warum auch immer - dann macht man ausfindig und sperrt.

Völlig falsch verstanden, darum geht es nicht. Es kann aber ein versehen sein, man kann ja nachfragen und wenn es das nicht war, und eine extreme Einzelbewertung abgegeben hat, dann sollte man eben auch einen Satz zur Bewertung schreiben.

• Also ich schaue mir bei sowas immer den Trend, ein Ausreißer ist zwar oft dabei, aber wenn es wirklich etwas so "tragisches" gebe hätte der betroffene User sicher auch schriftlich Stellung bezogen.

Ich fände es gut bei Bewertung strikt eine kleine Begründung zu verlangen.
    Würde dass ganze transparenter machen!

Und mich davon abhalten Bewertungen da zu lassen. Was soll ich z.b. wenn ich zufrieden bin viel schreiben? Den Text von anderen kopieren?

Es müsste verhindert werden das User Urteile abgeben können ohne besagtes Addon überhaupt zu besitzen.

Wenn ich mir ein Let's Play anschaue und feststelle, dass das betreffende Addon vollkommener Müll ist dann brauche ich es nicht besitzen. Trifft auf BR 114 zu oder auch BR 440 (Kombihebel) zu.

• Was soll ich z.b. wenn ich zufrieden bin viel schreiben?

Kurz schreiben, dass das Addon allen persönlichen Anforderungen entspricht, die Standardfeatures und eventuell weitere Besonderheiten eingebaut wurden. Was hat dir besonders gut gefallen, was ist dir besonders wichtig für ein Addon? Gibt es persönliche Gründe, warum dir dieses Addon gefällt (z.B. Hausstrecke)? Gibt es trotz Bestnote kleine Mängel?

Eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, mit denen man ein gutes Addon beschreiben kann. Es muss ja nicht viel sein, kann kurz und bündig gehalten werden, z.B. "Das Addon bereichert meinen Fuhrpark wieder in gewohnter xyz-Qualität. Es gibt nichts auszusetzen von meiner Seite, ich kann es nur jedem empfehlen, sich dieses Fahrzeug zuzulegen".

• Ich verstehe jetzt nicht genau das Problem.. weil ein User aus der Reihe tanzt, muss man seine Meinung überprüfen?
    Userbewertungen sind persönliche Meinungen und meist nicht Objektiv. Man könnte auch sagen, die anderen überwiegend einser Bewertungen sind übertrieben..
    Man kann es drehen und wenden wie man will.

• Userbewertungen sind persönliche Meinungen und meist nicht Objektiv. Man könnte auch sagen, die anderen überwiegend einser Bewertungen sind übertrieben..
    Man kann es drehen und wenden wie man will.

Deshalb soll man seine Meinung ja eben gerade begründen!

Kann ja später auch mal schreiben. "So ein Dreck das Addon!"

Genau dass müsste ja hinterfragt werden!

Ich weiß ja nicht genau wie alt ihr hier alle seid, aber ich habe gelernt dass es im wirklichen Leben sehr von Nutzen ist wenn man seine Meinung begründen kann...

Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

• Es müsste verhindert werden das User Urteile abgeben können ohne besagtes Addon überhaupt zu besitzen.

Und das willst du wie Bewerkstelligen?

Mit Screenshots vom Steam Account? Wird sich kaum jemand finden lassen, der alles Kontrolliert und dann entsprechend Freigibt.
    Zumal es auch Datenschutzrechtlich nicht so einfach zu Begründen wäre dieses vorgehen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Stimmt das wird wohl so nicht funktionieren.
    Es würde aber auch reichen das die anomyme "Bewertungsskala" verschwindet oder mit Forennamen der Stimmauswahl versehen wird. Die Skala kann man nicht für vollnehmen.
    Besser ist es auf Nutzer "Kommentare" zusetzen mit klarer Begründung seiner Meinung zum Addon.