Beratung bei Wahl des Simulators und Kauf von Add On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend,


    bin seit ein paar Tagen mal wieder auf dem Train Simulator Trip. Bzw. Zugsimulation im allgemeinen. Momentan grade fahre ich Pro Train Perfect 2, bin aber auch in Besitz vom Train Simulator (2017) auf Steam, habe auch paar Add Ons. (Mannheim-Karlsruhe,Dreiländereck,Hamburg-Hannover,Augsburg-München,Berlin-Wittenberg,Köln-Düsseldorf)
    Beim Pro Train Perfect 2 allerdings nur das was bei der Standard Version dabei ist + Nürnberg-Saalfeld.


    So jetzt zum springenden Punkt:


    Ich mache momentan einen Spagat zwischen beiden Sims. Den PTP2 mag ich dass ich längere Strecken fahren kann und es relativ viele Aufgaben gibt und (wenn auch nur simpel) dass es ein Ebula gibt und es sich alles etwas Simulator-mäßiger anfühlt.
    Den Train Simulator mag ich für die bessere Grafik... Das wars auch schon... irgendwie...
    Fakt ist ich bin schon seit paar Tagen am liebäugeln mir entweder BR 120 oder 101 von virtual Railroads mitsamt IC Steuerwagen zu holen. Hab auch schon Videos geguckt und Handbuch gelesen, also ich glaube schon dass es Spaß machen würde... Allerdings sehe ich da beim TS ein paar Probleme. von Hamburg-Hannover abgesehen ist keine Strecke so wirklich lang bzw. sehe ich mich auf keiner Strecke länger als eine halbe Stunde mit dem IC beschäftigt.
    Außerdem mangelts an Aufgaben (ja kann mir welche runterladen, aber würde es auch für vR Rollmaterial Aufgaben geben bei denen ich als Wendezug fahren kann? Hamburg-Hannover-Hamburg)
    Ähm, ohne groß den Faden verlieren zu wollen, aber ich komme aus dem Flugsimulator Bereich (wo ich mich auch sehr viel besser auskenne) und da ist die Grundstruktur eigentlich dass man mit dem Hauptprogramm einen Flugsimulator als Basis hat, Flughäfen alle dabei sind, allerdings nicht wirklich Detailliert und die Standard Flugzeuge eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen sind sei es Systemtiefe etc. Naja wie auch immer man kauft sich Add on Flughäfen um die Flughäfen auch vollstens detailliert zu haben und Add On Flugzeuge um Flugzeuge zu haben die den echten eigentlich in kaum etwas nachstehen (außer dass sie nicht fliegen :D ). Ich merke grade ich schreibe komplett Off Topic aber im Flugsimulator kann man dann einfach in den Bordcomputer Abflugsort und Ankunftsort eingeben, dann noch ne Route und man hat seine Strecke. Was ich mir halt wünschen würde wäre dass sowas auch im Train Sim geht. Startbahnhof eingeben (meistens der wo man sich befindet), Endbahnhof und noch Halts die zwischendrin liegen... Naja wie auch immer ich merke dass ich grade eben megamäßig den Faden verloren habe. Entschuldigung :D . Ums kurz zu machen. Ich bevorzuge momentan PTP2, aber von dem was ich auf YouTube so sehe scheint der TS mit den richtigen Add Ons ja dem eigentlich in nichts nahe zu stehen... Und wie gesagt ich bin am überlegen mir vR Rollmaterial zu holen.
    Könnte mir einer ein bisschen bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen? Was sollte ich tun? Oder vielleicht doch lieber das Geld in mehr PTP2 Strecken stecken?
    Ich wohne so ziemlich in der Mitte zwischen Heidelberg und Karlsruhe, würde mich also auch Zugsimulatortechnisch gerne an dieser Region orientieren, wenn also jemand Add Ons oder Mods weiß, die damit was zutun haben, nur her damit! :D
    Also abschließend bräuchte ich letztendlich Hilfe bei meiner Entscheidung, da ich selbst verunsichert bin. Wie gesagt vR ist verlockend aber ich befürchte in Verbindung mit dem TS nicht soviel anfangen zu können... PTP2 ist halt schon alt und das merkt man und das stört mich auch ein wenig, allerdings geht dieser Streckentechnisch in meine Richtung da ich am liebsten ICs mit der BR101/120 im Dauerbetrieb fahren würde (vllt. auch mal RE mit der 146). Also ich hoffe mal dass sich jemand der sich durch diese ganzen Gedanken gewerkelt hat mir etwas unter die Arme greifen kann.


    Oder soll ich (17) einfach eine Ausbildung zum Lokführer machen? :D


    Schönen Abend noch :)

  • Zu Thema längerer Strecken für IC Szenarien fällt mir noch Berlin-Leipzig ein (Quasi die Weiterentwicklung der Strecke Berlin-Wittenberg)
    Lange Szenarien und Wendezug Szenarien wirst Du nur selten finden, da der TS dank 32bit Engine dann gerne Abstürzt (Dump File Error).
    Wenn Du gerne selbst Szenarien bauen möchtest, empfehle Ich Dir mal in diese Video-Tutorials im Foren-Wiki zu schauen:
    http://rail-sim.de/forum/lexic…utorials-zum-Szenariobau/

  • Mensch mensch, das ist ne Menge Lesestoff :D
    Also generell kann ich dir berichten, dass ich damals von PTP2 (hatte die selbe Ausgangslage wie du) zu Trainsim gewechselt bin und es nicht bereut habe. Klar, wegen dem 32Bit-System kann man keine riesigen Strecken bzw. Szenarien bauen, aber ich kenne Leute, die sich ein eigenes Freies-Spiel Szenario zusammenbasteln und das mit allerlei Fahrzeugen ausstatten. Anschließend denken sie sich einen sinnvollen Fahrplan aus und schon kann es losgehen. Im freien Spiel kannst du auch so lange an einem Stück fahren, wie du möchtest, vorausgesetzt der TS schmiert dir nicht ab :whistling:
    Meiner Meinung nach würde ich dir also von PTP2 abraten und dich zum Trainsim hinführen wollen.
    Zum Thema vR: Kannst du dir beide DLC's leisten, dann hol sie dir beide, ansonsten musst du natürlich wissen, was du lieber magst, relativ neu oder eben die "alte" Generation.
    Wenn du dich mit der Zeit hier im Forum auch einmal umgeschaut hast, wirst du sehen, dass die Strecken nicht unbedingt super lang sein müssen, um Spaß zu machen. Auch mittel und kurze Strecken sind fernverkehrstauglich und auch im Pendelbetrieb befahrbar.
    In deiner Region gibt es für den Trainsim nur Mannheim-Karlsruhe. @Charmed-Life baut auch eine "Mannheim-X"-Strecke, welche dann wohl auch in deiner Nähe liegen sollte.
    Zum Schluss noch zum Thema Lokführer und Ausbildung. Du schreibst am Anfang, dass du derzeit auf dem Zugsimulationstrip bist. Wenn du die Ausbildung machst, hast du natürlich nicht einen Trip, sondern wirst dich mit diesem Thema dauerhaft auseinandersetzen müssen. Außerdem ist zu sagen, dass es einen doch großen Unterschied zwischen der Simulation und dem reellen Fahren gibt. Die Ausbildung an sich ist auch nicht ohne. Ich habe schon aus Bekanntschaftskreisen gehört, dass es sehr sehr viel auswendig lernen und natürlich auch viel technisches Verständnis mit sich bringt. Ich habe ca. ein 3/4 Jahr überlegt, ob ich den Schritt zur Bahn wage. Letztendlich habe ich es getan und werde sehen, was sie mit mir ab nächstem Jahr so anstellen :D
    Also überlege dir das Thema Ausbildung in Ruhe. Da du 17 bist, muss ich dir das wohl nicht sagen, da du dir wahrscheinlich schon ausreichend Gedanken über deine Zukunft gemacht haben wirst.
    So lange Frage, lange Antwort xD
    Falls du weiterhin noch Fragen hast, bin ich auch per PN usw. erreichbar und es stehen dir auch über tausend andere User gerne Rede und Antwort :D


    Tante Edit meint noch, dass es hier schon einen Thread zum Thema Ausbildung bei dir Bahn gibt. Falls dich das näher interessiert, schaust du dort mal vorbei :)

  • Okey also werde ich mich doch eher am TS2017 orientieren. Keine Angst das mit Bahnfahrer Ausbildung war als Scherz gemeint :D
    Ich fahr halt mit Zug zur Schule und da sehe ich fast täglich den IC von Hamburg Altona nach Karlsruhe. Sowas ähnliches würde ich auch gerne im TS fahren. (natürlich nicht die komplette Strecke), aber eben eine realistische Distanz mit 3-4 Haltestellen die auch mal gut und gerne 50km auseinander liegen. PTP2 Stuttgart-München like. Ja ich würde es mir halt so vorstellen dass ich in einen Kopfbahnhof einfahre, 10 min halt habe vllt auch mehr oder weniger und dann mit dem anderen Zugende die Strecke grade wieder zurückfahre... Naja ich werde mich dann wohl in nächster Zeit mal entscheiden.

  • Vielleicht klappt das ja mit den längeren Strecken, wenn der neue TSW raus kommt, der ja eine 64bit.exe hat.


    Und wenn du im TS nen US-Güterzug fährst, und mit max 25mp/h eine 50 Meilen lange strecke fährst, sind das auch schon 2 Stunden.



    Sonst sind halt Hamburg-Hannover und Berlin-Leipzig langstreckentauglich
    (BLN-Leipzig mit IC 90 minuten Szenario, inkl zwischenhalt, gleiches gibs auch für Hamburg, und mit nen Güterzug sind auch mal 2 Stunden möglich.)
    Und auch ein gutes Szenario mit S-Bahn, mit vielen halten, kann gut Zeit bringen, es gibt auch aufgaben mit wendezug (Inkl wechsel des FS)


    Ich persönlich habe bis auf die Österreichsischen Strecken nur die Deutschen Strecken drauf.


    Ist halt das angesprochende Problem mit der 32bit.exe.

  • Ja gut wie gesagt ist halt so dass ich mich eigentlich nur für Deutsches Rollmaterial und Deutsche Strecken interessiere. Hab halt die Befürchtung dass ich die vR dann nachher umsonst kaufe und nachher nicht benutze weils mit dem TS nicht so ist wie ich es gerne hätte. Finds ja toll dass man bei Freies Spiel auswählen kann von wo nach wo, aber gleichzeitig wieder blöd dass man dann keinen Fahrplan hat.. Hm naja, muss ich mal schauen

  • Es gibt doch genug Szenarien für fast alles von vR hier im Downloadbereich (Siehe Downloads).


    Eine Grundlage für viele Szenarien bieten die TTB Szenarienpakete: SP1; SP2.
    Ohne diese wird es schwierig Szenarien der Community zu fahren, da einfach viel KI-Rollmaterial mitgeliefert wird. Das Geld ist gut angelegt und wie gesagt, die Packs sind für fast alle Freeware-Aufgaben ausm Forum notwendig. Wenn es rein ums Fahren und genießen geht, werden wenige im QD fahren und gerade der Reiz des TS leigt ja u.a. an dem Fahren toller Szenarien


    Viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman () aus folgendem Grund: Missverständnis nach Hinweis von @Prelli berichtigt

  • @colinL So ist es ja bei mir auch, ich habe auch nur die Deutschen Strecken drin (Ausnahme der 3 RSSLO von Österreich und dem DreiLänderEck)
    Habe die anderen Strecken gar nicht erst installiert.


    Als weitere Strecke empfehle ich Koblenz-Trier (Lang, aber sehr dump-kritisch, gerade auf schwachen Rechnern)


    Bzgl VR: Entäuschung bei VR-Produkten wirst du da wohl nicht haben, sobald du einmal die DTG 101 und anschließend die VR 101 fährst..............da bin ich zuversichtlich
    Die sind ihren Preis wert, du kannst ja selbsts entscheiden, welche Epoche du gerne fährsts, da es ja mit der 101 (3 Versionen), 145 und 189 mitlerweile auch modernes gibt.


    Da würde es eher entäuschungen bei der Landschafts-realität und den Signalen/ ZuSiSys geben, zumindets bei den Standard-Szenarien, vom Fahrverhalten des DTG-Materials mal abgesehen.


    Szenarien findests du hier auch genügend.


    Als Payware sind 3dzug und versystem zu erwähnen (Versystem, wenn du viel "stimmverkehr" haben willst)


    Du benötigs aber die von @TSDB182 angesprochenen Szenarien-Pakete, da diese das in 90% der Szenarien verwendete KI-Material mitliefern.


    Ebenso benötigs du das ELAP, welches der TS nicht mehr mitliefert.


    Und
    du musst dich intensiv mit dem TS befassen, um das bestmögliche raus zu holen, vor allen, was die installation (Und suche) von Assets angeht.


    Ich sage immer, DTG liefert den Rohbau, hier bekommst du die Ausstattung.


    Als Beispiel(e)
    Die Trainworks Upgrades der Strecken (Austtausch der Vegetation usw, http://trainworks.eu/forum/viewforum.php?f=168
    Die diversen Upgrades für Fahrzeuge (Sound, Fahrverhalten, vereinheitlichung der Tastenbelegungen usw) hier aus dem Forum


    Und, letzteres, damit wir hier gut helfen können, hinterlege doch bitte deine PC-Daten im Profil, diese sind in 80% der Fälle wichtig.

  • Vielleicht klappt das ja mit den längeren Strecken, wenn der neue TSW raus kommt, der ja eine 64bit.exe hat.

    Nur wenn die Leute auch bereit sind, dann mehr zu bezahlen. Ansonsten wirds keine ultra langen Strecken geben, außer es baut ein Entwickler der kein Geld verdienen muss.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • So also ich wäre jetzt kurz davor mir Add Ons zu kaufen. Will aber vorerst nicht mehr als 50€ ausgeben, auf meiner Wunschliste stehen VR BR120/101 , die beiden TTB Szenariopacks, Koblenz-Trier und Berlin-Leipzig.
    Würde mir jetzt zuerst die vR 101 holen und entweder eine neue Strecke oder eines der Szenariopacks. Was macht mehr Sinn? Vielleicht gehe ich doch weiter und hole mir Lok+Strecke+Szenariopack. Streckentechnisch würde ich mir zuerst Koblenz Trier holen, aber welches Szenariopack macht mehr Sinn (bzgl. AI Rollmaterial für weitere Aufgaben) ?

  • @AbsolutesChaoz Ich habe auch nie von Ultra-Langen Strecken gesprochen, aber so etwas wie Berlin-Hamburg (Aus MSTS-Zeiten der proTrain Serie) wäre schön.
    Natürlich Stand und Design von TSW.


    Obwohl, mit ICE oder VR101 als ICE sind es auch nur 90 Minuten Fahrzeit


    @colinL Nutze das Angebot bei Aerosoft für die Packs.
    Stimme aber meinen vorschreiber zu, das M-A (München-Augsburg Paket) kommt häufiger zum Einsatz.


    Und als Lok, ich persönlich hätte die VR 120 EL zuerst geholt (Achtung, von der BR 120 gibt es von VR auch eine ältere, normale Version UND die EL (Expert-Line Version))
    Bei der VR-EL 120 gibt es ne Version mit IR Steuerwagen und IC Steuerwagen.


    Bei der VR-EL 101 hast du natürlich die neuen "Spielerreien" wie ein "andeutungsweise funktionierendes Ebula", und du kannst das fenster öffnen.

  • Rein vom Ding her gefällt mir die 101 besser. Dann wird es wohl das München Augsburg Pack sein... Irgendwie find ichs halt im Train Simulator bereich doof dass man für ne gescheite Aufgabe unglaublich viel PayWare benötigt was halt auch sehr schnell sehr stark in den Geldbeutel geht... Und Schnelles Spiel tuts halt nicht wirklich. :c

  • @colinL Du wirst merken, es geht ins Geld.............Es hat halt nicht jeder alles. Aber, es gibt da ja auch RW-Tools, um evt fehlendes Material zu lsöchen oder gegen eigenes zu tauschen.

  • @AbsolutesChaoz Ich habe auch nie von Ultra-Langen Strecken gesprochen, aber so etwas wie Berlin-Hamburg (Aus MSTS-Zeiten der proTrain Serie) wäre schön.

    Das sind an die 300 Kilometer und somit ultra lang. Ich würde mal bezweifeln, dass es überhaupt Strecken geben wird die an die Länge von Hamburg-Hannover anknüpfen.
    Wo generiere ich wohl mehr Geld? Wenn ich 3 mal im Jahr eine 100 Km Strecke veröffentliche oder einmal im Jahr eine 300 Km lange? Solange die 300 Km lange nicht drei mal so teuer ist, werde ich mich jeder Zeit für die 3 mal 100 Km entscheiden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Zum Glück kann sich jeder selbst entscheiden, für was er jeweils wieviel ausgibt.
    Wie die Unternehmen denken, das ist halt so, können die machen, ich bin bereit, für mein Hobby auch mal Geld auszugeben.


    Ultra Lang, das ist für mich Lübeck-Hamburg-Berlin-Leipzig-München, am Stück.
    Oder Berlin-Basel-SBB, Berlin-Paris...........


    Berlin-Hamburg, ist nen katzensprung.
    Aber auch dazu darf jeder seine eigene Meinung ahben.


    Oder, nehmen wir mal die Transib, landschaftlich wohl keine große herausforderrung, da viel wald.


    Für mich, der TSW kommt bei mir nach dem Beta erst ins Haus, wenn es was aus Deutschland gibt, sowohl als Strecke als auch als Fahrzeug,
    der Notfall, warum ich den mir holen sollte, ohne diese bedingungen, wäre der tot des derzeitigen TS.


    Aber darum geht es hier ja nicht, @AbsolutesChaoz, es geht um die Beratung, und ich hoffe, ich konnte etwas dazu beitragen, @colinL

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ultra Lang, das ist für mich Lübeck-Hamburg-Berlin-Leipzig-München, am Stück.

    Habt ihr keine Arbeit das ihr den ganzen Tag mit Eisenbahn Fahren verbringt? 8o
    Solche Strecken sind doch Tünnes und man wird ganz Scheel wenn man sich vorstellt, alle paar Kilometer stehen immer wieder dieselben Assets. :/

  • @ice
    Ich arbeite in der fertigung im Mehrschicht-System, derzeit Frühschicht, der TS ist prima zum ausspannen.


    Und, mit den wiederholenden Assets in den Außenansichten, das ist wohl überall so, oder?