Guten Abend,
bin seit ein paar Tagen mal wieder auf dem Train Simulator Trip. Bzw. Zugsimulation im allgemeinen. Momentan grade fahre ich Pro Train Perfect 2, bin aber auch in Besitz vom Train Simulator (2017) auf Steam, habe auch paar Add Ons. (Mannheim-Karlsruhe,Dreiländereck,Hamburg-Hannover,Augsburg-München,Berlin-Wittenberg,Köln-Düsseldorf)
Beim Pro Train Perfect 2 allerdings nur das was bei der Standard Version dabei ist + Nürnberg-Saalfeld.
So jetzt zum springenden Punkt:
Ich mache momentan einen Spagat zwischen beiden Sims. Den PTP2 mag ich dass ich längere Strecken fahren kann und es relativ viele Aufgaben gibt und (wenn auch nur simpel) dass es ein Ebula gibt und es sich alles etwas Simulator-mäßiger anfühlt.
Den Train Simulator mag ich für die bessere Grafik... Das wars auch schon... irgendwie...
Fakt ist ich bin schon seit paar Tagen am liebäugeln mir entweder BR 120 oder 101 von virtual Railroads mitsamt IC Steuerwagen zu holen. Hab auch schon Videos geguckt und Handbuch gelesen, also ich glaube schon dass es Spaß machen würde... Allerdings sehe ich da beim TS ein paar Probleme. von Hamburg-Hannover abgesehen ist keine Strecke so wirklich lang bzw. sehe ich mich auf keiner Strecke länger als eine halbe Stunde mit dem IC beschäftigt.
Außerdem mangelts an Aufgaben (ja kann mir welche runterladen, aber würde es auch für vR Rollmaterial Aufgaben geben bei denen ich als Wendezug fahren kann? Hamburg-Hannover-Hamburg)
Ähm, ohne groß den Faden verlieren zu wollen, aber ich komme aus dem Flugsimulator Bereich (wo ich mich auch sehr viel besser auskenne) und da ist die Grundstruktur eigentlich dass man mit dem Hauptprogramm einen Flugsimulator als Basis hat, Flughäfen alle dabei sind, allerdings nicht wirklich Detailliert und die Standard Flugzeuge eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen sind sei es Systemtiefe etc. Naja wie auch immer man kauft sich Add on Flughäfen um die Flughäfen auch vollstens detailliert zu haben und Add On Flugzeuge um Flugzeuge zu haben die den echten eigentlich in kaum etwas nachstehen (außer dass sie nicht fliegen ). Ich merke grade ich schreibe komplett Off Topic aber im Flugsimulator kann man dann einfach in den Bordcomputer Abflugsort und Ankunftsort eingeben, dann noch ne Route und man hat seine Strecke. Was ich mir halt wünschen würde wäre dass sowas auch im Train Sim geht. Startbahnhof eingeben (meistens der wo man sich befindet), Endbahnhof und noch Halts die zwischendrin liegen... Naja wie auch immer ich merke dass ich grade eben megamäßig den Faden verloren habe. Entschuldigung . Ums kurz zu machen. Ich bevorzuge momentan PTP2, aber von dem was ich auf YouTube so sehe scheint der TS mit den richtigen Add Ons ja dem eigentlich in nichts nahe zu stehen... Und wie gesagt ich bin am überlegen mir vR Rollmaterial zu holen.
Könnte mir einer ein bisschen bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen? Was sollte ich tun? Oder vielleicht doch lieber das Geld in mehr PTP2 Strecken stecken?
Ich wohne so ziemlich in der Mitte zwischen Heidelberg und Karlsruhe, würde mich also auch Zugsimulatortechnisch gerne an dieser Region orientieren, wenn also jemand Add Ons oder Mods weiß, die damit was zutun haben, nur her damit!
Also abschließend bräuchte ich letztendlich Hilfe bei meiner Entscheidung, da ich selbst verunsichert bin. Wie gesagt vR ist verlockend aber ich befürchte in Verbindung mit dem TS nicht soviel anfangen zu können... PTP2 ist halt schon alt und das merkt man und das stört mich auch ein wenig, allerdings geht dieser Streckentechnisch in meine Richtung da ich am liebsten ICs mit der BR101/120 im Dauerbetrieb fahren würde (vllt. auch mal RE mit der 146). Also ich hoffe mal dass sich jemand der sich durch diese ganzen Gedanken gewerkelt hat mir etwas unter die Arme greifen kann.
Oder soll ich (17) einfach eine Ausbildung zum Lokführer machen?
Schönen Abend noch