[vR] DB BR189 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 125

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (73) 58%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (34) 27%
    3. Das Add-On ist ganz OK (14) 11%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (4) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Link zum Shop
    Preis bei Veröffentlichung: 19,95 € inkl. MwSt.
    Veröffentlichungsdatum: 24.11.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechende Diskussions-Thema.

  • Hier hab ich mal nicht alle Fünfe gegeben, sondern einen weniger.


    Auf die netten Spielereien der beiden Vorgänger Fenster Türen ..ect. , kann man durchaus zu Gunsten anderer Dinge verzichten.
    Das meiste ist vR üblich gut gelungen. Die fehlende Optik der Leselampe empfinde ich als zu störend weil man die ganze Zeit eben genau dahin blickt und der Eindruck bleibt, da hatte jemand wohl keine Lust mehr.
    Merkwürdige Ausfälle der E-Bremse die ein scheinbar zufälliges Muster haben, und die wie ich finde leichte Unausgewogenheit zwischen Druckluft und E-Bremse sollten nocheinmal Überarbeitung bekommen.
    Besondere Pluspunkte gibt´s natürlich auch. Da währe der Zuglängenindikator ( 2xR drücken .. ) und die PZB ( vebessert .. ) zu erwähnen, wenn das nicht auch schon bei der 145 war? :D
    Naja sei es drum, andere haben vielleicht noch mehr zu bemängeln, mir würden die oberen Punkte zur Ausbesserung schon genügen. *ja*


    RalleE

  • Naja, wirklich umgehauen hat mich die 189 EL nicht. Klar, toll, dass man quasi das System wechseln kann (Stromabnehmer durchschalten), aber irgendwie kommt mir das Add-On noch sehr unfertig vor. Beispielsweise wurde im Führerstand die Leselampe vergessen (selbst DTG hat die mit eingebaut). Es kommt auch häufiger vor, dass sich irgendein Rad gar nicht bzw. erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt zu drehen.
    Ich glaube mal einige Käufer der 101 EL oder 145 EL waren etwas enttäuscht, da man bspw. nicht das Seitenfenster oder Führerstandstür öffnen kann. Ich persönlich finde das jetzt nicht so dramatisch, aber es wirkt, wie ein Schritt nach hinten. Nett fände ich es, wenn vR nachträglich die Leselampe einfügt, den Radbug behebt und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten wie bspw. die Außenkamera behebt.
    Positiv an dem Add-On finde ich, dass hier nicht nur Versionen der Deutschen Bahn, sondern auch Privatbahnen (Siemens Dispolok, Mitsui Rail Capital Europe und Locon) integriert hat. Auch einen nette "spielerei" ist der Roadrunner.
    Das Add-On finde ich in Ordnung, da mir persönlich hier der Wow-Effekt von VirtualRailroads fehlt. Klar es gibt schlimmere Loks für den Train Simulator, allerdings muss ich auch sagen, dass das nicht die allerbeste Lok von virtualRailroads ist.

  • Ich bin der Meinung, es wäre mehr drin gewesen. Zwar ist die Lok vom Lokkasten her super, aber so einige Kleinigkeiten, wie die Kameras hinter den Türe, einfach fehlen.
    Wie schon angesprochen, fehlt die Leselampe, dann ging es weiter, dass die Fenstergriffe noch nicht mal vorhanden sind, geschweige davon, dass man die Fenster öffnen kann.
    Dann die Scheinwerfer....das Zg 1 leuchtet etwas zu hell, genauso wie das Zg 2.
    Die Schalter SA und HS sind immer nach unten, was bedeuten würde, dass man sobald man den Stromabnehmer heben will er sofort wieder sich senken würde und der HS ausschalten würde.
    Der Not-Aus Knopf ist animiert, aber wenn man drauf drückt passiert nichts. Unter den Fenstern im Fst. fehlt der kleine Kasten um Fst. Licht einzuschalten und die Seitenfahrschalter stehen immer in Stellung F obwohl sie eigentlich in 0 stehen müssten, meines Wissen nach.
    Und natürlich das Problem mit den Rädern, aber dies wurde ja schon ausführlich beschrieben.


    Was ich gut finde, sind die Dachaufbauten, die man sehr gut nachgestellt hat, die Bedienbarkeit der 3 Displays, sowie den Roadrunner.

  • Gestimmt habe ich für "Das Add-On ist ganz OK".
    Denn so stell ich mir eine 0815 Lok vor; so sollte DTG bauen. Angenehmer Sound, glaubhaftes Fahrverhalten und eine PZB/LZB. Nur: leider war es das! Es sind eben sonst keine Punkte da die, die Bezeichung "Expert Line" oder den selben Preis wie z.b. bei der BR 110 rechtfertigen würden.
    Der Hinweis die Lok wäre ohne einen intensiven Blick ins Handbuch nicht fahrbar ist mittlerweile einfach falsch. Es ist eine Hebel-vor-Lok die sich auch nicht realistisch bedienen lässt. Hebel "entsperren" wie im RWA Taurus? Fehlanzeige; Pantograph auswählen, geht zwar aber nicht wie im HRQ Taurus via Display; ebenso lassen sich auch andere Funktionen wie sie RSSLO im Vectron umgesetzt am Display nicht bedienen. Die Bremse ist weiterhin nur im "vR-Modus" nutzbar. Sprich 5.0 bar, 4.7 bar, 4.3 bar, etc... Von realistischen Bremsstufen keine Spur. Und wie schon angesprochen befinden sich die Schalter nach dem betätigen in einer falschen Position (Hauptschalter ist dauerhaft auf aus).
    Ich frage mich langsam wirklich wozu vR "moderne" Loks baut wenn ihnen dann eh die Lust fehlt in die Lok das zu stecken was so eine Lok ausmacht und das sind halt nicht nur die vR Standardfunktionen und der Sound. Hierbei ist vR eben nicht state of the art.
    *****************
    Großes EDIT:


    Ich habe mir die Mühe gemacht die Lok jetzt mal auf ein paar grundlegende Dinge zu testen, ganz ohne Vergleiche mit anderen Fahrzeugen, hier mal die Liste an Dingen die (mir) nicht passen:


    Dinge die man besser hätte machen können/ergänzen könnte:


    .) Abgerüstet starten nicht möglich, oder? Im Handbuch nichts gefunden. 2 Versionen „Kaltstart“ und „Fahrbereit“ wie bei der FPS G6 wären hier eine Möglichkeit gewesen.
    .) Displaysysteme fahren nicht hoch sondern sind sofort verfügbar, eine Startsequenz gäbe dem ganzen etwas mehr Flair.
    .) Parksystem funktioniert nicht.
    .) Das Diagnosedisplay ist nicht aufrufbar.
    .) Obwohl im Vorbild ganze 16 Lichtkonfigurationen einstellbar sind wurden von vR nur 2 umgesetzt - den Schalter dafür sucht man auch vergeblich - immerhin kann man sich ja nichtmal an der Rückwand umsehen.
    .) Die Zug-/Bremskraft kann im Grundbild des Diagnosedisplays nicht angezeigt werden.
    .) Oberstromgrenze funktioniert nicht.
    .) Eine ZUB ist leider nicht vorhanden.
    .) Zug-/Bremskräfte bei Mehrfachtraktion wird nur von Lok 1 angezeigt.
    .) Sämtliche Netztransition können nicht durchgeführt werden.


    Dinge die so nicht sein sollten (Update bitte):


    .) Wenn abgerüstet: Displays sind ohne jeglicher Spannung an.
    .) Wenn abgerüstet: Druckluftsysteme wie Bremsen lassen sich weiterhin bedienen.
    .) Bei ausschalten der Batterie sollte normalerweise eine Zwangsbremsung erfolgen.
    .) Batterie lässt sich bei gehobenem Stromabnehmer/HS ein nicht ausschalten.
    .) Es fällt sofort wieder auf das die Kipptaster Stromabnehmer und HS nicht in der „Normalstellung“ sind, auch andere Schalter sind falsch animiert.
    .) Der Modus „DB“ wird nicht korrekt dargestellt - statt dem DB Keks steht "D", eine deutsche Flagge und "15 kV".
    .) Aufrüstautomatik funktioniert nicht (Die BR 189 in allen ihren Varianten besitzen eine sogenannte Aufrüstautomatik, die das automatische Heben des Stromabnehmers bei Betätigung des Kipptasters „Hauptschalter ein“ am Führertisch bewirkt und anschließend automatisch den zugehörigen Hauptschalter einschaltet).
    .) Die Stromabnehmerstellung „Auto“ fehlt und der Stromabnehmer hebt sich meiner Ansicht nach viel zu schnell.
    .) FbV sind nach dem aufrüsten nicht abgesperrt.
    .) Die HL-Steuerung funktioniert nicht vorbildgerecht (Sollwertabgabe) sondern vermittelt den Eindruck ganz gewöhnlich einfach einen gewissen Druck in der HL vorzugeben (4.7bar, 4.3 bar,…).
    .) Die Modi wie RFI, etc... sind nicht wählbar obwohl die entsprechenden Sta gehoben werden können, die Modi sind dann auch nicht aktiv wenn der entsprechend Pantograph gehoben ist (Grenzwerte werden nicht eingehalten).
    .) Die elektrische Bremskraft beträgt trotz Bremsart P/G weiterhin >125 kN.
    .) Pneumatisches Bremssystem nicht vorbildgerecht (Nach jeder Bremsung wird automatisch der HL-Druck auf bis zu 5,2 bar angehoben und an- schließend wieder langsam auf den Regelbtriebsdruck abgesenkt - hier nicht).
    .) Der Füllstoß sollte in der HL einen Druck bis zu 7,5 bar erzeugen bleibt aber bei 5.5 bar, der Taster „HL angleichen“ ist im Normalbetrieb offenbar ohne Funktion (tatsächlich könnte man damit einen Druck von bis zu 5.5bar erzeugen).
    .) Ein betätigen der direkten Bremse über einer Geschwindigkeit von 60 km/h führt zu keiner Zwangsbremsung.
    .) Ein betätigen der direkten Bremse bei einer elektrischen Bremsung von über 100 kN führt zu keiner Reduktion der elektrischen Bremsleistung - vollkommen egal bei welcher Geschwindigkeit.
    .) Die Federspeicherbremse kann auch bei V > 10 km/h ohne weitere Konsequenzen (Zwangsbremsung, "STÖRUNG") eingeschaltet werden.
    .) Der AFB Soll-Wert wird nach einer Schnellbremsung teilweise ignoriert.
    .) Das Zugsicherungsgerät SCMT fehlt obwohl ich dachte das hier die Version „D“ umgesetzt wurde - oder? (zumindest ein Dummy könnte da schon sein)
    .) Die SHP Leuchtmelder fehlen. (auch wenn nur als Dummy)
    .) Der Schalter „Luftpresser“ hat keine Funktion.
    .) Dem Lüfter fehlt die Stellung „manuell aus“.
    .) Bei Überschreitung von 143 km/h sollte normal die Traktion gesperrt werden. Danach muss der Fahrschalter in Stellung 0 verbracht werden, danach kann (wenn wieder unter 140 km/h) Leistung aufgeschaltet werden. Dem ist in keinem Punkt so.
    .) Die „unterste“ Position der Scheinwerfer schaltet diese im Vorbild nicht aus, hier schon.
    .) Die Taster beim Makrophon wurden vertauscht (Hoch/Tief).
    .) Der Seitenwandkonsole fehlt die Hupe und die Führeraumbeleuchtung, auch die Fenstergriffe fehlen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich muss mich lol515 anschließen. Ich habe doch mehr erwartet. Das die Lok aufgerüstet da steht, es hätte wie bei der 112/120er ja einen automatischen Aufrüstvorgang geben können, stört mich. Dann keine Fenster die man öffnen kann, keine Sonnenblenden...und für die Bedienung der Lok braucht es keinen Blick in's Handbuch. Das Modell sieht sehr gut aus aber dennoch! Ich habe ursprünglich vier Sterne gegeben, tendiere nach einem Tag jetzt aber zu drei Sternen. Expert -Line Stelle ich mir anders vor.