Drehen sich wirklich bei niedriger Geschwindigkeit die Räder nicht mit?
[vR] DB BR189 EL
-
- erhältlich
- Safter
-
-
Doch tun sie.
-
-
-
Mir ist folgender Fehler aufgefallen. Wenn ich ein Szenario fortsetze und das erste Mal bremse füllen sich die Bremszylinder automatisch auf 4 Bar egal wie ich die Bremse anlege. In meinem Fall waren es 4.7 Bar die ich eingestellt hatte. In Bremsstellung G hat das zum Ergebnis, dass ich erstmal stehen bleibe bei der ersten Bremsung und warten muss bis die Bremsen wieder gelöst wurden. Erst dann kann ich mit dem Szenario fortfahren. Sehr ärgerlich !
-
-
Hallo,
bin gerade echt am verzweifeln auch wenn es wahrscheinlich ziemlich simpel ist.
Habe den gesamten Führerstand auf den kopf gestellt und im handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden, aber wie löse ich diese verflixte Federspeicherbremse?Danke an @FuewaTrain
-
-
Bei mir funktioniert es nur über die Kupplungsansicht. Normalerweise ist ja bei den vR Loks auch über die Taste # möglich.
-
Hmm kann sein, dass es bei der Lok nur über dir Kupplungsansicht geht. Genau weiß ich das nicht. Bin von den Standardbelegungen von Vr ausgegangen.
-
So genau bekannt ist das wohl nicht, bei einigen funktioniert es via "#", bei anderen auch nicht.
Liegt wohl daran, dass die Loks bei Szenariostart standardmäßig aufgerüstet sind und das dies ebend ähnlich wie die cold-Funktion nicht funktionuieren muss, wobei die cold-Funktion wohl seit der 145 ausnahmslos funktionieren sollte. Das Lösen der Feststellbremse via "#" funktioniert jedoch erst seit der 189 bei mir nicht mehr.. -
-
Es gibt im Handbuch von vR zur BR 189 keinen Hinweis auf die Federspeicherbremse.
Laut Handbuch dürfte die keine haben. -
Es heißt ja nicht , dass alles was im Handbuch steht, stimmt bzw. dass überhaupt auf alles im Handbuch hingewiesen wird.
Muss es auch nicht, ist nämlich eigentlich selbsterklärend....Drehstromer ohne Feststellbremse
-
@Ludmilla-Fan Jedes Fahrzeug muss vom Grundsatz her eine Feststellbremse haben. Es gibt aber Abweichungen.
Triebfahrzeuge haben alle eine Handbremse/ Federspeicherbremse.
LG Fabian Nds
-
Nicht ganz falsch. Die EBO schreibt für Triebfahrzeuge und andere führende Fahrzeuge, bspw. Steuerwagen eine Handbremse oder eine sich selbst feststellende Bremse vor.
Bei Wagen muss nur "eine genügende Anzahl" mit Feststellbremse ausgerüstet sein. Über diese Anzahl lässt sich besonders nach der Einführung der neuen Brevo streiten.
Da vR bis jetzt bei jedem Addon einer Lok diese auch mit Feststell- oder Handbremse geliefert hat, gehe ich - ohne die 189er zu besitzen - davon aus, dass das Addon den genannten Bestimmungen der EBO nicht nach steht.
-
Die Feststellbremse ist im Kupplungsmenue. Direkt bei der Lok lösen. Gerade probiert.
-
-
@Ludmilla-Fan Jedes Fahrzeug muss vom Grundsatz her eine Feststellbremse haben. Es gibt aber Abweichungen.
Triebfahrzeuge haben alle eine Handbremse/ Federspeicherbremse.
Das soll ja auch so sein.Das weiß ich ja selber.
Es geht darum das im Handbuch nichts vermerkt ist.
Das sich die neuen und nicht so versierten Lokführer da die Karten legen und die Lok sich kein Meter bewegt. -
Du bist aber nicht neu und solltest das von dem her wissen.
-
Tag zusammen,
ich beobachte bei meiner 189 die merkwürdige Eigenschaft, dass der gesamte Zug bei voller Bremsung im Stand nicht steht. Wenn man mit der Kamera mal an ein Rad heranzoomt sieht man, dass die Fuhre etwa 1 µm/s zurücklegt. Es ist wenig, ja, aber die 189 steht nicht. Im worst case könnte man dadurch ja über ein rotes Signal rollen, oder einen Prellbock küssen. Wie das wohl bei der KI aussieht?!
Kann das jemand bestätigen? oder ist es nur mein TS?
Dann fiel mir noch auf, dass sich ein Rad der 189 immer verselbstständigt. Als würde es ein wenig blockieren. Wenn man die Lokbremse ein wenig anzieht dreht es sich hervorragend.
Komisch komisch
-
Das passiert eigentlich mit jedem Fahrzeug im TS, du stehst nie wirklich komplett.
-
oder ist es nur mein TS?
Genau, das ist der TS. Ich glaube es liegt daran, dass die Kupplungen der Wagen noch "gespannt" sind und sich langsam "entspannen". Deshalb ziehen sich die Wagen ein klein bisschen zusammen. Wobei das nicht immer der Fall ist. Manchmal rutscht der Zug auch, so wie du es beschreibst. Ist halt eine Eigenheit im "TS-Universum" Da hatten wir mal an anderer Stelle Philosophiert.
Wenn man mit einem Lz unterwegs ist, ist mir das noch nie passiert.Edit.: Vielleicht sollte man nächstes Mal die F5-Taste drücken, bevor man was schreibt...
-