Das RLB-Team hatte mal DDR-Fahrzeuge in Arbeit, vielleicht kann man da mal fragen?
Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
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- erhältlich
- Holzlaender
- Geschlossen
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Ja das kann gut sein, die sollten damals wohl mit der Sachsen Anhalt/Altmark-Strecke kommen, aus der leider nichts geworden ist
Währenddessen bin ich aber mal wieder unter die Bergbauer gegangen und versuche, sowas wie ein natürliches Tal 20m tief Kachel für Kachel aus dem groben DEM-Gelände zu modellieren. Da fühlt man sich schon ein wenig wie ein Bildhauer - man weiß ziemlich gut, wie das Gelände dort in der Realität aussieht und dass es irgendwo in dem rundgelutschten Tal steckt, man muss es nur noch zum Vorschein bringen. Das ist ne heiden Arbeit Pixel für Pixel zurechtzuzupfen, aber eine die es immer wert ist, wenn man schließlich das Endergebnis sieht
Hier ist allerdings noch viel zu zupfen - daher WIP
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Hallo @Holzlaender, ich fühle mit Dir, Flöhatal, Lößnitztal, Muldental und Chemnitzbach-Tal sehen bei mir auch so aus - im ersten Schritt. Dank topografischer Karte geht das aber auch schon, da ich teilweise keine Bilder von den Tälern habe, vor allem nicht vom Verlauf der Schmalspurbahnen.
Gruß Bernd
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Jip topographische Karten sind unverzichtbar, vorallem für nicht einsehbare Bereiche, wie unter den Wäldern
Mittlerweile sieht es hier auch schon nach einem Tal aus und damit ist das wesentliche Gelände schon mal grob fertig vorbereitet bis nach Stolln (km 16,7). Da kann ich mich erstmal wieder um Steinbach kümmern
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Ja beim RLB Team gibt es Ostdeutsche Straßenfahrzeuge. Da müsst ihr aber noch n bisschen warten bis es die mal für alle gibt.
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Die Screenshot sehen echt super aus . So detailgetreu . So etwas sieht man auch 2017 nicht so oft. Respekt !
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Super. Interessant ist ja, wie löse ich landschaftlich die vielen kleinen Probleme mit den Mitteln des TS. Also etwa der kleine Fischteich. So ein Embankment rundherum als Begrenzung ist eine schlaue Lösung. Tatsächlich ist die Eingeschränktheit des TS eine solide Herausforderung, die normalen Denkbahnen zu verlassen. Die Meisten von uns sind ja auch keine 3D-Modellbauer, die sich dann die einzelnen Kompliziertheiten nachbauen könnten - falls sie die Zeit dazu haben. Und da es nicht wirklich viele gute Objekte und Lofts gibt, bleibt ab und an nur das Mittel der Illusion. Das finde ich das Schöen am TS, man muss Illusionen erschaffen, weil es die realen Objekte nicht im Kleinen gibt. Und das hast du wirklich drauf.
Grüße und danke für die schönen Screenshots.
Shlomo -
Ja und in dem Fall kommt das dem Original auch recht nahe, da man so ein großes Gewässer auch nicht anders künstlich aufstauen kann in einem Tal mit diesem Gefälle, als mit einem Damm^^ Für solche und ähnliche Fälle hab ich mir aber auch eine handvoll künstliche Dammlofts gebastelt, ohne die nahezu unmöglich ist, solche Feinheiten aus dem Gelände zu modellieren
Zur Zeit bin ich aber eher unter die Häuslebauer gegangen und so langsam sieht es auch schon ganz gut aus, denk ich. Nur die typische Bahnhofsuhr fehlt noch
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Hallo @Holzlaender, sieht schick aus, das Gebäude. Nur weiter so....
Mit den Damm-Lofts kann ich nur bestätigen. In den teilweise engen sächsischen Tälern mit Gewässer, Straße und Bahn - und alles auf engstem Raum, kommt man mit den "standards" aus anderen Strecken schnell ans Ende.
Gruß Bernd
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Ne Weile hats gedauert, aber jetzt wird das Bild des nächsten Bahnhofs allmählich komplett.
km 15,0 - Steinbach b. Jöhstadt:
Der größte Zwischenbahnhof und nach Niederschmiedeberg und Jöhstadt auch der bedeutendste ist nun endlich erreicht, der unmittelbar am Ortsrand des Dorfes gelegen und heute Ausgangspunkt der wiederaufgebauten Museumsbahn ist. Abweichungen im Gleisplan sind dem nicht ganz vorbildgerechten Wiederaufbau geschuldet
Direkt an der Einfahrt ist über eine DKW und eine Kreuzung (die einzigen ihrer Art auf der gesamten Strecke) mit der örtlichen BHG ein wichtiger Güterkunde angeschlossen, die auch heute noch von einem Baustoffhandel genutzt wird
Hier liegt auch noch eines der wenigen noch vorhandenen originalen Gleisstücke im Gras verborgen, mitsamt eines massiven Prellbocks - ohne jegliche Verbindung zur Museumsbahn
Jetzt fehlt nur noch das wichtigste und bekannteste Gebäude, um das Bahnhofsensemble komplett zu machen
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Einfach beeindruckend
Ein Gruß
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Ich war Ende der Sommerferien in Jöhstadt und Steinbach aufgrund des VT. Steinbach erkenne ich gut wieder
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Ganz schöne viele Details für so einen komischen Wasserhahn, aber was solls
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Na wenn man ein wenig effizient vorgeht, kann man auch mit wenigen polys viel rausholen
Weiter gehts im zweiten Teil des Bahnhofs, wo die Bahnmeisterei in ein paar ausgedienten Wagenkästen Unterschlupf gefunden hat und die aus einem bekannten DDR-Moped umgebaute Motor-Draisine ein warmes Plätzchen findet
Das bekanntes und meistfotografierte Motiv von Steinbach und der ganzen Strecke ist wohl eindeutig die Wasserstation, wo sämtliche bergwärts fahrenden Loks ihre Tanks auffüllen müssen. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert
Die verbleibenden 8km sind in zwei relativ kurze Abschnitte mit dichter Waldregion unterteilt, davon gibt es zumindest schon mal einen kleinen Ausblick an der Ausfahrt aus Steinbach
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Wird man für die coole Strecke noch andere Strecken haben müssen?
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