Probleme mit neuem Rechner und Train Sim 2017

  • Moin zusammen hab mir einen neuen Rechner gegönnt aber Train Simulator oder der Rechner machen Probleme.


    Wenn ich ein Szenario starte und spiele friert nach ca 15 minuten fahren das Bild und der Sound ein, dann wird das Spiel geschlossen.
    Wenn ich den TS dann wieder starte und das Szenario wieder fahren möchte gibt es sofort im Ladebildschirm des Szenariostart einen SaveDump. Das ganze geschieht bei niedrigen und hohen Grafikeinstellungen.


    GTA 5 läuft stundenlang stabil bei hohen Grafikeinstellungen.


    Betriebssystem Win 10
    Grafikkarte Nvidia Geforce Gtx970 4GB
    8GB DDR4 Arbeitsspeicher.
    Intel Core I5-6400
    1 TB HDD Festplatte
    Neuste Grafiktreiber installiert.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • Ich glaube, er ist erfahren genug, als das er Deinen Vorschlag nicht schon umgesetzt hätte. :)


    Nutzt der TS nicht noch DX9? Eventuell die nochmal installieren (Install-Ordner). Wobei das vermutlich nicht den Fehler beheben wird. Ich würde mit bspw. Process Monitor die Zugriffe auf die Platte während dem Starten mitloggen und dann beobachten, wo der TS abschmiert. Eventuell gibt das Rückschlüsse auf den Verursacher.

  • DX 9 aus dem Railworks eigenen Install Ordner hab ich auch schon Installiert.


    Zumal das passiert auf DTG eigenen Strecken sowie auf Drittanbieter Strecken und deren Szenarios

  • ja aber der TS friert ja ein ohne Dump meldung oder sonstiges erst beim neustarten des TS und Szenario kommt der Save Dump

  • okay das wäre mal ne Maßnahme.
    Aber hätte der RAM Riegel dann nicht auch Auswirkung auf andere Games?

  • Das ausstecken kann man sich sparen - ist nur unnötig aufwendig für den Anfang.


    Einfach mal den PC für ein paar Stunden mit Memtest86 laufen lassen. Wenn der RAM defekt ist, sieht mans dadurch.


    Und dann kann man sich auch die Mühe machen, zu schauen, welcher Riegel defekt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • okay das erklärt dann wahrscheinlich auch folgendes. Wenn der TS einfriert schließt sich nach ca 30 sekunden der TS es ist dann für knapp 1 sekunde das Bild "Windows Problembehandlung" zu sehen. Dann startet der Rechner neu hoch und landet im BIOS aus dem BIOS komme ich nur mit einem Ausschalten und wieder einschalten heraus um Windows wieder starten zu können.

  • Hallo,


    @TrainSimContent


    Andreas, ich vermute mal Spannungsregler auf'm Board (Motherboardtausch/Garantie) oder ähnliches beim Netzteil, das dort nach 16 Min eine Spannung schlapp macht und den "Freeze" produziert. Auch der direkte Einstieg ins BIOS ist sehr merkwürdig, daher festigt dies meine Annahme das etwas mit dem Motherboard nicht stimmt bzw. aus der Versorgung des NT herrührt. ;) Allso für mich Garantiefall, entweder Rechnertausch oder deinen instandsetzen..

  • Sind die Komponenten denn neu? Andernfalls wäre der Fehler sicherlich neben dem Arbeitsspeicher auch beim Mainboard und der Grafikkarte zu suchen.
    Je nach Fehler, die teilweise sehr diffus zu erfassen sind, können auch nur einzelne Spiele betroffen sein. Im Bedarf einfach mal spezifisch Komponenten austauschen und austesten.

  • Sind denn die Treiber für Win 10 überhaupt alle installiert?
    Viele Leute setzen (salopp ausgedrückt) ihre Kiste neu auf und vergessen die Treiber. Die wundern sich dann, wenn dies und das und jenes nicht funktioniert oder der PC abstürzt.
    Hierzu dir Treiber beim Mainboardhersteller downloaden.


    Auch würde ich mal in das Windows-Ereignisprotokoll gucken, ob da was Nützliches drinsteht.


    Und (last, but not least) würde ich einen Memtest machen, die temperaturen und Spannungen begutachten und auch mal in TS-LogMate reingucken. Vielleicht wirft der TS ja was Brauchbares aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Jasperz: Du hast wenn schon die gleiche Hardware wie er verbaut, da jede Komponente ein Unikat ist und eben mehr oder weniger Probleme macht. Über die Optimierung bestimmter Spiele müssen wir hier auch nicht diskutieren, denn das hat wahrlich wenig mit dem Problem des TE zu tun.


    @Prelli: Mach daraus keinen so großen Braten. Die Treiberproblematik ist bei jedem halbwegs informierten PC-Nutzer heutzutage Geschichte. Neben NVIDIA-Grafikkartentreiber sollte er die Chipsatztreiber (wobei hier eine etwas ältere Version bei Windows 10 mitgeliefert wird), die Soundkartentreiber (wahrscheinlich Realtek HD Codec), nach Bedarf die Intel Mangement Engine-Komponenten und Treiber für die Peripherie installieren. Er braucht neben den Laufzeitbibliotheken (DirectX, C++, PhysX) für den Train Simulator daneben nichts anderes.